T61 nVidia-Bug - paar Fragen

atarixle

New member
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
16
Hallo,

ich hoffe, dass ich überhaupt gelesen werde.

Ich will mal meine Erfahrung mit dem Nvidia-Bug teilen:

Im März habe ich mir ein T61 bei ebay gekauft und auf dem Teil sogleich debian Wheezy 64 Bit -zusammen mit MATE/Compiz-0.8.8- installiert.
Ich habe ein halbes Jahr lang Second Life und diverse Windows-Spiele unter WINE gespielt. Da mir die gedrosselte, energiesparende Desktop-Leistung der Nvidia 140 irgendwas unter Compiz zu ruckelig war, habe ich die immer gleich nach dem Neustart auf "Max Power" gestellt.
Den Rechner habe ich also wirklich getrietzt und getreten und ständig CPU- und Grafik-Power verlangt.

Das ganze ging ein halbes Jahr gut. Da ich aber auch gern einige Klassiker (Spiele) auf dem Laptop bereithalten wollte, um mit Cousin und Freunden an Wochenenden Netzwerkspiele im LAN zu machen, habe ich beschlossen, heute Windows XP zu installieren.
Tja, die Installation war kaum abgeschlossen und der Grafiktreiber noch nicht einmal installiert, da konnte man zusehen, wie der Rechner stirbt:
Zuerst fiel das Bild während der Installation des Winfuture-Update-Packs aus. Nach einem Neustart blieb das Bild weg.
Nach einigen Minuten lief es wieder, aber die Ausfälle wurden zusehends mehr, tja, bis nun der Rechner gar nicht mehr anläuft. Das ganze war ein Prozess von nicht einmal einer halben Stunde.

Kann es also sein, dass der Nvidia-Bug unter Linux überhaupt nicht auftritt?

Bevor Ihr antwortet, das könne nicht mit dem Betriebssystem zusammenhängen, dessen Meinung ich bis vor einiger Zeit ebenfalls war, lasst Euch noch sagen, dass mein Onkel ein völlig anderes Laptop hat, AMD-Prozessor, ATI-Grafik, welches ebenfalls unter Windows nicht mehr funktioniert (sowohl BIOS als auch Desktop wurden unbrauchbar falsch/schlecht angezeigt), jedoch seit ich ihm debian Linux installiert hab, läuft es einwandfrei (Desktop und selbst der BIOS-Boot-Bildschirm werden immer fehlerfrei angezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir sind im letzten Jahr ein T61 und ein T61p unter Ubuntu mit Nvidia-Bug gestorben....

Uli
 
ich könnt so fluchen, dass mir das Ding heute abgeraucht ist aber wie kann es sein, dass es genau zur Windows-Installation passiert? ... ist doch Mist sowas ...
 
Mein T61p ist an meinem Geburtstag abgeraucht. Fand ich natürlich ebenso klasse wie du... ;-)
 
Der Nvidia-Grafik-Chip ist verdrahtet: Der Chip muss mit den Kontakten auf seiner Platine verbunden werden - mit dünnen Golddrähten. Diese "Lötstelle" (Fachausdruck: Bonden) ist mangelhaft und verliert im Laufe der Zeit den elektrischen Kontakt. Der Bildschirm bekommt so keine Informationen mehr, wobei der eigentliche Chip voll funktionsfähig bleibt. Vergleichbar mit einer Lampe, die nicht mehr leuchtet, weil im Stecker der Draht locker ist. Hitze beschleunigt die Kontaktunterbrechung, daher stirbt der Nvidia meist bei intensiver Beanspruchung.
Welches Betriebssystem läuft, ist da nebensächlich. Neue Chips (ab Version A2 oder Herstellungsdatum ab Aug. 2009) sind anders gebondet und haben diese konstruktive Schwäche nicht mehr. Der Grafik-Chip-Tausch beseitigt diese Schwäche dauerhaft.
Beim Auftreten des Nvidia-Bugs hat man die Wahl: altes Notebook entsorgen oder Chip-Tausch. Beides kostet Geld. Gerade der T61p mit 1920x1200 ist aber für CAD sehr geeignet, die Nvidia-Treiber für CAD sind sehr gut (verglichen mit den Ati-/AMD-Treibern), ein Ersatzgerät ist schwer zu finden. Eine Reparatur ist daher wirtschaftlich, denn der T61p ist insgesamt gesehen ein sehr leistungsfähiger Notebook. Gleichwertiger Ersatz kostet viel mehr, auch bei Gebrauchtgeräten. Ein T61p ist eine Workstation; gute Tastatur, alles funktioniert problemlos, wäre da nicht die problematische Grafik.
Eine Reparatur muss jeder selbst entscheiden.
 
Naja, ich hab probiert, es zu gebacken zu bekommen, nun ist das Ding gänzlich hin und sagt keinen Mucks mehr.

Schade drum, da es ein fehlerfreies 14" 1440x900-Display hat.

Schade ist halt, dass es mein einziges Notebook mit brauchbarem Grafik-Chip war und die Schrift auf dem 14" 1440x900er Display Dank der hohen DPI-Zahl schön scharf zu lesen war. Den Google-Chrome auf 110% gestellt, hatte man in etwa die Web-Auflösung von 1280x800, nur etwas schärfer.

Alle anderen haben nur Intel-GMA-Grafik (R60e, Acer Aspire One, MacBook) und wirklich sehr geringe Auflösungen (1024 in der Breite beim R60e und Acer).

Aber naja, das ist halt etwas Lehrgeld, was ich bezahlt habe. Zum Glück ja nicht sehr viel, da ich das Gerät relativ günstig erstanden hatte.

Dem Forum bleibe ich als R60e-Nutzer erhalten, denn ich muss sage, hier fühle ich mich doch recht gut aufgehoben. Wenn die ersten 60 Tage um sind, kann ich ja das tote 1440x900er T61 im Marktplatz verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mccs
Dem ist nichts hinzuzufügen. Schön geschrieben!

@atarixle
Dem Forum bleibe ich als R60e-Nutzer erhalten, denn ich muss sage, hier fühle ich mich doch recht gut aufgehoben. Wenn die ersten 60 Tage um sind, kann ich ja das tote 1440x900er T61 im Marktplatz verschenken.

Na, verschenken musst Du es ja nicht. Da gibts auch noch ein bissel Geld für...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mccs
Dem ist nichts hinzuzufügen. Schön geschrieben!

Doch:
.....
Neue Chips (ab Version A2 oder Herstellungsdatum ab Aug. 2009) sind anders gebondet und haben diese konstruktive Schwäche nicht mehr. ......



:Oldtimer: 2008, nicht 2009
n090.gif
 
Na, verschenken musst Du es ja nicht. Da gibts auch noch ein bissel Geld für...:rolleyes:

Für eins, das noch funktioniert, nehme ich Geld. Aber ich sehe das so:

Sehr, sehr unwahrscheinlich aber dennoch möglich der Fall, dass ich beim Demontieren und Montieren auch das Display beschädigt hätte oder dass man möglicherweise ein T61 14" 1280x800 gar nicht ohne weiteres mit dem 1440x900er Display bestücken könnte, dann wäre von dem Gerät rein gar nichts mehr brauchbar und dafür kann ich einfach kein Geld nehmen. Die Festplatte und den Arbeitsspeicher behalte ich sowieso. Einen Rahmen hatte die Platte auch nie, jedenfalls solange ich das Gerät hatte; die musste ich mit einem Taschentuch fixieren. Die Tastatur ist zwar noch ok, aber französisch - also hierzulande auch nichts wert. Nähme sich jemand des Gerätes an, hätte er zudem noch das Problem der umweltgerechten Entsorgung am Hals.
 
Au-Backe

Naja, ich hab probiert, es zu gebacken zu bekommen, nun ist das Ding gänzlich hin und sagt keinen Mucks mehr.

Schade drum, da es ein fehlerfreies 14" 1440x900-Display hat.

Schade ist halt, dass es mein einziges Notebook mit brauchbarem Grafik-Chip war und die Schrift auf dem 14" 1440x900er Display Dank der hohen DPI-Zahl schön scharf zu lesen war. Den Google-Chrome auf 110% gestellt, hatte man in etwa die Web-Auflösung von 1280x800, nur etwas schärfer.

Löten im Backofen? Besser wäre die Variante mit nem Gasfeuerzeug, da punktuell höhere Temp an der Flammenspitze! :confused:
 
Für eins, das noch funktioniert, nehme ich Geld. Aber ich sehe das so:

Sehr, sehr unwahrscheinlich aber dennoch möglich der Fall, dass ich beim Demontieren und Montieren auch das Display beschädigt hätte oder dass man möglicherweise ein T61 14" 1280x800 gar nicht ohne weiteres mit dem 1440x900er Display bestücken könnte, dann wäre von dem Gerät rein gar nichts mehr brauchbar und dafür kann ich einfach kein Geld nehmen. Die Festplatte und den Arbeitsspeicher behalte ich sowieso. Einen Rahmen hatte die Platte auch nie, jedenfalls solange ich das Gerät hatte; die musste ich mit einem Taschentuch fixieren. Die Tastatur ist zwar noch ok, aber französisch - also hierzulande auch nichts wert. Nähme sich jemand des Gerätes an, hätte er zudem noch das Problem der umweltgerechten Entsorgung am Hals.
Und was ist mit Palmrest, Base, Displaydeckel, CPU, Structur Frame, usw.? Vielleicht möchte ja jemand einen Mod daraus machen? Ich würds hier verkaufen/verschenken und jemanden eine Freude machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben