T6x T61 Tuning

Philipp264

New member
Registriert
24 Okt. 2014
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt schon die erste Frage. Ich habe mir vor kurzem ein T61 zugelegt. Ich habe zwar schon oft davon gelesen, ein T61 aufzurüsten. Auch hier im Forum. Aber ich habe da einen ganz besonderen Plan. Ich möchte die orginale Tastatur vom T61 rausschmeissen und durch eine beleuchtete ersetzen. Meine Frage dazu:
Kann man das realisieren und vor Allem wie? Müsste ja theoretisch möglich sein, die Tastaturbeleuchtung über das ThinkLight anzusteuern. Das Ganze läuft nebenbeinoch neben der Aufrüstung, wozu ich auch noch eine Frage hätte. Ich habe einen Intel Core2 Duo T7100 verbaut. Ich möchte aber etwas schnelleres verbauen. Die Festplatte wird durch eine SSD ersetzt und die Aufrüstung auf 4 GB RAM ist durch den Verkäufer erfolgt. Aber wichtig ist, dass ich eine Intel GM965 als Grafikkarte habe. Die müsste weiterhin funktionieren. Gegebenenfalls, kann man ja auch das Mainboard später umrüsten. Was aber auf jedenfall ausschlaggebend ist, dass ich mein UMTS Modem weiterhin verwenden kann. Ich habe bisher noch nicht viel mit ThinkPads zu tun gehabt, deswegen kennt ihr euch da bsser aus, wie ich. Ich erbitte eure Hilfe, was ich da realisieren kann.

Liebe Grüße

Philipp
 
Das mit der beleuchteten Tastatur könnte schwierig werden. Reicht dir das Thinklight nicht? Die beleuchteten Tastaturen wurden in Thinkpads erst als Chiclet-Tastaturen in Notebooks mit 16:9-Format verbaut, also geht das wahrscheinlich schonmal gar nicht.
An CPU kannst du so ziemlich alles an Core 2 Duo Mobile mit maximal 800Mhz FSB problemlos betreiben, also maximal einen T9500.
An SSD kannst du natürlich alles was Sata und 2,5" hat nehmen, nur das Problem ist, dass ohne Mod-Bios maximal Sata1 unterstützt wird, also würde ich ein Mod-Bios installieren, sodass du Sata2 hast und deutlich mehr von der Geschwindigkeit merkst. Sata3 ist leider erst ab einem T420/T520 möglich, soweit ich weiß.
Ein Boardtausch braucht es bei dir nicht, da andere Boards wenn überhaupt eine bessere Graka bieten, wo bei diversen Nvidiaboards des T61p aber bis Herstellung im August 2008 die Gefahr eines NVIDIA-Bugs herscht.
Edith: Einen Core 2 Extreme x9000 kannst du theoretisch auch noch verbauen, nur sinkt dann 1. ohne undervolting deine Akkulaufzeit erheblich und zweitens ist das Kühlsystem nur für 9 Watt weniger TDP ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bastler gibt es auch noch die Möglichkeit Quadcores oder schnellere Dualcores wie den T9900 zu verbauen - siehe den Thread von el-sahef: http://thinkpad-forum.de/threads/17...Quad-in-Thinkpad-T61-benutzen-GPU-undervolten

Bei der beleuchteten Tastatur sehe ich es wie Raph: die 10-Finger-Tipper tippen zur Not auch blind richtig und der Fraktion 2-Finger-Suchsystem müsste auch das Thinklight reichen.:)

Edith: Würde an Deiner Stelle anstelle des beleuchteten Keyboards lieber einen T500er Lüfter einbauen falls der bisherige zu laut/laufunruhig ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Wie schon gesagt, ist der Austausch der Tastatur gegen eine beleuchtete wohl kaum möglich.

Bzgl. der CPU ist ein T9300 oder eine T8400 sicherlich eine deutliche Steigerung gegenüber der T7100, die ja die langsamste CPU im T61 darstellt.

Dass Dein T61 die Intelgrafik hat ist gut, denn wie Raph schon schrieb, ist die Variante mit der Nvidiagrafik stark ausfallgefärdet. Du kannst dazu mal "Nvidia Bug" in der Suche oben links mal eingeben.

Mein Vorschlag für ein sinnvolles Aufrüsten des T61, und zwar in der Reihenfolge, wäre:

1. eine SSD; welche Du kaufst ist eher zweitrangig. Wenn Du hier im Forum fragst, welche SSD die beste ist, wirst Du bei 10 Antworten gefühlt 10 verschiedene SSDs genannt bekommen. Kauf Dir einfach diejenige, welche vom Preis/Leistungsverhältniss her am besten erscheint. Für die Freischaltung von SATA benötigst Du ein gemoddetes Bios, das sog. Middleton-Bios -> Suche mal danach hier im Forum.

2. CPU auf eine T8xxx oder T9xxx (beides Penryn-Serien, die deutlich schneller sind als der T7100). Der Umbau, auf den lain verweist, ist schon was für hartgesottene. Den würde ich Dir, wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit der Materie hast, nicht empfehlen.

3. Für HD-Video: Broadcom CrystalHD BCM70015

4. den Kühler durch einen aus dem T500 ersetzten. Dieser ist noch mal ein wenig besser als der des T61 und passt auch ins T61. Der Unterschied ist aber nicht so riesig, so dass ich dafür nicht so viel Geld ausgeben würde. Der originale Kühler vom T61 ist schon sehr gut. Was evtl gut wäre, ist ein Austausch der Wärmeleitpaste. Diese trocknet mit der Zeit aus und verliert an Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum.

Wie schon gesagt, ist der Austausch der Tastatur gegen eine beleuchtete wohl kaum möglich.

Bzgl. der CPU ist ein T9300 oder eine T8400 sicherlich eine deutliche Steigerung gegenüber der T7100, die ja die langsamste CPU im T61 darstellt.

Dass Dein T61 die Intelgrafik hat ist gut, denn wie Raph schon schrieb, ist die Variante mit der Nvidiagrafik stark ausfallgefärdet. Du kannst dazu mal "Nvidia Bug" in der Suche oben links mal eingeben.

Mein Vorschlag für ein sinnvolles Aufrüsten des T61, und zwar in der Reihenfolge, wäre:

1. eine SSD; welche Du kaufst ist eher zweitrangig. Wenn Du hier im Forum fragst, welche SSD die beste ist, wirst Du bei 10 Antworten gefühlt 10 verschiedene SSDs genannt bekommen. Kauf Dir einfach diejenige, welche vom Preis/Leistungsverhältniss her am besten erscheint. Für die Freischaltung von SATA benötigst Du ein gemoddetes Bios, das sog. Middleton-Bios -> Suche mal danach hier im Forum.

2. CPU auf eine T8xxx oder T9xxx (beides Penryn-Serien, die deutlich schneller sind als der T7100). Der Umbau, auf den lain verweist, ist schon was für hartgesottene. Den würde ich Dir, wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit der Materie hast, nicht empfehlen.

3. Für HD-Video: Broadcom CrystalHD BCM70015

4. den Kühler durch einen aus dem T500 ersetzten. Dieser ist noch mal ein wenig besser als der des T61 und passt auch ins T61. Der Unterschied ist aber nicht so riesig, so dass ich dafür nicht so viel Geld ausgeben würde. Der originale Kühler vom T61 ist schon sehr gut. Was evtl gut wäre, ist ein Austausch der Wärmeleitpaste. Diese trocknet mit der Zeit aus und verliert an Wirkung.

Moin,

als 11. Meinung zu den SSDs möchte ich die Crucial M4 empfehlen. Nach dem Einbau (SATA I) und einem Feintuning von Win 7-64 bootet das T61 in 10' mit Fingerprintreader, und der Shutdown nun in fünf Sekunden. Nicht unerheblich war auch die Installation dieses Hotfix: KB2549760, weil ich immer Warnungen zu DCOM hatte, und damit wird dieser Fehler beseitigt.
Gruß, PCPero
2549760 2549760
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ihr seit ja wirklich fix.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
@Calvin: Also mit Hardware im Allgemeinen kenne ich mich schon aus, allerdings nicht so bei Notebooks. Da bin ich etwas vorsichtiger mit dem Basteln. Die Spezifikationen müssen bei mir bei einem Kauf von einem Neugerät schon stimmen, aber jetzt so wirklich mal ein Board aus einem Notebook habe ich noch nie in der Hand gehabt. Die Tipps sind schon so meine Vorstellung. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es keine schwächere CPU für das T61 gibt.
@PCPero: An die SSD hatte ich auch schon gedacht. Allerdings suche ich noch nach einem sehr günstigen Modell. Das Upgraden wird bei mir so oder so noch etwas länger dauern. Aber die Zeitwerte sind natürlich schon nicht ohne. Wobei das Win7 auch auf der 160er Platte schon unfassbar schnell startet. Nur bis er dann Alles fertig geladen hat, das dauert dann bei ihm etwas. Das Problem ist aber auch, dass die Notebooks sehr schnell in die Knie gehen. Mein Asus X53SK geht auch ganz schnell in die Knie :facepalm:. Da war ich nach der Neuinstallation schon platt, dass er wieder so am lahmen ist.:(
@all: Meint ihr, man kann den NVidia Chip auslöten und eine neue GPU einlöten lassen. Etwas was dann aus einer aktuelleren Serie kommt? Wäre zumindest schonmal ein Anfang, dann könnte man auch etwas besser mit den Grafikeinstellungen spielen.Da müsste man nur schauen, ob die Auflösung vom T61 Display unterstützt würde oder?

Edit: Eine CPU habe ich schon von Phyton.

Liebe Grüße aus Köln

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Meint ihr, man kann den NVidia Chip auslöten und eine neue GPU einlöten lassen. Etwas was dann aus einer aktuelleren Serie kommt? Wäre zumindest schonmal ein Anfang, dann könnte man auch etwas besser mit den Grafikeinstellungen spielen.Da müsste man nur schauen, ob die Auflösung vom T61 Display unterstützt würde oder?
Da wird nix passen, da die äußere Beschaltung auf dem Mainboard vermutlich nicht zu einer anderen GPU passt. Außerdem hast du ja momentan gar keine NVIDIA an Board, sondern nur die Intel.

Was man noch machen kann: Display tauschen, LED-Hintergrundbeleuchtung usw.
 
Meint ihr, man kann den NVidia Chip auslöten und eine neue GPU einlöten lassen. Etwas was dann aus einer aktuelleren Serie kommt? Wäre zumindest schonmal ein Anfang, dann könnte man auch etwas besser mit den Grafikeinstellungen spielen.Da müsste man nur schauen, ob die Auflösung vom T61 Display unterstützt würde oder?
Ja, ich meine sowas gibt es. Da brauchst du aber erst ein T61p-Board, da du keine NVIDIA-Grafikeinheit hast. Das Forenmitglied "Cunaxa" hat mal von der Möglichkeit erzählt, dass das manche Unternehmen wohl machen, kostet aber wohl an die 100€ + die neue Grafikkarte.
Aber wenn du so viel Geld ausgibst, dann stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn, denn bei 100€ allein für die Grafikkarte, dann das Geld für die Crystal-HD-Karte ist das ja eine Menge Schotter, ich würde da schon eher den Kauf eines T500/T510 oder bei 14" T400/T410 in Erwähgung ziehen, außer du hast vor dir ein Frankenpad mit UXGA/QXGA-Display zu bauen :rolleyes:
 
... An die SSD hatte ich auch schon gedacht. Allerdings suche ich noch nach einem sehr günstigen Modell...

Philipp

Schau mal beim großen Online-Buchhandel nach "KingFast SSD",
die sind sehr günstig und schön flott.
Ich habe da inzwischen 3 Stück im Einsatz und die behaupten sich gut gegen meine anderen Marken-SSDs...
 
Ein Austausch der internen GPU ist bei Notebooks immer schwierig und nur sehr selten vom Hersteller unterstützt. Selbst wenn die GPU nicht auf dem Mainboard aufgelötet ist wie zum Beispiel beim W700/W701 oder einigen HP EliteBooks, kann sie meist nur gegen sehr wenige andere GPUs und so gut wie nie neuere ausgetauscht werden. :pinch:

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit eine externe Grafikkarte über die große Dockingstation beim T61 anzuschließen. Wobei das nur was für einen externen Bildschirm und nicht den internen ist. Evtl. gibt es auch andere EGPU-Möglichkeiten beim T61, habe dazu aber selber keine eigenen Erfahrungen.:)

Was bei Laptops auch immer zu beachten ist: im Grunde ist das Ganze ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Anforderungsfeldern, die man an das Gerät stellt: so kann die Power einer Workstation bei reinem Office-Einsatz zu unangenehmer Geräuschkulisse führen siehe zum Beispiel das T43p oder eine für den Schreibtisch schön große Bildschirmdiagonale doch etwas zu wuchtig für unterwegs sein...:)

Mir persönlich reicht mein Frankenpad (T61 in T60-Chassis mit UXGA-Flexview-Display) von der Performance her aus. Wenn ich mehr bräuchte, würde ich mir für zu Hause wohl einen Desktop holen. Selbst Civ4 ist bei maximaler Auflösung durchaus hübsch anzusehen, von daher ist die Intel-GPU nun auch nicht für alles zu schlecht, wenn auch sicherlich für die meisten neuen Spiele und HD-Videos.:D Und für wirkliche Poweruser dürfte das T61 mittlerweile ohnehin zu alt sein. Für CAD oder Spiele könnte aber trotzdem ein NVidia-Board interessant sein, aber dabei müsste die GPU nach August 2008 gefertigt worden sein, sonst geht die GPU über kurz oder lang über den Jordan.

Mit 4GB solltest Du eigentlich auch ausreichen RAM haben und eine SSD wie die von Jakobus vorgeschlagene dürfte noch für spürbaren Performancegewinn sorgen.

Je nach Helligkeit des Displays könnte auch ein LED-Mod interessant für Dich sein, die sind schon spürbar heller als gealterte CCFLs und halten auch länger. Im Forum gibt es immer wieder Sammelbestellungen von LED-Kits.
 
Hi, also der aktuelle Preis im Netz liegt bei 190€ für den GPU-Tausch... Dafür bekommt man locker ein kleines T400 / T500.

Hätte ich das T61 so lieb gewonnen wie mein T60, wär es mir das wert... aber so würde ich sagen: Liegt das Herz daran, kann man sich das überlegen die defekte nVidia gegen eine neue umlöten zu lassen - ansonsten weg damit! :)

Aber bei dem Intel T61 nimm den LED-Mod mit... Denn du kannst das Display und SSD z. B. auch mit in das T500 umziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. gibt es auch andere EGPU-Möglichkeiten beim T61, habe dazu aber selber keine eigenen Erfahrungen.
Das T61 hat doch Expresscard, da kann man sich nen Adapter löten/löten lassen auf PCI-Express X16 und stellt dann noch nen Computernetzteil daneben, so kann man rein theoretisch sogar ne GTX Titan Black ans T61 hängen, nur weiß ich da nicht, was für eine Bandbreite der Expresscardslot des T61 hat und welche GraKa daher maximal am T61 sinnvoll wäre. Aber eine Möglichkeit für eine eGPU über diesen Weg ist durchaus gegeben.
 
Moin,
habe mich mal ein wenig umgesehen. Also, CPU ist schon geklärt. Mehr wie vier GB RAM, braucht so oder so kein Mensch in einem Notebook und Grafikkarte, naja gut. Ist mir noch ein wenig strittig. Das überlege ich mir noch mit Ruhe. Erstmal ist dann ein LED Bildschirm interessant. Genau wie eine SSD. Die anderen Dinge, werden sich wohl auf kurz oder lang ergeben oder aber untergehen. Mal schauen. Eventuell hole cih mir noch ein defektes T500 oder T400, da kann man ja dann ein bisschen dran basteln. Ich habe mir mal die PReisliche Lage angesehen und für das T61 eine neue GPU, das lohnt sich echt nicht mehr. Dann lieber die Intel Grafik.
Ich bin echt sehr erstaunt, ihr seit echt schneller mit Antworten, als mein Asus mit i7 beim Laden der Seite. Ich danke für die schnellen Antworten.

Liebe Grüße aus Köln

Philipp

G
 
Moin,
habe mich mal ein wenig umgesehen. Also, CPU ist schon geklärt. Mehr wie vier GB RAM, braucht so oder so kein Mensch in einem Notebook [...]
Würde ich so nicht pauschalisieren, mir reichen meine 16GB gerade so aus (arbeite viel mit VMs und 3D-Rendering). ;)
 
Mehr wie vier GB RAM, braucht so oder so kein Mensch in einem Notebook
Was drehst du denn bitte da? Oft stimmt das auch bei mir, wenn ich aber die Auslagerungsdatei kille und etwas in Chrome/Firefox tobe, nebenbei noch Skype, Excel und nen Virenscanner an habe, das ganze auf zwei Bildschirmen, dann kommen schon mal schnell 6gb oder mehr zusammen...
 
Ein ähnliches Zitat wurde auch schon mal jemand anderem in den Mund gelegt :D

Echt jetze...? :D

"Die Erfindung hat so viele Mängel, dass sie nicht ernsthaft als Kommunikationsmittel taugt. Das Ding hat für uns an sich keinen Wert" Memo der Western Union Financial Services zur Erfindung des Telefons, 1876

"Das Telefon ist eine erstaunliche Erfindung, aber wer sollte sie jemals benutzen wollen?" US-Präsident R.B. Hayes, 1880

"Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden." Charles Duell, Chef des amerikanischen Patentamts, 1899

"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren!" Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

"Wer, zum Teufel, will denn Schauspieler sprechen hören?"
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927 zur möglichen Einführung des Tonfilms

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, CEO von IBM, 1943

"Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren." Darryl F. Zanuck, Chef der Filmgesellschaft 20th Century-Fox, 1946


"Computer sind nutzlos! Sie können nur Antworten geben..."
Pablo Picasso, Maler und Bildhauer, 1946

"Noch hat ein Rechner wie der ENIAC 18,000 Vakuum-Röhren und wiegt 30 Tonnen. Doch die Computer der Zukunft werden nur noch 1.000 Vakuum-Röhren besitzen und vielleicht nur noch 1,5 Tonnen wiegen.”
US-Zeitschrift Popular Mechanics, 1949

"Staubsauger, die durch Kernkraft angetrieben werden, sind vermutlich in zehn Jahren Realität." Alex Lewyt, President Lewyt Corp Vacuum Company, 1955

"Ich kann Ihnen versichern, dass Datenverarbeitung ein Tick ist, der dieses Jahr nicht überleben wird." Der Herausgeber einer Geschäftsbuch-Reihe, 1957

"Schön, aber wozu ist das Ding gut?"
Ein Ingenieur der Forschungsabteilung Advanced Computing Systems Division von IBM zu einem Mikrochip, 1968

"Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte."
Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

"Email ist ein total unverkäufliches Produkt!"
Ian Sharp, Sharp Associates, 1979

"640 KB sollten genug für jeden sein."
Bill Gates, 1981

"Wer braucht eigentlich diese Silberscheibe?"
Jan Timmer, Phillips-Vorstand, zur Compact Disc, 1982

"OS/2 ist ein einfach ein besseres DOS als DOS, und ein besseres Windows als Windows!" Bill Gates, 1986

"Das Internet wird kein Massenmedium, weil es in seiner Seele keines ist." Zeitung 'Die Welt', 24.3.2001

"Facebook? Ach, das ist doch nur ein Verzeichnis im Web!" Medienmogul Rupert Murdoch, 2008

"Aus dem iPad wird nichts, den Netbooks gehört die Zukunft!"
Bill Gates, 2010

"Das Internet ist ja für uns alle Neuland!" Bundeskanzlerin Angela Merkel, 2013

 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr wie vier GB habe ich bis jetzt noch nie gebraucht. Aber gut, wenn man natürlich Bilder und Videos rendert und so, oder es dann natürlich ganz krass raus holt:cool:, dann fährt man natürlich mit vier Gig nicht mehr weit. Aber ob man ein Notebook mit mehr wie vier GB RAM noch als Notebook bezeichnen kann? Das ist für mich schon fraglich. Aber ich meine, ich mache eh nicht mehr wie Textverarbeitung und solche Kleinigkeiten. Für alles Andere, habe ich einen Asus x53SK aus dem Jahr 13 und einen Desktop zum zocken. Nur den Asus finde ich zum Mitnehmen nicht sonderlich gut geeignet, da er mir zuletzt noch hingeschlagen war und aus gegangen ist. Danach hatte er ganz schöne Anlaufschwierigkeiten.:facepalm: Deswegen auch der T61.

Liebe Grüße aus Köln

Philipp
 
Aber ob man ein Notebook mit mehr wie vier GB RAM noch als Notebook bezeichnen kann? Das ist für mich schon fraglich.
Obwohl wir hier OT werden, antworte ich mal darauf: Selbstverständlich handelt es sich dabei ebenfalls um ein Notebook. ;)
Der Titel Workstation, den die W-Modelle tragen, ist doch auch nur eine Unterkategorie für Notebooks.
 
@Philipp264
Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst bzw keinen Bedarf hast ein Notebook mit mehr als (und nicht wie) 4 GB RAM zu verwenden, soll es doch Leute geben bei denen das trotzdem der Fall ist. Es reicht schon einige RAW-Bilder zu einem Panorama zusammenzufügen oder in Photoshop mit vielen Ebenen zu arbeiten und die GB verbrauchen sich recht schnell.
Wie Lokheizer es richtig bemerkte brauchen virtuelle Maschinen viel Speicher - und die laufen selbst auf einem betagten T61 recht gut. Speicher im Umfang von mehr als 4 GB hat also durchaus seine Berechtigung - auch auf einem Notebook. Selbiges bleibt auch mit mehr als 4 GB Speicher immer noch ein Notebook...
Grüße, Imagemaker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben