T6x Thinkpad t60 startet nicht

eusitu11

New member
Registriert
2 Mai 2012
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
habe hier einen T60 Type 2007 vor mir liegen(Vorgeschichte kenne ich nicht). Leider fehlt die Handablage samt Touchpad, sowie Festplatte, Cd laufwerk und Akku. Ram habe ich eingebaut.
SO.. nun folgendes: Ohne Ram piept der Laptop vor sich hin und gibt kein Bild. Starte ich jetzt mit eingebautem Ram, piept nichts. Man hört den Lüfter für 2 Sekunden und dann nichts mehr. display bleibt schwarz. Das Power On licht bleibt aber andauernd an, wie als wäre der Laptop normal eingeschalten( dieses Zeichen mit einem Z in einem Kreis). An was könnte das jetzt liegen? An dem fehlendem Touchpad? Sollte dann nicht wenigstens das Display was anzeigen?

Vielen Dank schonmal
 
Mal mit rxternen Monitor testen.
Wenn da auch nix kommt, bestimmt Mainboard hin..

Welche Grafik hat das Teil? ATI?

Gruß
StarManni

PS: Ersatzteile hätte ich diverses da!
 
Hallo! Ext. Monitor auch kein Bild!

Laut Internet habe ich folgende Daten:
Product: ThinkPad T60p 2007-8JG [change]


Operating system: All [change]

Original description: T7600(2.33GHz), 1GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 256MB ATI FireGL V5250, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion batt
 
Es kann der VRAM defekt/lose sein, eine "beliebte" Krankheit der T60er. Vielleicht hilft föhnen, aber dann auch nur für kurze Zeit.

Du solltest aber erst einmal andere angeschlossene Komponenten abklemmen/ausbauen, um den Fehler auf das Board zu begrenzen:
  • Bluetooth-Karte
  • Modem
  • WLAN-Karte
  • Kurzschlüsse durch Wasserschaden oder lose herumfliegender Kabel ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da tippe ich mal auf den Tod der ATI FireGL V5250...

Kannst noch was probieren und zwar Akku raus, Netzteil ab und den Startknopf ca 20 Sekunden gedrückt halten.

Dann nur Netzteil ran und starten.. wird aber wohl nichts ändern, da es ja startet und nur kein Bild kommt..

Also zu 99% ist das Mainboard defekt..
Gruß
StarManni
 
Sieht echt nach VRAM aus ABER: Hast du beide RAM-Slots belegt oder nur einen? In welchem Slot hast du den RAM gesteckt? Nach meiner Erfahrung mit dem T60 muss der RAM zuerst in den unteren Slot aber teste auch das mal. Ist zwar unwahrscheinlich aber der Versuch kann ja nich schaden..
 
Hab' die selben Symptome mit einem defektem RAM-Riegel gehabt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben