T61p: WLAN Probleme nach Kanal 11 auf 13 am Router

lithograf

New member
Registriert
27 Apr. 2013
Beiträge
156
Ich habe ein nerviges Problem mit meinem T61p.
Ich habe den WLAN Router von Kanal 11 auf 13 umgestellt, sonst nichts.
Mehrere Windows PCs kommen ins Internet, der WLAN Repeater funktioniert, die Android Smartphones und Tablets, kein Problem.
Nur das T61p mit Intel 3945abg kriegt keine Verbindung, mit einem Alfa USB WLAN aber funktionierts.

Habe schon das WLAN rausgelöscht und neu hinzugefügt.
Mit wavemon sehe ich den Router.
Vor dem Kanalumschalten funktionierte es problemlos.

T61p, 3 GB RAM, debian
 
Vielleicht hast Du ein ursprüngliches US-Gerät(Entweder nur die WLAN-Karte oder das komplette T61),dort ist nämlich Kanal 13 hard- oder firmwareseitig geblockt (Da dort durch die zuständige Behörde nicht zugelassen ).

Gruss Uwe
 
leider nichts :(
auch nicht mit ifconfig wlan0 down, iw reg set eu, ifconfig up.

Sollte bei einem US Gerät unter "iwlist wlan0 channel" der Kanal 13 aufscheinen?
Der ist dort nämlich gelistet.
 
Stell einfach nochmal auf einen anderen Kanal(nicht 11 nicht 13) um: Findet das T61p dann das Netz ist wohl eine US-Karte drin (da Kanal 13 gelistet ist zudem wohl hard-/firmwareseitig geblockt)
spinnt das T61 hingegen weiterhin, ist vermutlich was in den WLAN-Adaptereinstellungen verstellt.
 
Auf Kanal 12 dürftest Du das gleiche Problem wie auf 13 haben.

Das einfachste dürfte sein, dass Du im HMM nach der FRU-Nummer der WLAN-Karte suchst. Die WLAN-Karten für USA und Japan besitzen andere FRU-Nummern, als die für Europa und RoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
In sehr eng bepackten Netzwerkbiotopen könnte man sich auch eine Unterteilung in 1-5-9-13 vorstellen, aber sich da drauf mit allen Nachbarn zu einigen ist Quasi ein Ding der Unmöglichkeit :D
Ansonsten kann ich RomanX nur beipflichten: Suche dir unter den Kanälen 1-6-11 den raus, der am wenigsten befunkt wird (das läuft am stabilsten, wenn du die anderen Netze nicht beeinflussen kannst)
 
Habe nachgesehen, die Karte hat keine FRU.
Scheinbar habe ich ein gepatchtes Bios.

"If you are not in the US, more Wifi channels are available (EU: 13 instead of 11). If you cannot see your Wifi, but you know it is there, check if it is on Channel 12 or 13.
Ich sehe das WLAN ja mit wavemon und auch mit Network Manager.




€dit:
Habe Zeugs rausgekramt:
USA-WLan-Karten besitzen eine andere FRU-Nummer. Problem dabei ist, dass aus Partslist und HMM die Länderversionen ab T60 nicht mehr hervorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben