X2xx Tablet X200 "TABLET Service" Dienst Win7 (64Bit) bleibt beim Herunterfahren stecken

supertux

Active member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
5.123
X200 "TABLET Service" Dienst Win7 (64Bit) bleibt beim Herunterfahren stecken

Hallo beisammen,

Jetzt hab ich nach längerer Pause auch mal wieder ein Problem:
Mein X200 Tablet blieb beim Herunterfahren einfach bei der Anzeige "Herunterfahren" hängen :(
Nach 1 Tag Frickelei steht nun Fest: Deaktiviere ich den "TABLET Service" Dienst in der msconfig geht wieder Alles :rolleyes:
Ebenso ist mir aufgefallen: Es existiert auch ein "TabletServiceISD" Dienst, bei dem als Herausgeber Wacom und nicht wie gewohnt Lenovo angegeben ist. (diesen zu deaktivieren bringt aber nichts)

Daher nun meine Fragen an euch:
1) Kennt wer das Problem?
2) Existieren bei euch auch diese beiden Dienste?

Vielen Dank schon mal,
supertux
 
Mal nach oben das Ding
weights.gif


Vor Allem zu:
2) Existieren bei euch auch diese beiden Dienste?
könnte doch der ein oder andere x2?? Tablet - Besitzer mal nachschauen :)

Gerne auch Informationen wie:
- "Das Problem hatte ich auch mal"
- oder "bei mir existieren beide Dienste und es lässt sich einwandfrei herunterfahren"
das würde mir bei der Ursachensuche schon weiterhelfen ;)
 
So, nun mal ein Statusupdate:
Irgendwie baut Lenovo SystemUpdate bei mir gewaltig Murks :cursing:

mittlerweile führt ein Ausführen der "empfohlenen" Updates sogar dazu, dass Windows Update den Dienst quittiert (selbst bei einem neu aufgesetzten System, und das sowohl wenn man Lenovo SystemUpdate vorzieht, als auch wenn man vorher alle Windows Updates durchrödeln lässt :)

Gibt es irgendwo eine Installationsempfehlung(Reihenfolge) Für die Treiber des X200t?

Für jegliche Tipps bin ich euch dankbar :rolleyes:
 
Gibt es irgendwo eine Installationsempfehlung(Reihenfolge) Für die Treiber des X200t?
Im Clean-Install-Artikel (Wiki), am Beispiel eines T400..
Empfohlene Windows Updates installiere ich fast nie und nur dann, wenn das im KB erwähnte Problem aufgetreten ist.

mittlerweile führt ein Ausführen der "empfohlenen" Updates sogar dazu, dass Windows Update den Dienst quittiert
Ist da vielleicht der AHCI-Treiber Datei gewesen? - Der sollte besser direkt von Intel heruntergeladen und installiert werden.
 
Im Clean-Install-Artikel (Wiki), am Beispiel eines T400..
Eben das funktioniert bei mir überhaupt nicht (erst ist es ziemlich lästig die Windows Updates im Zaum zu halten und beim Installieren der empfohlenen Lenovo Updates steigt wieder alles aus (kein Herunterfahren, Windows Update tot)


Empfohlene Windows Updates installiere ich fast nie und nur dann, wenn das im KB erwähnte Problem aufgetreten ist.
Das ist für mich ehrlich gesagt keine Lösung, ich habe mein System gerne auf dem aktuellsten Stand (da verzichte ich lieber auf ein paar Lenovo-Features)

Ist da vielleicht der AHCI-Treiber Datei gewesen? - Der sollte besser direkt von Intel heruntergeladen und installiert werden.
Das kann sein, danke.
Hast du zufällig den passenden Treiber als Link parat, oder gibt's da von Intel eh blos einen?



Edit:
- Ohne das Intel Storage Management dingens von Lenovo funktioniert wenigstens Windows Update wieder einwandfrei :thumbup:

- Der TabletService Dienst verhindert immer noch das Herunterfahren/Neustarten (deaktiviert man den Dienst davor, verhält sich das X200t ganz normal) Der Dienst an sich funktioniert auch (Bildschirm drehen,Tablettasten,... alles funktioniert fehlerfrei)



Edit2:
-Habe für mich eine "quick and dirty" Übergangslösung gefunden:
Da mein Windows7 anscheinend zu blöd ist diesen Dienst zu beenden :cursing: übernimmt jetzt ein Batch Skript diesen Job :pinch:
=> wird der Dienst vorm Herunterfahren beendet, Läuft alles wie es soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben