[Mint 17]XServer startet nicht mehr nach Bumblebee-Deinstallation

Jojo_212

Member
Registriert
26 Aug. 2012
Beiträge
191
Moin Moin,
ich wende mich heute mal mit einem Linux Mint-Problem an euch.
Die Kurzversion:
Seit ein paar Wochen nutze ich Linux Mint 17 Cinnamon neben Windows 7 auf meinem Thinkpad W530 und komme immer besser damit zurecht...bis gestern.
Ich habe gestern Bumblebee nach dieser Anleitung installiert(http://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee?redirect=no). Danach funktionerte mein externer Monitor nicht mehr und ich habe Bumblebee mit folgendem Befehl deinstalliert:
Code:
sudo apt-get purge bumblebee
Nach einem Neustart kam die Meldung, dass der XServer nicht gestartet werden konnte. Linux startete anschließend nur noch als Console.

Die Langversion:
Anfangs betrieb ich die Grafikkarte mit dem freien nouveau-Treiber. Dort klappt auch der Anschluss des externen Monitors (über VGA) mehr oder weniger ohne Probleme(musste nach jedem neustart erst in die Monitorverwaltung und den 2. Monitor neu einstellen). Allerdings gab es nun immer wieder Probleme: Mauszeiger bleib hängen und vervielfachte sich, manche Fenster wurden weiter angezeigt, obwohl geschlossen, und ich musste sie mit dem Mauszeiger "wegwischen". Die vermeintliche Lösung fand ich im Internet: den offiziellen Nvidia-Treiber installieren. Das hab ich dann auch über die Treiberverwaltung getan. Danach waren die zuvor beschriebenen Probleme weg, allerdings ließ sich der externe Monitor nicht mehr ansteuern. Weder über die Nvidia-Settings, noch sonst wo schaffte ich das und fand auch keine Lösung im Internet. Dann hab ich wieder auf den nouveau-Treiber umgestellt und es funktionierte der externe Monitor, allerdings traten die Probleme wieder auf. Dann dachte ich mir, warum auch immer "ach, installierste einfach mal Bumblebee". Damit klappte der Anschluss des externen Monitors auch nicht, was mir von vornherein klar hätte sein können, hätte ich den Artikel doch genau gelesen:-\. Jedenfalls hab ich Bumblebee jetzt, wie oben beschrieben, deinstalliert und nun startet der xServer nicht mehr. HILFE!!

Ich hoffe, ihr könnt mich und mein Thinkpad aus dieser misslichen Lage befreien.

Grüße
Johannes
 
Ich bin weit davon Experte zu sein, aber solltest Du dann nicht auch die drei anderen Pakete deinstallieren? bumblebee-nvidia bbswitch-dkms primus Vielleicht reicht das schon. Außerdem Grafik im BIOS wieder von Switchable zurückgestellt?

Achja, was sagt denn die Xorg Logdatei? Solltest Du unter /var/log/ finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt erst einmal für das Erreichen überhaupt eines X-Servers nur die Varianten:

a) im BIOS die Nvidia zu deaktivieren und mit der Prozessorgrafik zu starten oder
b) gerade umgekehrt die Prozessorgrafik abzuschalten

Relativ sicher wurde auch eine xorg.conf eingerichtet, als Du den Nvidia und/oder bumblebee installiert hast. Gut möglich, dass diese jetzt den Start des X-Servers verhindert, weil die darin zu ladenden Treiber ja deinstalliert wurden und der nouveau per KMS nicht hochkommt.
Schaue also unter /etc/X11 nach, ob sich dort eine xorg.conf befindet und ggf. eine xorg.conf.backup. Sieh beide mit einem Editor ein, um zu sehen, welche Treiber dabei geladen werden und benenne die aktuelle xorg.conf ggf. auch um, damit sie beim Booten nicht ausgewertet wird.Dann sollte m.E. per KMS wenigstens wieder der nouveau in die Puschen kommen. Falls Du wieder den Nvidia installierst, dann lade besser den aktuellsten Treiber direkt von Nvidia herunter und installiere diesen von Hand

http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=de

http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/nvidia-treiber-installieren-linux-mint.html

Bei bumblebee bin ich nicht firm genug, ich bin mir nicht einmal richtig sicher, ob das mit den Quadros so richtig hinhaut, etwas Lesestoff gibt es hier dazu und da gitb es hier sicher User, die sich in Verbindung mit den Denkbrettern besser auskennen wie ich;-)

https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=2632

https://wiki.ubuntu.com/Bumblebee

Im Zweifel würde ich mich da lieber auf den Betrieb mit einer Grafikkarte festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab fakiausos Rat befolgt. Hab im Bios auf die Intelgrafik umgestellt und danach ließ sich Linux wie gewohnt starten. Hab dann anschließend die xorg.conf angeschaut und gesehen, das da was von nVidia steht. Hab also anschließend die Datei umbenannt. Danach Neustart, wieder auf Optimus gestellt. Nun startet der xServer wieder nicht. Und nur die Intel nutzen mag ich nicht, weil a) ich ja nen externen Monitor betreiben möchte und b) ich parallel Windows nutze und ich da Optimus brauche und nicht andauernd zwischen Intel und Optimus im Bios rumstellen möchte.

Grüße
Johannes
 
Xorg in den Papierkorb gedonnert, auf die Nvidia gestellt, hat nix gebracht. bumblebee nach der Anleitung deinstalliert hat auch nichts gebracht. Hmm, es muss doch irgend einen weg geben, das wieder richtig zum laufen zu bekommen.

EDIT: Habs jetzt einigermaßen wieder zum laufen bekommen. Hab Linux mit der Intelgrafik gestartet und hab dann nochmal per Terminal die Installation von Bumblebee angestoßen. Es wurde erst jede Menge installiert, allerdings wurde die Installation irgendwann beendet mit dem Hinweis, dass keine nVidia-Karte gefunden wurde (was ja klar ist, da im Bios deaktiviert) Dann hab ich im Bios wieder auf Optimus gestellt und Linux gestartet. Hat alles gut funktioniert. Wie kann ich nun am besten überprüfen, dass alles seine Richtigkeit hat? Bumblebee nach der Anleitung deinstallieren, den aktuellen nVidia-Treiber von der nVidia-seite installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bitblokes.de/2014/04/nvidia-optimus-und-kubuntu-14-04-lts-trusty-tahr-nvidia-prime-funktioniert-gut-bumblebee-optirun-primusrun-nicht-mehr-notwendig/[/URL]

das stimmt mittlerweile nur noch bedingt - also Basis ja, aber das mit dem kompatibel mit Ubuntu, das ist mit Vorsicht zu genießen.

Cinnamon (also die Oberfläche) bspw. ist nicht kompatibel zu Gnome3-Shell und Unity - ebenso hat Mint aus dem Ubu-Kernel diverse Pakete entfernt und durch eigene ersetzt.

Aber da LinuxMint ja ein eigenes Forum hat, wäre es evtl. sinnvoll, dort, also bei den Leuten, die sich mit den "Sonderbarkeiten" des Systems auskennen, mal zu der Thematik nachfragen.
 
Alles klar, ich werd mir mal die geposteten Links durchlesen, mich aber noch ans Linux Mint-Forum wenden. Dann vielen Danke für eure Mühen:)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben