Yoga Review ThinkPad Yoga 12,5"

todims

New member
Registriert
14 März 2009
Beiträge
1.348
Hallo erstmal ,ich stand vor einiger Zeit vor der Frage welche neuere Gerät könnte mein leicht betagtes R400 ersetzen?

Die Anforderungen waren recht einfach; mal ein paar Fotos bearbeiten , surfen ab und zu mal nen Film auf die große Glotze via HDMI na ja und natürlich gut verarbeitet.

Nach einigem hin und her waren 3 Kandidaten gefunden, X240, Ideapd Yoga 2 und Thinkpad Yoga

als eigentlicher Favorit stellte sich das Ideapad Yoga heraus aber aus einfachen Gründen die sich nach einiger Recherche auftaten wurde das nix .

Gründe gegen das Ideapad2 : Wlan nur 2,4 ghz, ) kann man beheben aber so richtig weiß keiner welche karte )
SSD nun eigentlich wird das mit ner speziellen HDD ausgeliefert kein Sata ab werk wenn man eines erwischt mit Hybrid HDD (seagate) dann is der wechsel einfach.
verarbeitung na ja geht halt

X240 na ja die Displays die ich gesehen habe waren nicht wirklich der Kracher , außerdem ist es mir zu dick , was cool ist der hotswap Akku


Nu aber zum eigentlichen Gerät , das Yoga hat viele Vorteile und auch einige Dinge die mich jetzt nach 48 std nerven aber die werden bestimmt noch gelöst.
Specs I5-4300u 256gb SSD 4gb Ram FHD Touch mit Stift

Was ich gut finde

Die Verarbeitung ist wirklich erste Sahne , erst dachte ich das Ding hat ein Plastik Gehäuse aber als es mal draußen war war schnell klar das ist Metall bzw ein Verbundstoff. Größe im vergleich zum R400 außen rundherum nen guten Zentimeter abziehen , in der Dicke natürlich mehr :D

Anschlüsse sind alle vorhanden was man so braucht bzw ich brauche. USB 2mal , MiniHDMI, SD Leser , Kombibuchse Kopfhörer Micro

Die Tastatur mit ihrer Beleuchtung ist wirklich klasse , nicht so laut tolles gefühl , natürlich im vergleich zum R400 mini Hub der Tasten :D
Das Display ; ja Hölle ist das HELL :D Draußen kein Problem (auch wegen dem matten Display, zwar nur ne Folie aber klappt)
Schnell ist das Gerät auch , wobei da auch win8 bestimmt eine Rolle spielt ; ich denke aber das die interne SSD (in meinem Vorführgerät) unter ihren möglichkeiten läuft.
Lüfter ; das leidige Thema vieler Geräte mit dem roten Knubbel, ich habe ihn 3 mal gehört und das nachdem ich 10 videos in HD auf youtube geguckt habe .
Akku ; ja es hält lange durch , so bei mir mit mittlerer Helligkeit und beim Surfen usw. ca 7std beachtlich wie ich finde
Laden dauerte bei mir mit dem 45 ah Netzteil ca 3 std.
Eingaben über den Bildschirm klappen wirklich gut , auch die Stifteingabe bereitete mir keine Probleme ich empfand ihn als genau
noch was kurzes zum Bildschirm , Hell ja und auch obwohl er nur 12,5 zoll hat vermisse ich keine größe (ein x200 finde ich winzig) das liegt aber bestimmt am Formfaktor. Die Auflösung finde ich ok auf einem 12,5er ich habe im Windows die skalierung auf 150% (meine augen sind nicht ganz so dolle )

so nun die Dinge die nicht ganz so gut sind

Die Farbwiedergabe ; ja was soll man dazu sagen , als ich einige meiner Fotos angeschaut habe war ich erschrocken ; was is das ??? überhaupt keine Detailzeichnung im schwarzen , da muss ich mir was einfallen lassen vielleicht mal auf einem Stammtisch kalibrieren .

Clickpad, ja was soll ich dazu sagen , am Anfang dachte ich das ding ist kaputt manchmal klappte rechtsclick manchmal nicht , aber wie so oft ist das Problem der User , ab in die einstellungen und erstmal auf nur Trackpoint dabei merkt man das man die Größe der maustasten in gewissen Rahmen einstellen kann. ich mag nur Trackpoint .
Nächste Baustelle ; nachdem ich das so eingestellt habe (nur Trackpoint) stelle ich fest das das Touchpad hin und wieder dennoch aktiv ist , aber nur so für 1 oder 2 sekunden , warum und wieso ??? keine ahnung wahrscheinlich ein Treiberproblem

Windows 8.1 ja auch dazu mein persönlicher eindruck, auf einem Gerät mit Touch macht das richtig Laune, manche Dinge sind irgendwo in den untiefen des Menus verschollen aber sie sind da , es ist meine erste Begegnung mit win8 aber ganz so schlimm wie ich es bei manchen gelesen habe ist es nicht .

ach so eine kleinigkeit noch ; einmal hatte ich bei runtergeregelter Helligkeit ein Flackern , nachdem ich die adaptive Helligkeit ausgeschaltet habe ist das nicht wieder aufgetreten .

Ja dann noch eine Danksagung

danke agotthelf das du mir das Gerät zum Testen geliehen hast , das hat mir die Entscheidung wirklich leichter gemacht .


Falls noch jemand Fragen hat versuche ich die gerne zu beantworten .
 
todims,
schönes Review:thumbup:, doch wo bleiben die Fotos;).

Gruß in't Huus

gatasa
 
so das icc Profil hab ich mal getestet ist zwar besser aber gut ist noch was anderes ( man kann jetzt zumindest die symbole in den Fenstern erkennen ,verkleinern, vergrößern) vorher nur schließen dachte schon das wäre ein feature von win8 :D

zu Bildern gatasa ich denke da gibt es genug im web , das hier sollten lediglich meine Eindrücke sein die ich mit dem Gerät im vergleich zu anderen gesammelt habe
 
Hallo todims,
hast ein schönes persönliches Review geschrieben. Ich habe mich jetzt ja auch dienstlich schon etwas mit Win8 beschäftigt und es ist nicht so schlecht wie ich bei dem ersten Kontakt dachte. Viele Funktionen findest Du, indem Du einfach auf der "Kachelseite" den Titel/Befehl zu der Funktion eintippst, die Suche startet sofort und die ist wirklich gut. So kommst Du eigentlich an alle Funktionen, die mal wieder "microsoftlike" irgendwo anders untergebracht/versteckt wurden.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Yoga.

Gruß
Wolfgang
 
Lüfter ; das leidige Thema vieler Geräte mit dem roten Knubbel, ich habe ihn 3 mal gehört und das nachdem ich 10 videos in HD auf youtube geguckt habe .
da das hardware decodiert ist sagt das mal gerade gar nichts aus, im gegenteil mehr als 3-5% rechenleistung wird da gar nicht gebraucht,
und der lüfter springt an. :rolleyes:
 
so ein kleiner Nachtrag , was ich immer noch nicht hinbekommen hab ist , das das Touchpad obwohl ausgeschaltet manchmal dennoch reagiert, und ich fand den Trackpoint ein wenig träge das konnte ich aber nur bedingt in den einstellungen beheben die Lösung dafür war einen anderen Cap nehmen der Originale scheint ein wenig zu kurz . mit dem vom r400 flutscht es wieder :D

ja und dann bleibt ja noch das leidige Thema mit der Farbdarstellung , ich denke da muss ich wirklich mal einen User in der nähe belästigen der ein Spider hat

ansonsten immer noch zufrieden
 
Ich nutze bei meinem Yoga das Profil von Notebookcheck. Die Farben an sich sind gar nicht so daneben, sondern eher die anderen Faktoren. (v.a. Gamma) Die schwachen Farben bleiben so oder so da das Display nicht den sRGB Farbraum abdeckt.
 
das hatte ich ja oben schon geschrieben , das is klar besser , aber von gut weit entfernt
vielleicht gibbet da ja auch noch eine gewisse serienstreuung ??
 
So krass werden die Streuungen sicherlich nicht sein. Mit dem Profil dürftest du recht nahe am Optimum sein, selbst kalibriert ist natürlich immer besser, aber die Serienstreuung sollte so gering sein dass es für den normalen User vernachlässigbar ist. Was genau gefällt dir denn immer noch nicht? Wenn es die Farben sind dann wie gesagt, die sind nunmal einfach ausgewaschen weil das Display nicht sRGB abdeckt.
 
hmm also irgendwie is das Grau nicht grau , und Gamma kann auch nicht passen ,die schwarzstaffelung is grottig , oder funzt das nur auf max helligkeit ??
und überhaupt sind die farben sehr überzogen finde ich
z.b. hier bei diesem foto
DSC_0033.jpg DSC_0034.jpg
das 2. sind eigentlich richtig weiche blautöne sehr pastellig und man kann eigentlich die Bäume im Hintergrund ganz gut erkennen. auf dem yoga is das grausam, bei dem ersten foto sieht die sonne eher nach atomexplosion aus und die Bäume sehen aus wie ein schwarzer balken
 
Also ich hab die beiden Bilder mal auf meinem Yoga und meinem FrankenPad mit FlexView Display verglichen und bis auf die Tatsache dass die Farben beim FlexView deutlich kräftiger sind erkenne ich kaum einen Unterschied. Die Sonne sieht nunmal wie eine Atomexplosion aus. Die Bäume beim zweiten Bild erkenne ich auf beiden Displays recht gut.

Was verwendest du denn als Referenz?
 
referenz is mein eingemessener 42 zoll LG
aber das is egal denn selbst auf meinem ollen r400 sieht das besser aus :D hmm keinen plan vielleicht hab ich das profil auch falsch eingebunden , da muss ich mich nochmal mit beschäftigen , meine cuco hätte da mal was zu geschrieben oder ich bearbeite mal eins und lass das mal drucken dann seh ich das am ehesten
 
wie genau ist denn die eingabe mit dem Stift? lässt sich damit zuverlässig schreiben bzw. auch Skizzen machen?
 
nach einigen versuchen finde ich die Eingabe und genauigkeit sehr gut
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben