X2xx/s (X200/s-260) X201 Reinigungsschaden Display

zimteis

New member
Registriert
14 Juli 2014
Beiträge
17
Hallo, glaube habe großen Sch... gebaut. Habe meine heißgeliebtes X201 wieder einmal gereinigt (Sidolin Glasreiniger). War diesmal wohl etwas des Guten zuviel. Beim Hochfahren mußte ich festellen, dass links unten nun eine häßliche helle Wolke im Dispaly erscheint. Meine Frage an Euch. Werde ich mit diesem Schaden leben müssen? "Glückwunsch an mich!" :facepalm: :facepalm: Besteht vielleicht doch die Chance, dass nach Trocknung der Flüssigkeit eine Besserung eintritt und noch Hoffnung bestehen könnte?? :unsure:
 
Erst mal so lagern, dass nicht Flüssigkeit nach unten ins Display reinlaufen kann, also Display ganz nach hinten klappen.

Alles weitere werden Dir damit erfahrenere Forenkollegen gleich sagen....

Viel Glück und hoffe, dass es "nur" bei der Wolke bleibt ;)
 
Display ganz umklappen (damit es flach liegt) und das Gerät mit mehreren (Koch)Beuteln billigem Reis in eine Plastiktüte packen.
Hört sich zwar bescheuert an, aber wenn du Glück hast zieht der Reis die Feuchtigkeit aus der Luft und somit auch aus dem Gerät ;)
das wäre mal mein erster Schadensminimierungsvorschlag, bevor hier Leute mit mehr Erfahrung nachlegen.

zerlegen und trocknen wäre wohl eine sicherere Lösung (je nachdem wie viel dir reingesifft ist)
 
Auch wenn es jetzt zu spät ist, aber
immer nur ein leicht, mit Isopropanol und destilliertem Wasser (Halb/Halb), feuchtes Tuch (am besten Baumwolltuch, kein Microfaser) nehmen und damit kann das gesamte TP gereinigt werden. Auch das Display.
 
Hi, ich würde das Display zerlegen und die Folien reinigen ist recht Aufwendung aber es geht.

Auch ohne Reinraum, habe das schon mehrmals erfolgreich bei mir im Keller gemacht.

Nobby
 
Tja ist mir auch schon passiert (schäm). Ich habe den Displaydeckel umgeklappt und ja hört sich dumm an gewartet.
Der Alkohol der im Reiniger drin war ist dann verdunstet. Was hab ich geschwitzt deswegen. Hatte grosses Glück gehabt. Es ging weg. Seitdem nur noch Flüssigkeiten vorher auf das Tuch und dann wischen. Beim TV mach ich das natürlich genauso.
 
Vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge. Tut echt gut, wenn man nach so einer Tapsigkeit nicht gleich dumm an die Wand genagelt wird!! @supertux Dein Vorschlag hört sich nicht bescheuert sondern eher sehr gut an. Den gleichen Effekt erwünscht man sich ja auch, wenn man Reis in einen Salzstreuer gibt. Reis ist numal ein guter Feuchtigkeitssauger! Wobei mit und ohne Kochbeutel nur eine Frage der praktischeren Handhabnung sein dürfte. Was ist daran bescheuert? @Redbecker Danke für Dein "Eigen-schäm". So ging es mir beim Schreiben im Board genau so!!! Werde zukünftig wie Du und nach dem Hinweis von @Toefken beim Reinigen vorgehen. Hoffentlich wird mir genauso wie Dir ein bisserl Glück zu teil. Derzeit befinde ich mich noch in der von Dir geschilderten "Schwitzphase".

@Nobby Falls die o.a. einfacheren Empfehlungen nicht helfen, kennst Du eine gute Seite mit Anleitungen zum Zerlegen des Display? Allen erstmal Danke! Werde Ergebnis posten!
 
Wenn du keinen Bock auf Zerlegen hast, kannst du dich auch bei mir melden. Ich habe noch einige X201 Panels im Lager liegen...

Viele Grüße,
Matt
 
@Nobby Falls die o.a. einfacheren Empfehlungen nicht helfen, kennst Du eine gute Seite mit Anleitungen zum Zerlegen des Display? Allen erstmal Danke! Werde Ergebnis posten

Hi, eine gute bzw. schlechte Seite kenne ich nicht, habe bisher auch noch nie Fotos von dem reinigen der Folien erstellt.

Könnte ich mal bei Gelegenheit machen.

Nobby
 
Hallo zimteis,

statt Reis funktioniert hervorragend auch das Granulat von Raumentfeuchter, habe ich erfolgreich beim in Wasser getauchten (in gefülltes Waschbecken gefallen) Smartphon meiner Tochter durchgeführt: Beutel mit Granulat aufreißen und in geschlossenes Behältnis für einen Tag einlegen.

Gruß Andreas
 
Habe erstmal ein kg Reis in eine große Plastiktüte gefüllt, flach verteilt, mein Thinkpad ausgeklappt und offen rein gestellt, das ganze dann mit Packband einigermaßen Luftdicht verschlossen. jetzt warte ich erstmal eine Woche bevor ich es wieder anrühre! Falls negativ werde ich es nochmals mit dem vorgeschlagenen Granulat probieren, da dies sicherlich schärfer ist. Erst danach werde ich über weitere Masnahmen nachdenken.

Zunächst mal vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, glaube habe großen Sch... gebaut. Habe meine heißgeliebtes X201 wieder einmal gereinigt (Sidolin Glasreiniger).
Ähm, Sidolin Glasreiniger? Das ist vielleicht auch nicht so das ideale, zumal das Display ja nicht aus Glas ist. :huh:
 
Ich befürchte, eine Trocknung mit Reis wird nicht funktionieren, da wahrscheinlich zu viel Rückstände der Zusatzstoffe im Sidolin im Display bleiben.
Isopropanol mit destiliertem Wasser würden wohl so verdunsten.

Aber natürlich unbedingt trotzdem probieren.
 
Von dem Sidolin gibt es mehrere Versionen, beim Multi-Flächenreiniger steht im Datenblatt: für LCD- und Plasmabildschirme. Bei den anderen Versionen Crystal und Citrus steht drin: außer LCD-Bildschirme.
Kommt also vielleicht auch drauf an, was zimteis verwendet hat.
 
Ich bewundere die Geduld, die der TE an den Tag legt! Eine Woche in der zugeklebten Tüte.....das könnte ich nie...........

Ich würde da eher mit Fön und was weiß ich wie rumexperimentieren.
 
Darum haben manche ein Zweit(- bis siebzig :D)gerät, um Ausfälle zu kompensieren ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben