usb sick usb 3 vs usb ssd 3 unterschiede?

nicklos

Active member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
ich hab mal ne bloede frage
inzwischen gibt es ja nahezu gleichgrosse usb3 sticks und ssds
heute gesehen stick 64 mb usb 3 fuer 25 euro 64 mb usb 3 ssd fuer 69 euros, noch krasser war der unterschied zwischen den 128gb tlern
gibt es da ausser der optik unterschiede in bezug auf geschwindigkeit, lebensdauer, dateimanagement?
meine logic sagt mir, dass die usb schnittstelle der begrenzende faktor ist, vor allem wenn ich nur usb 2 habe :)
leider hab ich jetzt keine genauen daten von den beiden teilen, hat mich nur irgendwie beschaeftigt das ganze und hoffe nun erleuchtet zu werden
 
Was willst du denn damit machen? Daten hin und her schieben oder ein System darauf installieren?

Die SSD wird um Welten schneller sein, als der USB-3-Billigstick (sorry für das Wort, aber wahr) Die 4K-Werte sacken beim USB-Stick normalerweise in den Keller. Wobei an USB 2.0 dürfte das nicht so einen grossen Unterschied machen.

Leider erreichen viele USB 3 Sticks an USB 2 nicht konstante 30MB/s schreibend.
 
gar nix :D bin unwissend und ich will nur wissen sammeln/erleuchtet werden
vielleicht ist die frage hier auch unpassend und besser im wsnp aufgehoben
 
Meine ersten Erfahrungen mit frühen USB 3 Sticks waren ernüchternd.

- manchmal gehen sie gar nicht, nicht einmal am USB 2 Port
- Übertragungsraten beim Schreiben manchmal 700KB/s. (ja, KB)...
- meist unter 5MB/s
- sie konnten lediglich beim Lesen einigermaßen "glänzen" wenn man etwas über USB 2 Speed so nennen kann.

Daher hatte ich mit SSDs im USB 3 Gehäuse experimentiert. In dieser Kombination lagen die Übertragungsraten immer zuverlässig im hohen zweistelligen MB/s mit kurzen Peaks knapp über die 100MB/s Marke. Schnell, aber noch deutlich weit weg von den Werten was die SSDs am SATA leisten.

Daher hatte ich mein Handy zum Datentransport genutzt. Leider ist das schwerer geworden weil mein neues Handy nicht mehr als "USB Stick" eingebunden werden kann sondern nur als Multimediagerät.

Für größere Dateien habe ich zum Glück noch eine 1,8" HDD von Samsung. Erreicht immer zuverlässig USB 2 Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs haben in der Regel deutlich bessere Controller und sind deswegen für Dauerbelastung (mobiles OS) oder Langzeiteinsatz die bessere Wahl.
Wenn es nur um das Hin- und Hertragen von Daten geht, dürfte der Preisvorteil von USB-Sticks überwiegen.
 
In diesem Vortrag wird auch über die Funktionsweise von USB-Sticks und des verwendeten Flash-Speicher gesprochen :rolleyes: :facepalm:

 
Ich hab mir vor kurzem den Transcend TS128GJF790K JetFlash 128GB gegönnt und bin von der "Kopiergeschwindigkeit" durchaus begeistert: Ich erreiche schreibend etwa 70 Mb/s und lesend knappe 90 Mb/s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben