Mailnachverfolgung über Weiterleitung hinweg möglich?

scalpel

Active member
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
1.688
Hi,

gibt es ein Tool mit welchem ich eine Mail komplett nachverfolgen kann auch wenn Sie über Weiterleitungen geht? Ich sollte oder muss jemanden nachweisen, dass die Mails angekommen sind durch Weiterleitung bei adresse@beispiel.de.

Ist dies möglich oder schon im Bereich von der sogenannten Grauzone?

Danke
 
Was verstehst Du unter Weiterleitungen? Wenn Du mir eine Mail schickst und ich sie an abc@def.gh weiterleite, ist das eine neue Mail, die deine ursprüngliche Mail nur als Inhalt hat.

Grüße Thomas
 
Wie LZ_ schreibt wird der Emailheader bei einer Weiterleitung durch einen neuen ersetzt und Du kannst nicht mehr zurückverfolgen, woher die Nachricht gekommen ist. Das Problem haben wir dienstlich schon des Öfteren gehabt, wenn uns Geschädigte bei einer Anzeige z.B. eine Phishingmail zukommen lassen sollten. Die leiten einfach weiter, obwohl man es anders erklärt hat :facepalm:.

Gruß
Wolfgang
 
Auch sonst kannst du ohne Einbeziehung der Logfiles der "angeblichen" Zwischenstationen wenig nachvollziehen/nachweisen - nen Mailheader kannst du dir auch selbst schreiben :)
 
Auch sonst kannst du ohne Einbeziehung der Logfiles der "angeblichen" Zwischenstationen wenig nachvollziehen/nachweisen - nen Mailheader kannst du dir auch selbst schreiben :)
Aber Gott sei Dank hat noch nicht jeder die Fähigkeit oder Ambitionen dazu;)
 
Was verstehst Du unter Weiterleitungen? Wenn Du mir eine Mail schickst und ich sie an abc@def.gh weiterleite, ist das eine neue Mail, die deine ursprüngliche Mail nur als Inhalt hat.

Grüße Thomas

Wenn die Mail als Anhang weitergeleitet wird (z.B. mit Thunderbird oder Seamonkey), bleibt da schon mehr erhalten. Allerdings kennen diese Funktion die meisten Anwender nicht und ich habe sie z.B. in Outlook auch noch nicht gefunden.

Guido
 
Neue Mail verfassen und die alte Mail aus dem Posteingang in die neue Mail ziehen.

Danke, werd ich am Montag mal versuchen. Mal sehen was dabei herauskommt (ob das wirklich eine normgerechte Mail wird oder so ein Winmail-Zeugs).

Update: das geht tatsächlich und erzeugt neben einem Block mit Schrottdaten (für den aber wohl Exchange verantwortlich ist) eine Mail mit einem Mime-Anhang. Man muß die weiterzuleitende Mail aber in den Textkörper der neuen Mail fallen lassen, woanders auf dem Dialog gehts nicht. Logisch ist anders.

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben