Win 7 upgrade sinnvoll??

3flamme

Member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
571
ist ein Win 7 upgrade sinnvoll?
Ich habe einen Computer da ist noch XP drauf (von meiner Partnerin), da will ich jetzt Win 7 installieren. Mit XP war der schon ziemlich langsam. Ist es sinnvoll einfach das Upgrade zu machen, lösche ich damit auch Einstellungen, die den Computer langsam gemacht haben?

Oder ist es besser Win 7 neu zu installieren,(also nicht über Upgrade) wenn ich die Einstellungen und Programme, die evtl. die Langsamkeit verursacht haben, loswerden will.
 
Kleiner Tipp: Vielleicht verrätst Du uns am Besten mal um welche Hardware es geht. Die Glaskugeln streiken heute mal
wieder, da sie eine bessere Altersversorgung erkämpfen wollen :rolleyes:
 
das hängt von deinem Computer (Prozessor, Arbeitsspeicher, Fesplatte IDE oder SATA) ab; das solltest du mal hier posten;

bei älteren Rechnern empfiehlt sich oft die Installation eines resourcenschonenden Linux; XP würde ich auf jeden Fall mangels Unterstützung durch MS update nicht mehr weiter verwenden
 
ok, gerne.
Es ist ein Fujitsu Siemens, Esprimo mit 2 GB RAM und 2 Kern Prozessor, 160 GB Platte. Win 7 usw habe ich schon alles. Linux ist bei miener Partnerin keine Option
 
ok, das sollte Win 7 32 bit drauf laufen; hier im Forum empfiehlt man einen sogenannten clean install, d.h. man verwendet die DVDs von MS und installiert nur die Programme, die man wirklich braucht; man muss dann allerdings die Treiber für den spezifischen Rechner selbst zusammen suchen, hat dann aber ein schlankes schnelles System ohne schnickschnack
 
Zuletzt bearbeitet:
wie würde es mit einem Upgrade sein?
Ja Cleaninstall ist sicher sinnvoll, aber mit Fujitsu Siemens habe ich mit den Treibern und dem ganzen keine so große Lust auf die Installation der ganzen Treibern und der ganzen Aktion.

Ist das dann so, dass durch ein Upgrade lahmmachende Programme erhalten bleiben.
 
Für beste Performance würde ich auf jeden Fall eine CleanInstall wählen. Nach drei Kaffee sollte das OS mitsamt den benötigten Treibern fertig sein und das Backup der Daten (hast du hoffentlich?) kann eingespielt werden.

Auf meinem betagten T61 läuft Win7 auf alle Fälle flüssiger und schöner als WinXP, anscheinend geht das OS besser mit den (knappen) Ressourcen um. :)
 
ich habe aus den von Lokheizer beschriebenen Gründen nie eine upgrade-Installation gemacht; lt MS-FAQ wird da alles, auch die vielen Programme, übernommen;
dann musst du danach oder besser zuvor eben einzeln alle installierten Programme prüfen und ggfs deinstallieren
 
ok, danke euch

dann werde ich mich doch mal an den clean install machen, die ganze Arbeit soll sich ja auch lohnen
 
Mach eine saubere Neuinstallation, Upgrade von XP auf 7 funktioniert ohnehin nicht, Windows 7 findet für Standardrechner inzwischen fast immer alle Treiber von selber, seine Programme neu zu installieren ist auch nicht sooo schwierig. Du wirst Dich wundern, wieviel besser der Rechner mit einem neu installierten Win 7 läuft. Mit wenig Speicher (weniger als 4GB) läuft übrigens die 32 Bit Version erkennbar besser.

Daß Du vorher alle wichtigen Daten sicherst (CD oder USB-Stick) versteht sich wohl von selber...
 
Wie schon von den anderen empfohlen, solltest Du auf jeden Fall eine saubere Neuinstallation durchführen. Windows XP hat die Angewohnheit im Laufe der Zeit regelrecht zu zumüllen und dann sehr langsam zu werden. Diesen ganzen Ballast sollte man auf keinen Fall weiter auf dem Rechner lassen.

Weiterhin würde ich Dir raten, zwei getrennte Partitionen auf der Festplatte einzurichten. Auf der erste Partition installierst Du dann das System und alle Programme. Auf die zweite Partition legst Du dann alle Daten. Somit hast Du alles schön getrennt. Ich mache dies auch bei meinen Rechnern und fahre damit sehr gut.

Achso, noch ein Tip:

www.ninite.com

Damit kannst Du automatisiert einiges an Software installieren lassen. Das erspart Dir schonmal einen ordentlichen Teil der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten drei Kaffeepausen ziehen sich nach meiner Erfahrung meist deutlich in die Länge - sprich, es braucht viele Stunden. Ich würde aus meiner Erfahrung wie folgt vorgehen: 1. Windows7UpgradeAdvisorSetup.exe bei Microsoft runterladen und laufen lassen. Damit kannst Du ungefähr abschätzen, welche Probleme auf Dich zukommen. 2. Backup der gesamten Festplatte auf externe Platte - Acronis bietet sich an, weil es leicht zu bedienen ist.3. Mit Acronis Wiederherstellungsmedium erstellen und prüfen, ob das Medium auch funktioniert. 4. Wenn die Festplatte nur aus einer einzigen Partition besteht, Platte mit einem freien Programm wie z.B. Easeus Partition Master partitionieren, d. h. für Windows 7 eine eigene leere Partition erstellen -muß so etwa 30 GB groß sein. 5. Windows 7 ZUSÄTZLICH in diese Partition installieren.
Vorteil der ganzen Prozedur: Beim Booten kannst Du dann auswählen, ob Windows 7 oder XP gestartet werden soll. Du hast auf jeden Fall ein funktionierendes XP-System mit allen benötigten Programmen; Windows 7 ist ja erst mal leer. Du kommst dann nicht mal mit WLAN ins Internet, weil z. B. das Passwort fehlt - geht allerdings immer über Netzwerkkabel.
Du kannst auf diese Weise in Ruhe alle benötigten Programme neu installieren. Hierfür würde ich eine weitere Partition anlegen und noch eine weitere für die Daten. Das verhindert, daß die notwendige Neuinstallation eventuell für XP notwendige Programmteile überschreibt. Mach Dir eine Liste aller Programme und Hardware (z.B. Drucker, Scanner) für die gegebenfalls neue Treiber oder Updates für Windows 7 gebraucht werden.
Klingt langwierig - ist es auch.
P.S: Zu überlegen ist, ob man den Arbeitsspeicher auf 4 GB (davon dann 3 nutzbar erweitert) und die Festplatte ersetzt. Macht aber nur Sinn, wenn bereits SATA eingebaut. Neue sind billig, groß und deutlich schneller. IDE braucht man nicht ersetzten, da weder schneller noch größer erhältlich.
 
ok, gerne. Es ist ein Fujitsu Siemens, Esprimo mit 2 GB RAM und 2 Kern Prozessor, 160 GB Platte. Win 7 usw habe ich schon alles. Linux ist bei miener Partnerin keine Option
Wie alt ist denn etwa das System? Ich habe hier einen 7-8 Jahre alten T4215 von Fujitsu mit 2GB RAM, da geht Win7 recht bequem drauf. Ich würde aber mit einem Tag Arbeit rechnen, bis die ganzen Updates installiert sind.
 
Danke für eure Tips,
ich war schon den ganzen Tag so ziemlich dabei das neu zu installieren und habe leider nicht weiter gelesen. Das mit der Partition habe ich gemacht und bin so ziemlich fertig. Ich brauche noch einiges an Zeit um die verschiedenen Programme zu installieren.
 
Noch besser wäre Windows 8.1 Update, da dieses mit noch wenigen Hardwareanforderungen auskommt.
 
Manche Programme laufen auch ohne Neuinstallation. Schreib Dir unter XP den jeweiligen Pfad für die *.exe auf und such den dann mit dem Explorer unter Windows 7.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben