T5xx (T500-550 ohne "p") T500 mit Hybridgrafik - welches CPU Upgrade "sinnvoll"?

OceanBlue72

Member
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
99
Hallo zusammen,

in meinem T500 mit Hybridgrafik werkelt ein P8400. Bzgl. CPU Upgrade habe ich schon ein wenig recherchiert, bin aber nicht wirklich weitergekommen.
Ich möchte gerne die CPU upgraden, es sollte aber preislich noch im Rahmen bleiben, der jetzige Kühler muss ausreichen und die Akku Leistung sollte im Idle Betrieb nicht wesentlich darunter leiden.
"Sinnvoll" deswegen in Anführungszeichen, weil ich eigentlich keinen konkreten Bedarf habe, sprich konkrete Anwendung die diese Mehrleistung benötigt, sondern halt einfach so.

Bei den x9xx CPUs habe ich irgendwie mehr Auswahl, allerdings scheinen die Meinungen auseinanderzugehen, ob 6MB gegenüber 3MB Cache wirklich was bringen.
Die P Modelle sind deutlich teurer und seltener zu bekommen, aber halt TDP 25W.

Ich hätte jetzt z.B. an einen T9400 oder T9600 gedacht.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja..

Ich habe bei meinem ehemaligen T500 mit dem T9400 ca 20% weniger Akkulaufzeit gehabt.
Also bei Stufe Höchstleistung.

Gruß
StarManni
 
Habe noch mal ergänzt, weil ein Satz nur zur Hälfte drin war...
Wenn bei Höchstleistung der Akkuverbrauch steigt, wäre das natürlich in Ordnung, aber wie schaut aus im Idle Betrieb aus?
 
Den Wechsel von einer 35W-CPU zu einer 25W-CPU halte ich durchaus für sinnvoll. (Ich bin in meinem W500 von einem T9400 auf einen P9600 gewechselt.)
Hier macht sich die geringere Wärmeentwicklung sehr positiv bemerkbar, weil im Endeffekt nicht nur die CPU, sondern auch die Grafikkarte kühler läuft.

Da du bereits einen 25W-Prozessor verwendest, halte ich den Tausch nur sinnvoll wenn du für wenig Geld an eine schnelle P9x00-CPU kommst. Alles andere bringt (in meinen Augen) keinen großen Performanceunterschied oder erhöht die Wärmeentwicklung unnötig.

EDIT: Hier müsstest du nur mal Verasndkosten anfragen. Der Preis ist ziemlich gut. (Vielleicht als Sammelbestellung, wenn sich ein paar Leute finden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für den Link! Ich frage mal wegen Versand. Das billigste was ich bisher gefunden hatte, war ein P9500 aus Frankreich für 52€ inkl. Versand.
 
Wenn du basteln magst kannst du einfach einen T9x00 nehmen und ihn mit IBM_ECW undervolten, dann ist er sogar noch kühler als ein P9x00. Eine Undervolting-Anleitung steht im Wiki (gillt auch für Win7). Halte ich am sinnvolsten, weil man aus den Dingern einfach noch einiges an Coolness herausbekommt :)

Würde erst einen ab 2.8Ghz nehmen (ab T9600 oder P9700), sonst lohnt sich die Übung nicht wirklich. Wenn schon denn schon. 6MB Cache machen die CPU je nach Anwendung ca. 5-10% schneller.

Viel Spass
 
Wie geht der CPU-Austausch denn vonstatten konkret? ..... abziehen, einsetzen, fertig? ... wie eine SSD?
 
Im Prinzip ja.

Vorher mußt Du eben erst mal an die CPU rankommen, sprich den Lüfter ausbauen...und dann die CPU entriegeln ("Schraube" am Sockel drehen) und beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.
 
@i.car: ein bißchen mehr Arbeit isses schon, aber hier kommt jetzt eins der tollsten Dinge an Thinkpads zur Geltung: das Hardware Maintenance Manual (HMM)! Mit den detaillierten Anleitungen kann auch ein Noob wie ich schneller Teile an TPs tauschen als sein Schatten. :thumbup:
Bei "X"-Modellen ist die CPU allerdings meist auf das Board gelötet, d.h. zum CPU-Tausch muss das ganze Board ausgewechselt werden.
 
Wenn schon ein T-Modell, dann T9900, kost zwar einiges, stellt aber (sofern nicht wie im folgenden aufgeführt ein Core2Extreme verbaut wird) die höchste Ausbaustufe dar, ansonsten wenn er kühler und stromsparender sein soll ein P9700. Oder dir sind die Wärmeenticklung und den Akkuverbrauch egal und baust direkt nen X9100 ein, der hat dann aber eine nochmal um 9w höhere TDP mehr als ein T9400, T9600 oder eben T9900 und eine um saftige 19w höhere TDP als beispielsweise ein P9700.
 
Da es mir mehr ums Basteln / Aufrüsten und den Spaß daran geht und weniger um einen echten Bedarf, habe ich mich jetzt auf ein P Modell eingeschossen. Je nachdem ob P9500, P9600 oder P9700 gehen die in der Bucht gebraucht für bis zu 70€ über den Tisch, was für mich ok wäre.
Aber wie es halt so ist... vor kurzem noch verkauft worden, aber aktuell gibts nix. Muss ich halt warten :cool:
 
Ja, das lohnt sich wirklich! Ich hatte einen Händler angeschrieben wegen Versandkosten nach Deutschland (wird angeboten), habe aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich weiß halt nicht, was da mit Versand und Zoll auf mich zukommt. Bei anderen Angeboten schwanken die Angaben von ein paar Euro bis weit 2stellig.

Sowas wäre interessant, sollte die Versandart ok sein (ich kenne mich mit den Begriffen nicht aus):
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...92700083?pt=CPUs&hash=item5d511b44b3#shpCntId

Der hier scheint gleich so eine Art versicherten / registrierten Versand anzubieten:
http://www.ebay.de/itm/SLGQS-INTEL-...ASE-/231333758752?pt=CPUs&hash=item35dc910720

Das scheint vom Preis ok zu sein, finde ich. Wenn ich jetzt noch wüsste, was an Zoll und Steuern dazu kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon öfter in den USA bestellt, bei solchen Computerteilen kommen "nur" noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer dazu, wobei sich die 19 % auf die Summe von Preis und Versandkosten beziehen.
 
Das mit der Einfuhrumsatzsteuer ist so eine Sache, ebenso mit der Lieferzeit. Bei meinen letzten Bestellungen über ebay habe ich entweder keine bezahlen müssen oder bereits einen Zusatzbetrag zum Gesamtpreis bezahlt, der in der Auktion angegeben war.

Unabhängig davon ist das Angebot aus dem ersten Link sehr gut, da kannst und solltest du ruhig zuschlagen. Ich habe damals noch ~160€ für einen P9700 aus Übersee bezahlt :pinch:

btw: Der Versand sollte in D mit der Deutschen Post erfolgen, als Einschreiben. Gib daher als Lieferadresse deine Wohnadresse an
(ich hatte mal ein X41t aus UK, das als Einschreiben an eine Packstation verschickt wurde. Da Einschreiben aber nicht an eine Packstation zugestellt werden können, war das eine ziemliche Rennerei, um das TP zu bekommen).
 
Aus dem Bauch heraus habe ich jetzt beim 2. Link zugeschlagen (@janis: hatte Deinen Post leider erst danach gesehen), als Versand war gleich die schnellere / bessere Variante angegeben.
Dann gabs noch einen paypal Gutschein Code, alles zusammen dann für 73 USD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU aus dem ersten Link ist nun auf dem Weg zu mir :)

Danke für den Tipp. (hab' dann auch mal das neue Knöpfchen gedrückt. ;) )
 
Update:
Die CPU ist gestern angekommen und ich musste nix nachzahlen :eek:
Den Einbau empfand ich als etwas fummelig, hab mir aber auch Zeit gelassen und die P9700 läuft perfekt :thumbup:
Dass ich bei der Gelegenheit die WLP erneuern musste, hat sich auch gelohnt, da die originale schon etwas ausgetrocknet und sehr ungleichmäßig verteilt war. Lüfter gleich mitgereinigt und MX4 aufgetragen.

Danke für Eure Tipps - hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben