T440s Freeze beim Anschluss an das Stromkabel

Mansinthe

New member
Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
33
Hallo zusammen,


seit ich das T440s habe, kommt es immer wieder dazu, dass das TP sich aufhängt, sobald es an eine Stromquelle geschlossen wird, egal ob (Ultra-)Dock oder normales Kabel.
Der Fehler tritt regelmäßig auf und heute dachte ich mir, ich sehe mir mal das log an und suche da nach einer Anomalie. Leider sind die log-Dateien bei 14.04 so umfangreich, dass ich nicht mehr ganz durchblicke, vor allem da ich im Grunde nicht weiß, wonach zu suchen ist.
Wenn der Fehler auftritt, passiert konkret Folgendes:
Dateien lassen sich weder öffnen noch speichern
Programme können nicht mehr gestartet werden
das Terminal lässt sich nicht mehr öffnen (und wenn eines offen ist und man irgendetwas machen möchte, erhält man die Rückmeldung: Zugriff verweigert)
vom Desktop bleibt nur das Hintergrundbild übrig (manchmal bleibt etwas mehr, aber damit lässt sich nicht interagieren)
Kurzum: Das System schließt den Nutzer komplett aus und macht nichts mehr. Offene Fenster kann ich allerdings noch teilweise herumschieben.

Hat jemand eine Idee, woher dieser Fehler stammen könnte? Auch ein Tipp, wonach ich in den Log-Dateien suchen könnte, wäre schon super!


Viele Grüße

Mansinthe
 
Dann hängt es sich ja schonmal nicht auf. Ohne Log können wir dir leider auch nichts sagen. Einfach komplett bei einem Paste-Service hochladen und die Links hier einfügen.
 
Da sehe ich aber nichts auffälliges. Das Problem ist währenddessen aufgetreten und du hast nicht neu gebootet? Ansonsten bräuchten wir nämlich ein älteres Log.
 
Ich habe hier noch einmal die Stunde davor dazugenommen von syslog und auth.log. In den dpkg-logs ist in der Zeit nichts passiert:
http://paste.ubuntuusers.de/420338/
Das Problem ist zwischen 17:30 und 18:00 aufgetreten und ich musste neu booten, um überhaupt etwas machen zu können (Terminal öffnet sich nicht, wenn ich auf die shell-Ansicht wechsele, habe ich dort keinerlei Berechtigungen).
Gibt es an der Stelle eine Alternative zum reboot?
 
Zwar ein etwas anderes Problem, aber welche FRU hat denn dein Netzteil?
Lösung:
Alle, die ein Netzteil mit der FRU 45N0366 haben sollten es über die Lenovo Support-Hotline oder Servion gegen die FRU 45N0362 tauschen lassen. (Mittlerweile habe ich hier 4 45N0366 und alle weisen den gleichen Fehler auf - alle 45N0362 hingegen funktionieren perfekt)
Leider werden aktuell mit den Dockingstations immernoch die 45N0366 verschickt (habe erst heute wieder eines bekommen..)
Alle mit einer Docking-Station sollten das hier beschriebene Firmware-Update durchführen:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T50...ht/true#M92372
Seit dem Update und mit dem Austausch-Netzteil laufen beide hier vorhandenen Docks mit zwei externen Monitoren problemlos.
 
Die Netzteile sind ein FRU45N0500 an der Dock und ein FRU45N0298, das mitgeliefert wurde. Bios des Thinkpads ist aktualisiert, die Dock hat die aktuelle Firmware (2.21.00).
 
Schon mal mit einem anderen Akku probiert? Eventuell hat der 'nen Hau weg
 
Mit nem anderen Akku habe ich es noch nicht probiert. Ich nehme mal den einen Akku raus und versuche den Fehler zu reproduzieren. Falls das nicht die Ursache sein wollte, wird es für den festen Akku schwierig.
 
Ich konnte den Fehler heute leider nicht reproduzieren, machmal tritt er auf, manchmal nicht.
Hätte dennoch jemand eine Idee, was ich machen könnte, wenn mich das System das nächste Mal derart aussperrt? Jedes Mal hart herunterfahren kann es ja auf Dauer nicht sein, rein schon wegen des potentiellen Datenverlustes.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben