Welche WLAN-MiniPCI-Karte für guten Empfang im T500?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Hi,
ich habe mit der derzeit verbauten Intel WiFi Link 5300, Model 533AN_MMW (3 Anschlüsse) immer wieder schlechten Empfang und daraus resultierende Verbindungsabbrüche in der örtliche Bibliothek, und augenscheinlich bin ich der Einzige dort mit diesem Problem. Zuhause mit ca. 8 m Entfernung vom Router läuft sie dagegen stabil und auch ausreichend schnell. Was würdet ihr mir für eine Karte empfehlen die besseren Empfang bietet und auch unter Linux unterstützt wird?

joshua
 
Es gibt diese Karte in verschiedenen Versionen:

×N (2.4), ohne BT: 7260.HMWBNWB
×N+A (2.4+5), ohne BT: 7260.HMWNBWB
×N+A (2.4+5), mit BT: 7260.HMWANWB
×AC+N+A (2.4+5), mit BT 7260.HMWWB

Funktioniert dieses BIOS mit allen oder muss ich eine bestimmte Version wählen? Den Link kannst du mir gern mal schicken. Ansonsten hab ich mich noch gefragt warum die verbaute Intel 5300 3 Antennen-Anschlüsse hat die 7260 jedoch nur 2. Wodurch ist das begründet?

VG
J.
 
Funktioniert dieses BIOS mit allen oder muss ich eine bestimmte Version wählen? Den Link kannst du mir gern mal schicken. Ansonsten hab ich mich noch gefragt warum die verbaute Intel 5300 3 Antennen-Anschlüsse hat die 7260 jedoch nur 2. Wodurch ist das begründet?

VG
J.

Mit dem Bios laufen dann alle möglichen Wlan-Karten, da es den Check beim booten nicht mehr enthält. Das originale Bios prüft ja beim Start, ob eine zertifizierte Wlan-Karte verbaut ist, wenn nicht wird der Start verweigert und der Error 1802 geworfen.

Zwei oder drei Antennen sagt in der Regel etwas über die max. mögliche Übertragungsgeschwindigkeit mit 802.11n aus.
Pro Antenne sind bis 150Mbit Datenrate möglich, d.h. 2 Antennen = 300Mbit max | 3 Antennen = 450Mbit max.

Es gibt aber auch abweichende Optionen davon, eine Intel 4965 schafft trotz 3 Antennen nur 300Mbit -> immer Datenblätter lesen.

Bei Deiner 5300 würde ich aber mal die Optionen prüfen, den das ist eigentlich eine gute Karte.
Prüfe in den Einstellungen der Karte (Gerätemanager), ob die Kanalerweiterung aktiv ist (ist Standardmäßig deaktiviert):
Gerätemanager -> Karte -> Eigenschaften -> Erweitert -> 802.11n Kanalbreite für Band 2.4 -> Automatisch einstellen

MfG, Sebastian
 
Guten Morgen,

ich würde Dir natürlich die Variante mit WLAN 802.11ac empfehlen, alles andere halte ich für wenig sinnvoll. Ich musste im T400 zwar feststellen, dass selbst die Dualband-Variante ohne 802.11ac der Intel 5300 überlegen war (sieht man von der maximalen Übertragungsrate ab), damals war die AC-Karte jedoch leider noch nicht verfügbar.

Den Link für das Zender-BIOS schicke ich Dir in den kommenden Minuten, diesen bitte nicht öffentlich machen, Weiterleitung per Mail oder PN ist natürlich vollkommen in Ordnung.

Grüße

Felix
 
Moin !

Pro Antenne sind bis 150Mbit Datenrate möglich, d.h. 2 Antennen = 300Mbit max | 3 Antennen = 450Mbit max.

Es gibt aber auch abweichende Optionen davon, eine Intel 4965 schafft trotz 3 Antennen nur 300Mbit -> immer Datenblätter lesen.

Die Ac 7260 hat 2 Anschlüsse und läuft mit 867 Mb/s.

Im T60 (und wahrscheinlich auch im T61 - das T500 und höher kenne ich nicht)) geht allerdings Bluetooth nicht, weil die mPCI-Steckplätze jeweils nicht mit beiden Signalleitungen (PCI und USB) bestückt sind.
Außerdem wäre für Bluetooth noch der Pin51-Mod nötig (dieser Pin schaltet BT aus, wenn er auf Masse liegt).


LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei oder drei Antennen sagt in der Regel etwas über die max. mögliche Übertragungsgeschwindigkeit mit 802.11n aus.
Pro Antenne sind bis 150Mbit Datenrate möglich, d.h. 2 Antennen = 300Mbit max | 3 Antennen = 450Mbit max.
Ist es eigentlich egal welche Antenne man wo ansteckt? Ich habe ein weisses, ein graues und ein schwarzes Kabel im T500.

Bei Deiner 5300 würde ich aber mal die Optionen prüfen, den das ist eigentlich eine gute Karte.
Prüfe in den Einstellungen der Karte (Gerätemanager), ob die Kanalerweiterung aktiv ist (ist Standardmäßig deaktiviert):
Gerätemanager -> Karte -> Eigenschaften -> Erweitert -> 802.11n Kanalbreite für Band 2.4 -> Automatisch einstellen
Ich nutze Xubuntu. Wie stellt man das dort ein?

VG
J.
 
Bei Deiner 5300 würde ich aber mal die Optionen prüfen, den das ist eigentlich eine gute Karte.
Prüfe in den Einstellungen der Karte (Gerätemanager), ob die Kanalerweiterung aktiv ist (ist Standardmäßig deaktiviert):
Gerätemanager -> Karte -> Eigenschaften -> Erweitert -> 802.11n Kanalbreite für Band 2.4 -> Automatisch einstellen
Ich habe jetzt zuhause die Übertragungsrate zwischen 2 Rechnern mit iperf getestet. Auf der einen Seite eine Intel 5100, auf der anderen eine Intel 5300 ergab maximal 4.68 Mbits/sec, nicht gerade umwerfend. Wenn die 7260 da ist probier ich das Gleiche nochmal.
 
So mit 2 Intel 7260 ergibt iperf 17,3 MBits/sec, immer noch nicht umwerfend aber die verwendete Easybox 602 bietet auch nur Übertragunsmodi bis 54 MBits/sec an obwohl sie 300 MBits/sec können soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben