X2xx Tablet Palmrest gebrochen. Tauschen?

divB

New member
Registriert
15 Juni 2013
Beiträge
116
Hi,

Hat jemand schon Palmrest beim x230t getauscht?

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen dass das Display im Tablet Modus nicht plan aufsitzt und ich so nicht vernuenftig schreiben kann: Jedes Mal wenn ich in der linken vorderen Ecke schreibe "wippt" das Display minimal zurueck - eine Katastrophe.

Es sieht zwar so aus als ob das Schanier nicht 100% symmetrisch ist, aber bei genauer Untersuchung ist mir noch etwas aufgefallen: Der Gummi-knubbel an der vorderen, linken Ecke sitzt nicht so weit oben wie der rechte und der Grund: Ein Riss im Palmrest! Komisch ... Jedenfalls koennte das auch eine Erklaerung sein wieso das Display nicht "plan" aufsitzt.

Der Riss sieht so aus: https://www.dropbox.com/s/w2jrjg91n89ptdh/20141021_005939.jpg?dl=0

Ich habe den Gumminoppen entfernt damit man es etwas besser sieht aber man sieht dass da eine wunderschoene Sollbruchstelle ist - und genau da ist es natuerlich gebrochen.

Nun ueberlege ich mir einen Ersatz zu kaufen. Hier gibt es sowas um $34: http://www.ebay.com/itm/New-Palmres...7480?pt=US_Computer_Cases&hash=item2a2b479348

Lohnt sich das?

Meine Bedenken vor allem: Bringe ich die wunderschoenen Sticker (Windows7, lenovo Enhanced Experience 3, intel inside Core i5 vPro) irgendwie auf den neuen Palmrest? (der laut Foto "nackt" zu sein scheint)?

divB
 
Bei dem minimalen Riss würde ich darüber nachdenken, den Gumminopp einfach mit doppelseitigen Klebeband aufzupolstern. Was du machst ist letztlich deine eigene Entscheidung ;)


Meine Bedenken vor allem: Bringe ich die wunderschoenen Sticker (Windows7, lenovo Enhanced Experience 3, intel inside Core i5 vPro)
Die kann man meist gut ablösen, aber danach fehlt oft an einer Ecke die Klebschicht(wodurch die Aufkleber dann abstehen)
Einfacher ist es, sich Ersatz bei http://www.ebay.de/usr/duftshop zu bestellen (kostet auch nicht die Welt :D)
 
Hallo,

Bist Du sicher, dass der Riss der Grund für das ungleichmässige Aufliegen des Displays ist. Zumindest bei den X201 ist bekannt, dass die Gehäuse ein wenig schief sind, wenn die Schrauben nicht gleichmässig angezogen bzw. in einer bestimmten Reihenfolge angezogen sind. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread. An Deiner Stelle würde ich das auch noich ausprobieren. Und ansonsten halt, wie supertux schon schrieb, den Gummipuffer ein wenig aufpolstern.

Bei dem Riss ist natürlich auch noch die Frage offen, wie er entstanden ist. Nicht, dass der neue Palmrest dann auch wieder den gleichen Riss bekommt.

Edit:

Hier mal noch ein Link zu einem Thread , in dem von einem kippelnden/verzogenen X201 die Rede ist:
http://thinkpad-forum.de/threads/86...-mit-eingesetzten-Akku?highlight=x20*+kippelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal fuer eure Antworten!

Bei dem minimalen Riss würde ich darüber nachdenken, den Gumminopp einfach mit doppelseitigen Klebeband aufzupolstern. Was du machst ist letztlich deine eigene Entscheidung ;)

Hmm, ich bin handwerklich eher nicht so geschickt ;-)

Das Problem ist dass eben auch ein Teil des Plastiks unter dem Nopp gebrochen ist und nur durch den Gumminopp selbst gehalten wird.Doppelseitiges Klebeband hab ich gerade nicht aber Klebstoff. Das Problem ist dass ich dazu den Palmrest (wieder) ausbauen muss um es zu kleben....

Bei dem Riss ist natürlich auch noch die Frage offen, wie er entstanden ist. Nicht, dass der neue Palmrest dann auch wieder den gleichen Riss bekommt.

Richtig und ich kann mir vorstellen dass ich das selbst war. Allerdings hab ichs erst "irgendwann" bemerkt. Ich habe vor ein paar Monaten eine defekte Tastatur selbst ausgetauscht.
Ausserdem habe ich anfangs mal nachgeschaut ob Platz fuer eine WWAN Karte ist und dazu musste ich den Palmrest abnehmen. Womoeglich ist hier ein Haar-riss gekommen der irgendwann gebrochen ist.

Deswegen schreib ich oben auch "wieder" ...

Bist Du sicher, dass der Riss der Grund für das ungleichmässige Aufliegen des Displays ist. Zumindest bei den X201 ist bekannt, dass die Gehäuse ein wenig schief sind, wenn die Schrauben nicht gleichmässig angezogen bzw. in einer bestimmten Reihenfolge angezogen sind. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread. An Deiner Stelle würde ich das auch noich ausprobieren. Und ansonsten halt, wie supertux schon schrieb, den Gummipuffer ein wenig aufpolstern.

Danke das ist auch ein guter Tipp.Anfangs hat sicher alles gut funktioniert! Womoeglich wurde es nach dem Tastaturtausch schief und ich hab die Schrauben falsch angezogen.
Der Link bringt zwar nichts wirklich brauchbares aber ich werde versuchen alle Schrauben zu loesen und moeglichst nicht zu fest & gleichmaessig wieder einzuschrauben.

Ich melde mich dann wieder - danke mal vorerst ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, also nun bin ich zurueck.

Leider hat das mit den Schrauben nicht wirklich getan. Gibt's dazu konkrete(re) Infos bzw. hat das von euch schonmal wer getan?

Ich habe auf der Rueckseite alle Schrauben aufgedreht und wieder mit der gefuehlsmaessig gleichen Kraft zurueckgeschraubt. Keine Aenderung.

Muessen manche vielleicht staerker angezogen sein? Wenn ja, welche? Alle durchzuprobieren geht nicht (die Moeglichkeiten wachsen exponentiell).

Jetzt ist mir noch was anderes (in diesem Zusammenhang?) aufgefallen: Da gibt es ja diese Kunststoffnippel links und rechts in die das Display einrastet. Der rechte ist ganz starr und fix. Der linke hat sich immer niederdruecken lassen. Hab mich immer gewundert und gedacht es ist normal. Aber vielleicht ist darunter auch was abgebrochen? Laesst sich bei euch der links Kunststoffnippel "bewegen" bzw. "reindruecken"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben