S531: anstatt shutdown immer reboot

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Leider führen die o.a. Bootoptionen allesamt nicht zum Erfolg. Ich habe inzwischen 14er, 16er und einen 17er Kernel probiert, dadurch änderte sich allerdings auch nichts. Der Rechner fährt nur herunter, wenn an einem USB-Anschluss ein Stick angeschlossen ist. Alle möglichen BIOS-Einstellungen wurden ebenfalls probiert. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das Problem unter Windows nicht besteht. Mir ist es ein Rätsel, warum die USB-Anschlüsse nur unter Linux einen Einfluss auf das Herunterfahren haben.
 
Leider führen die o.a. Bootoptionen allesamt nicht zum Erfolg.
Bitte überprüfe auch jeweils ob die Bootoption wirklich zieht:
Code:
cat /proc/cmdline

Es wird nämlich gerne vergessen die Änderung zu aktivieren (Ubuntu / Debian):
Code:
sudo grub-update
 
Leider führen die o.a. Bootoptionen allesamt nicht zum Erfolg. Ich habe inzwischen 14er, 16er und einen 17er Kernel probiert, dadurch änderte sich allerdings auch nichts. Der Rechner fährt nur herunter, wenn an einem USB-Anschluss ein Stick angeschlossen ist. Alle möglichen BIOS-Einstellungen wurden ebenfalls probiert.
Erscheint denn irgendwas in der Konsole, wenn das Notebook heruntergefahren wird? Beim x230 erschien beim Herunterfahren immer ein Hinweis vom Kernel bezüglich des Problems mit dem MSI, woraufhin ich das mit besagtem Boot-Parameter ausgeschaltet hatte.
 
Das BIOS ist aktuell. Die Bootparameter habe ich mittels Grub Customizer eingetragen. Ein sudo update-grub ist dann nicht nötig. Die Konsole gibt evt. etwas aus, aber beim Herunterfahren lässt sich auf Grund des kurzen Moments nichts erkennen.
 
Hast Du mit dem von mir angegebenen Befehl geprüft ob die Option wirklich aktiv ist?
 
Ein cat/proc/cmdline bringt

BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.0-24-generic root=UUID=xxx ro quiet splash vt.handoff=7

obwohl in der Datei /etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi=noirq"

steht.
 
Trau keinem Tool ... ;)

Du kannst zum Testen die Option auch direkt im Bootmenü von Grub editieren. Wie das geht, steht in meinem obigen Link.
 
Ein cat/proc/cmdline bringt BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.0-24-generic root=UUID=xxx ro quiet splash vt.handoff=7 obwohl in der Datei /etc/default/grub GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi=noirq" steht.
"update-grub" vergessen? Ja, das ist schon traurig. Da wird einem jahrelang der Grub verkauft, weil man nicht wie bei "lilo" bei jeder Konfigurationsänderung das Tool neu installieren muss und grub sich die Konfiguration von selbst ohne Neuinstallation vom Dateisystem holt, und dann haben die Grub-Autoren nichts besseres zu tun, als die Grub-Konfiguration so kompliziert zu machen, dass man wieder ein Tool braucht, welches die Konfiguration erzeugt, und man wieder den gleichen Mist wie bei LiLo hat. Also: /etc/default/grub ändern, danach "update-grub" aufrufen, neu starten. Oder von Hand zum Testen in der Kommandozeile von Grub ändern. Mit "e" in den Editor, dort anpassen, dann F10 zum booten, und wenn das hilft - siehe oben.
 
Ich habe nun acpi=noirq in das Bootmenue eingetragen. Ein cat /proc/cmdline zeigt den Eintrag nun auch an, nur ändert es nichts am Shutdownverhalten. Dafür reagiert nun der Ein- Ausschalter nicht mehr und die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr verändern.
 
Ich habe nun acpi=noirq in das Bootmenue eingetragen. Ein cat /proc/cmdline zeigt den Eintrag nun auch an, nur ändert es nichts am Shutdownverhalten. Dafür reagiert nun der Ein- Ausschalter nicht mehr und die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr verändern.
Zurück auf Start und probiere mal wie von mir vorgeschlagen "pci=nomsi" als Option. Grüße, Thomas
 
Zurück auf Start und probiere mal wie von mir vorgeschlagen "pci=nomsi" als Option. Grüße, Thomas

Habe ich gerade probiert, und das Ergebnis ist noch schlimmer. Keine Reaktion mehr bei Lautstärke- und Helligkeitstasten. Der Ein- Ausschalter reagiert falsch und beim Herunterfahren bleibt der Rechner mit folgenden Worten stehen:

Loading tp-smapi kernel module...done
Setting battery charge threshold...

Langsam glaube ich, dass in meinem Gerät der Windowswurm drin ist.
 
Habe ich gerade probiert, und das Ergebnis ist noch schlimmer. Keine Reaktion mehr bei Lautstärke- und Helligkeitstasten. Der Ein- Ausschalter reagiert falsch und beim Herunterfahren bleibt der Rechner mit folgenden Worten stehen: Loading tp-smapi kernel module...done Setting battery charge threshold... .
Aber acpi=noirq ist draußen, korrekt? Denn eigentlich sollten die MSIs nicht wirklich benötigt werden.
 
das ist eher der edge-wurm, als der windows-wurm.
leider machen die l- und die edge-thinkpads (die s-serie gehört zu den edges) mehr ärger unter linux als die klassischen serien. aus dem grunde würde ich als linuxer immer einen bogen um diese serien machen.
 
aus dem grunde würde ich als linuxer immer einen bogen um diese serien machen.
Das L?30 ist mit den neuesten Kernels(davor: Elantech Trackpoint Problem) unter Linux quasi bugfrei (die Intel Helligkeitsproblematik mal ausgenommen, die haben ja fast alle Notebooks mit Intel Grafik) Wollt ich blos mal klarstellen :D

Auch den USB-Legacy-Modus kannst mal testweise ausschalten
Schon gemacht? (Das Problem hat ja irgendwie mit der USB-Festplatteninitialisierung zu tun, sonst wär's mit angestecktem Stick nicht beseitigt)
 
hat ja nur mehr als ein jahr gedauert mit dem treiber...
bei der vorgänger-generation gab es lange probleme mit acpi. manch einer hat daher acpi per kernel-option abgeschaltet, damit die kiste überhaupt bootet.
solche probleme sind mir bei den klassischen serien nicht in dem ausmaß bekannt.
 
Es hilft ja nun nichts auf die Nachteile hinzuweisen, wenn der User seine L- oder E/S-Serie bereits erworben hat – aufgrund des guten Rufs von ThinkPads unter Linux im Allgemeinen.

Schade ist nur, dass es Lenovo offensichtlich bei der Auswahl der Komponenten neuerdings ziemlich schnurz ist, ob der Trackpoint unter Linux gescheit läuft; auch für die T- und X-Reihe – siehe *40 Modelle.
 
So, alles hatte ich im BIOS ausprobiert, nur das Abschalten von USB 3.0 nicht. Nachdem ich diese letzte Option nun eingestellt habe, fährt die Kiste normal runter. Darauf soll man kommen. Ist natürlich ärgerlich, dass ich nun nur noch USB 2.0 zur Verfügung habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben