Thinkpad x200 tablet thermalpad

rjrj98

New member
Registriert
22 Okt. 2014
Beiträge
1
Hi Thinkers,
hab ein Thinkpad x200 Tablet und die Kühlung funktioniert nicht richtig (glaube ich) , wodurch der Laptop manchmal stecken bleibt und ich ihn ausmachen muss und er beim booten (nach 20 min) dann auch stecken bleibt. Er funktioniert dann erst nach 2h oder mehr wieder.
Ich habe also die Thermalpast gewechselt und jetzt läuft der Prozessor cool aber das mobo immer noch nicht. Nun wollte ich von euch wissen, ob ihr auch glaubt, dass es die Kühlung ist und wenn ja wie dick das Thermalpad zwischen dem Mobo und der Kühlung ist? Oder ob es der Lüfter ist.
 
jetzt läuft der Prozessor cool aber das mobo immer noch nicht
Das deutet stark auf das Kühlpad hin (vorrausgesetzt die 2. Heatpipe ist intakt, wo ich mir deiner Beschreibung nach ziemlich sicher bin)
Spontan würd ich zum 0,8 oder 1mm Pad greifen (die passen am häufigsten), ansonsten einfach am alten Pad nachmesen ;)
 
Hi Thinker!

... er beim booten (nach 20 min) ... stecken bleibt.

... also die Thermalpast gewechselt und jetzt läuft der Prozessor cool aber das mobo immer noch nicht.

... wie dick das Thermalpad zwischen dem Mobo und der Kühlung ist?

Würdest Du selbst nach dem Lesen dieser Zeilen wissen, worum es wirklich geht?

===

Um einzugrenzen, ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem handelt, ist es immer ganz hilfreich, mal mit einem Linux-Livesystem (von DVD oder USB-Stick) zu starten.

Erst, wenn dann ähnliche Symptome nochmal auftreten, würde ich (vielleicht) mal anfangen, mein Thinkpad zu zerlegen. Und in Anbetracht einer etwas vorausschauenden Vermutung, dass es sich

a) bei dem ThinkPad eventuell um ein technisches Meisterwerk handeln könnte
&
b) ich auf dem Gebiet ziemlicher Laie bin

sehr, sehr langsam und vorsichtig.

===

Das Erneuern der Wärmeleitpaste geht nach Studium vielfältiger Hinweise im WWW und in diesem Forum recht einfach vonstatten.

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/45n3683_04.pdf

Ein Wärmeleitpad kann man auch noch ein zweites Mal verwenden, wenn es vorher wieder ordentlich in Form gebracht wurde. Die genaue Dicke ist dabei nicht so wichtig, denn es drückt sich bei gefühlvollem Anziehen der Schrauben schon richtig hin. Einen Lufteinschluss sollte man unbedingt vermeiden.

Pad und Paste sind keine gute Kombination.

Die Luftkanäle des Kühlkörpers frei zu machen, gehört aber unbedingt mit dazu.

===

Wen alles nichts hilft, mit etwas genauerer Beschreibung nochmal melden. (Nerd Speech klingt cool, bringt aber wenig bis nix.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es vorher wieder ordentlich in Form gebracht wurde.
Sorry, aber bei dem Satz stellen sich mir alle Haare und Zehennägel auf :pinch:
Ein Pad ist entweder noch in Ordnung (weich, ohne Risse, ohne Verfärbungen), dann lässt man es aber auch bitte in Ruhe,
oder es hat das Zeitliche gesegnet, dann muss ein Neues(z.B. Phobya) drauf!

Die genaue Dicke ist da nicht so wichtig, denn es drückt sich bei gefühlvollem Anziehen der Schrauben schon richtig hin.
so ca. auf 0,3mm genau sollte man es aber schon richtig abschätzen, sonst liegt danach der Kühlkörper (meist auf der CPU) nicht mehr richtig auf. Aber grobes Augenmaß reicht meist aus (man muss also nicht mit der Schieblehre anrücken)

Will man es ohne Pad, also nur mit Paste probieren, kann man einen Abdrucktest machen (Paste dünn auftragen, Kühlkörper montieren, aber nur seeehr locker anziehen, kühler wieder abnehmen und die Abdrücke kontrollieren).
Macht die Paste keinen sauberen Abdruck muss aber trotzdem ein neues Pad her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Satz wäre besser gewesen:

Ein Wärmeleitpad kann man auch noch ein zweites Mal verwenden, wenn es vorher wieder ordentlich in Form gebracht wurde.

Vielleicht stellst Du Dir auch unter "ordentlich" etwas anderes vor als ich.

Mein gedanklicher (und in der Praxis bestätigter) Hintergrung war der:
- Ein Wärmeleitpad wird beim Auseinanderziehen von Chip und Kühlkörper immer irgendwie deformiert, und das sollte man nicht so lassen.
- Eine elastische Dichtmasse (hier das Wärmeleitpad) muss immer erst etwas dicker aufgebracht werden, als es dem Abstand der abzudichtenden Flächen nach Montage entspricht.
- Und, um Lufteinschluss zu verhindern, in der Mitte höher als am Rand.
 
Ein Wärmeleitpad wird beim Auseinanderziehen von Chip und Kühlkörper immer irgendwie deformiert, und das sollte man nicht so lassen.
Wie gesagt: Ein Pad kann man nicht vernünftig wieder in Form bringen entweder es ist von haus aus noch so elastisch, dass es ein kleines Stück wieder zurückgeht, oder es muss ein neues drauf!
Durch händisches Verformen machst du alles nur schlimmer (wobei 90% der Pads dabei eh reißen würden und somit sich weiteres Rumfrickeln erübrigen dürfte ;) )


Eine elastische Dichtmasse (hier das Wärmeleitpad) muss immer erst etwas dicker aufgebracht werden, als es dem Abstand der abzudichtenden Flächen nach Montage entspricht.
Dir ist es aber schon bewusst, dass es sich hier um elastisch verformbare Leitmasse(also genau das Gegenteil einer Dichtmasse) handelt, die sich im intakten Zustand nicht dauerhaft verformt?


Und, um Lufteinschluss zu verhindern, in der Mitte höher als am Rand.
Auch das ist falsch!
Neue Pads sind komplett flach und auch Wärmeleitpaste sollte in minimalster Dicke gleichmäßig verteilt aufgebracht werden.
Lufteinschlüsse verhindert man indem man penibelst jegliche Staubeinschlüsse vermeidet,
die Typische Klecks in die Mitte Methode hingegen führt nur zu viel zu dicken Pastenschichten, die imho deutlich schlechter sind als kleine Lufteinschlüsse, die spätestens bei der ersten Erwärmung entweichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben