T5xx (T500-550 ohne "p") T520 mit SSD nachrüsten

B

Bredo

Guest
Hallo Leute,
nach langer Inaktivität möchte ich mich mal wieder melden. Und zwar möchte ich mein T520 mit einer SSD nachrüsten, das DVD-Laufwerk ausbauen und als externes Laufwerk weiter betreiben. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Basteleien und wollte deshalb mal nachfragen, welche Lektüre und Anleitungen ihr mir empfehlen könntet. Die alte HDD soll natürlich drinbleiben. Was die SSD angeht wird es wahrscheinlich eine Samsung mit 256GB werden, sollte also kein Problem darstellen. Das einzige wobei ich Hilfe gebrauchen könnte ist das andere Material wie DVD-Schachtel und anderes. Was könnt ihr mir empfehlen, was muss ich beachten? Auf dem T520 sind momentan Kubuntu und Windows im Dualboot installiert, würde mich freuen, wenn das alles ohne Neuinstallation kopieren könnte, solange der Aufwand dafür nicht zu hoch ist.
Hier noch ein paar Links zu Produkten, die ich meiner Meinung nach gebrauchen werde. Wenn noch was fehlt immer her damit:).
http://www.amazon.de/CSL-Laufwerk-B...2-spell&keywords=externes+dvd+laufwerk+ghäuse
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE..._1?ie=UTF8&qid=1413890466&sr=8-1&keywords=ssd

Gruß

Bredo
 
Warum soll die SSD eigentlich in den UB-Schacht und nicht die HDD ersetzen ?
War so eine Überlegung wert. Ich hatte mir erst überlegt, die HDD mit der SSD zu ersetzen und als Datengrab eine externe HDD zu kaufen (Filme usw). Bin mir aber nicht sicher, ob die Übertragungsraten dafür so geeignet sind. Ist halt noch USB2.0. Oder kennst du noch Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hört sich ganz gut an. Wo müsste ich denn die Expresscard verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich eine wwan karte habe weiß ich nicht. wo würde ich die msata einbauen? Hab leider nicht so viel Ahnung:rolleyes:.
 
Ich habe in meinem T420 diesen UltraBay-Adapter (ebay) und dort eine zweite SSD "verbaut".
Wenn ich mal das DVD-Laufwerk benötige, hänge ich es mit diesem Adapter (ebay) per USB ans ThinkPad.
Funktioniert einwandfrei, lediglich die Status-LED vom HDD-Adapter habe ich abgeklebt.

Wenn du das UMTS-Modul (WWAN) nicht brauchst, verbaue dort wie von audio_anarchy vorgeschlagen eine msata SSD.
Dann hast du HDD+SSD und das optische Laufwerk. :thumbup:
 
Ich habe im Netz bei den Amazon-Rezensionen für diese Karte gelesen, dass es unter Umständen zu Hitzeproblemen kommen kann. Gehe aber davon aus, dass es von der Kapazität abhängig ist. Was meint ihr dazu. Habt ihr Erfahrungen?
 
Das dürfte weniger von der Kapazität als von der Dauerbelastung abhängen.
Schreib eine 250GB SSD in einem Stück voll - die wird ganz gut warm. Im normalen Betrieb (Office, Internet, wenig Schreib-/Lesebelastung) fällt das kaum auf.

Extrem fallen mir da nur microSD-Karten auf - wenn ich meine mit 30-40GB MP3s befülle werden die richtig unangenehm heiß.
 
Dazu kann ich jetzt nix sagen
Habe bei mir eine Crucial M500 drinnen die unauffällig ihren Dienst verrichtet
 
Hallo, ich habe erst zwei SSD eingebaut, mich aber lange mit den Dingern befasst. Falls bei mir eine SSD anstehen würde, wäre die Entscheidung für eine Crucial MX100 mit 500GB. Ursprünglich wollte ich sie in meinem X60 einbauen, aber die Leistungssteigerung war nicht zu erkennen. Anschließend ist das Ding in den Laptop (i7 mit 8GB) von meiner Frau gewandert, weil die Schnittstelle schneller ist als an meinem X60. Das Betriebssystem Win7-64bit habe ich einfach mit Clonezilla darübergezogen. Bei dem Dualboot-System habe ich es nicht hinbekommen (Win7 & zb. Mint17), als ich es beim X60 versuchte. Crucial hat immer noch einen Spacer beigefügt weil diese nur 7mm "dick" sind, und durch das Benutzen des Spacer wird er auf 9mm angehoben.
Die Arbeitsleistung des Frauchens-Laptop ist dadurch sehr gestiegen und man merkt was der Prozessor nun leisten kann. Dieser Hersteller und jenes Bauteil habe ich deswegen genommen weil, 1. Preiswerter und 2. MLC-Komponeten.
Die Problematik mit der Hitze ..., habe ich noch nie gehört...LoL und WoT wird auch Stundenlang gespielt keine Nachteile.
Die Datenübertragung von einer 500GB HDD auf eine 500GB SSD hat ungefähr 2,5 Stunden gedauert.
Viel Spaß dabei...
 
Wobei man bei einem Systemumzug von HDD auf SSD nicht Clonen sollte, das kostet nur Leistung.

Ich habe mir gestern für Linux noch eine M500 mSata in mein T530 eingebaut, ich merke keine Hitze unter der Tastatur.

Ich nehm die aber auch nur für Mint, Surfen, Email, arbeiten geht damit astrein.
 
Das dürfte weniger von der Kapazität als von der Dauerbelastung abhängen.
Schreib eine 250GB SSD in einem Stück voll - die wird ganz gut warm. Im normalen Betrieb (Office, Internet, wenig Schreib-/Lesebelastung) fällt das kaum auf.
Extrem fallen mir da nur microSD-Karten auf - wenn ich meine mit 30-40GB MP3s befülle werden die richtig unangenehm heiß.
Ich hab gestern drei VMs gleichzeitig (!) auf eine SSD aufgesetzt: 29°C.
 
Habe mich jetzt für die Samsung msata entschieden. Paket soll Freitag da sein. Danke an alle für eure Hilfe.
 
Also ich hab bei 6h Dauernutzung unter Mint sehr hohe Wärmeentwicklung auf Höhe der M500 Msata :(
 
Habe jetzt die SSD eingebaut und es funktioniert alles perfekt, danke für die Hilfe!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben