Nach Win 8.1 Recovery Installation kein Akkusymbol mehr

maxiv

New member
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Mein Gerät hat normalerweise Windows 7 installiert. Heute habe ich über die mitgelieferten Recovery DVDs Win 8.1 installiert. Bis jetzt funktioniert alles prima, jedoch habe ich nur noch das standard Akku-Symbol von Windows selbst eingeblendet. Das "hübsche" Symbol von Lenovo, welhes mir die verbleibende Dauer auf den ersten Blick anzeigt, sehe ich leider nicht mehr. Weiß hier jemand weiter?


Kann mir zudem jemand erklären, warum die angezeigte Akkulaufzeit bei der Windows und bei der Lenovo Anzeige oft so weit auseinander liegen?
 
Das "hübsche" Symbol von Lenovo, welhes mir die verbleibende Dauer auf den ersten Blick anzeigt, sehe ich leider nicht mehr. Weiß hier jemand weiter?
Eigentlich ist der Energiemanager nicht offiziell für Windows 8.1 freigegeben, solltest Du ihn benötigen, musst Du ihn manuell nachinstallieren, wobei hier eventuell eine Installation im Kompatibilitätsmodus erforderlich sein könnte.

Die Differenzen in der Anzeige ergeben sich hauptsächlich dadurch, dass es sich einerseits um Momentaufnahmen handelt, andererseits die Berechnungen unterschiedlich erfolgen.
 
Dh ich hab auch ohne Energiemanager keinerlei Nachteil und sollte mir darum einfach weiter keine Gedanken machen? ;-)
Danke für die schnelle Antwort!
 
Dh ich hab auch ohne Energiemanager keinerlei Nachteil und sollte mir darum einfach weiter keine Gedanken machen? ;-)
Außer dem fehlenden zusätzlichen Symbol in der Taskleiste und der fehlenden Möglichkeit, Ladeschwellen festzusetzen, sehe ich keinerlei Nachteile.
Ich persönlich halte das Setzen von Ladeschwellen bei modernen Lithium-Polymer-Akkus ohnehin für unnötig, denn bisher konnte ich auch ohne diese keinen Rückgang in der Akkukapazität feststellen. Auch Lenovo teilt diese Meinung, weswegen für Geräte, die Windows 8.1 offiziell unterstützen, keine offizielle Möglichkeit hierfür bereitgestellt wird.
Einzig zum komfortablen Auslesen der Daten des Akkus könnte der Energiemanager sinnvoll sein, das lässt sich jedoch auch mit anderen Tools und sogar mit Bordmitteln bewerkstelligen (wenn Dich das interessiert, kannst Du unter Windows 8.1 "powercfg batteryreport" in ein Konsolenfenster eingeben, dann erhältst Du in einer HTML-Datei einige Informationen über Deinen Akku, unter anderem die aktuelle Kapazität sowie die durchschnittliche Laufzeit).

Grüße

Felix
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich such eigtl nur nahc einer möglichst einfachen (und vlt auch noch schicken?) Anzeige für die verbleibende Akku-Dauer.

Wundere mich auch etwas, dass dieses rote runde Symbol von Lenovo, ich glaube das war die Settings-Software, nicht mehr so dediziert angezeigt wird, wie das zuvor noch der Fall war.
 
Es gibt ja jetzt eine Settings App, insofern gibt's kein rotes Symbol mehr.

Die normale Anzeige von Windows reicht nicht? Beim Mouseover zeigt die ja auch Details.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben