Mechanische Tastatur - Einsteigermodell für einen "Umsteiger"?

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.282
Meine bisherige Recherche führte mich auf diese Seiten:

Im Moment habe ich eine 3 Jahre alte Cherry Evolution Stream. Das Säubern macht nicht so viel Spaß, das Tippen auf Dauer auch nicht. Allerdings mag ich dass die Tastatur so niedrig ist und man ohne viel Handanheben die Tasten nutzen kann. Soweit ich das bisher richtig gesehen habe, ist das bei mechanischen Tastaturen nicht so, aber ok.

Zu meinem Nutzerverhalten:
  • Ich bin eher als Tipper einzuordnen als (Hobby-)Spieler. Ich spiele nicht mehr. Mein Spielverhalten zu früheren Spielzeiten ist ohnehin maximal das eines normalen Feierabendspielen einzuordnen, mehr nicht.
  • Ich mag es auch schnell im Betriebssystem mittels Tastatur zu navigieren und nicht zu viel die Maus zu nutzen.
  • Falls es eine Rolle spielt: ich nutze privat Windows UND Linux.
Ich würde also sagen: Entweder MX Blue or MX Brown Switches. Nur... welche Marke? Welches Modell? Was diese Tastaturen angeht bin ich vollkommen Neuling und daher ein bisschen überfordert.
Morgen werde ich mal zu Saturn, Conrad usw. gehen. Mal schauen was man dort so ausprobieren kann. Hat jemand Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann jedem nur die Filco Majestouch 2 ans Herz legen. Ne super Tastatur und sehr sauber Verarbeitet. Hat jedoch keine FN Tasten, falls das wichtig ist nimm "DAS Keyboard" leider Klavierlack, aber auch sauber Verarbeitet und super Tippgefühl (mit MX Blue, was andere kenne ich nicht :cool:).

Wenn du es sehr individuel magst schau mal auf die Seite von WASD. Bauen auch gute Tastaturen und kannst sehr viel anpassen :)
 
Die hat aber MX Black Switches. :) Gerade bei mechanischen Tastaturen solltest du diese vorher ausprobieren.
 
in der c't 21/2014 war ein großer Vergleichsbericht über diverse Tastas. Besorg Dir das Heft zur weiteren Information.

NB: Für mich nur: Model M ;)
 
Günstiger, aber guter Einstieg: Cherry MX Boards, gibt es mit diversen Switches. Sind eher flach gehalten und bieten wirklich ein gutes P/L verhältnis.
Wenn es eine Standard-Iso-Tastatur sein darf, dann kann es auch eine Filco werden, sind so ziemlich die High-End Mechas im Standard-Design. Gibt es in vielfältiger Ausführung in GB.

Alternativ sind da noch die Corsairs (hatte ich, LEDs gingen schnell kaputt), Logitech, TT Sports etc. pp.

Persönlich hatte ich die
Cherry G irgendwas (die UR-Tastatur mit MX-Switches): Plastikbrett übelster Sorte, nur die Switches sprächen für sie
Qpad MK50 -> Softtouch-Oberfläche löste sich nach 3 Monaten
Corsair k70 -> super teil, wenn die LEDs nicht kaputt gegangen wären (nach ein paar Monaten erste Ausfälle). Leider wurde die blaue Version nach einen halben Jahr vom Markt genommen und ich bekam keinen Ersatz. :(

aktuell: Cherry MX 3.0 mit Browns -> Super! Recht schnörkellos und nicht so schick wie die Corsair, aber gute Tastatur zum fairen Preis. Dazu noch Standard-Layout, was für mich wichtig war.

Letztere ist daher meine Empfehlung, wenn man keine besonderen Anforderungen hat.
 
Interessante Antworten, bin mal gespannt ob sich etwas bei Saturn ausprobieren lässt!
 
in der c't 21/2014 war ein großer Vergleichsbericht über diverse Tastas. Besorg Dir das Heft zur weiteren Information.

Auf jeden Fall lesen!

Für mich hat sich auch die Cherry MX 3.0 mit Brown-Switches als am geeignetsten erwiesen.
Kurz drauf bin ich auf die Func KB-460 gestoßen. Die wäre für mich auch toll gewesen. Vor allem wegen der Hintergrundbeleuchtung.

Beide sind im C´t Test drin. Also:
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/21/088_Tippberatung
 
Bei heise nur als Bezahlartikel :(
Aber Du kannst erstmal auch kostenlos hier nachlesen:
http://www.golem.de/news/cherry-mx-switches-im-test-widerstand-ist-nicht-zwecklos-1405-106560.html
http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784-2.html
http://praxistipps.chip.de/cherry-mx-switches-das-sind-die-unterschiede_28953

Seit dem Golem-Artikel (und damals hatte ich auch das heise-Heft) habe ich aber die MX immer noch auf meiner amazon-Wunschliste....weil ich nur einen Laptop daheim nutze :)
 
Ich habe einen kleinen Tester mit Cherry MX White, Clear, Red, Green, Blue, Grey, Brown und Black sowie drei Sorten unterschiedliche O-Ringe (sanfterer/leiserer Anschlag beim voll-Durchdrücken sowie Wegverringerung) in unterschiedlichen Dicken und Härten da.
Wenn jemand also mal ausprobieren will, kann er das gerne bei mir in Hannover tun.

Jeder Taster hat andere Eigenschaften wie Art des Druckpunkts (linear/taktil), nötige Kraft zum Betätigen und Geräusch (clicky/non-clicky). Da muss natürlich jeder selbst entscheiden, was das Optimum für ihn ist.
Die Gamer mögen wohl Reds gerne. Zum Tippen sind die aber doof. Da finde ich aufgrund des Druckpunkts die Blue am besten und so sehen das auch viele andere. Allerdings nervt mich das klicken. Die Browns sind daher noch beliebt, weil der Druckpunkt ähnlich der Blues ist (aber nicht genau so, wie oft fälschlicherweise behauptet!) ohne den nervigen Klick.
Ein Kumpel von mir schreibt auf den Greens, die sind wie Blues nur mit härterer Feder.

Am Ende kann man aber nur sagen: Das muss jeder selbst ausprobieren und seinen Favoriten finden.

P.S.: Ja, der Druckpunkt einer Model M ist genial. Auch die schon ziemlich genialen Cherry MX Blue kommen da nicht ganz ran. Aber die Lautstärke erinnert eher an Schreibmaschine bei einer Model M und selbst die Blues ohne O-Ringe sind schon ziemlich laut ;)
 
Ich habe heute folgende Tasten ausprobieren können:
- MX Blues
- MX Greens
- gedämpfte MX Browns
- MX Reds
- anscheinend auch wohl Blacks

Die Greens waren mir zu klackig/laut und reagierten zu schnell.
Die Blues waren top.
Die gedämpften Browns wirkten ein bisschen zu weich, aber waren noch angenehm.
Ganz klar nichts für mich: Reds und Blacks und sonstige Spielervarianten.

Hm... ich kann nicht mit Sicherheit sagen dass das Klacken der blauen Switches auf Dauer auszuhalten ist oder nicht. Brown oder Blue, das ist die Frage.
 
Soweit ich gelesen habe nehmen die Ringe den MX das knackige Schreibgefühl bringen dafür aber etwas leiseren Tastenanschlag.
Vielleicht kann cuco dazu was sagen?

Aber gefühlt stehen irgendwann die meisten vor der Entscheidung Blue oder Brown.
 
Es ist so wie Mampf schreibt durch die O-Ringe wird der Anschlag gedämpft, aber es fühlt sich dadurch auch so an als ob du auf einer normalen Tastatur ohne MX Schalter schreibst....
 
Also wenn das heißt dass die Browns ungedämpft etwas gefühlt knackiger sind, dann wäre das top.
 
Die Browns brauchen weniger "druck" fürs auslösen:

Brown: 45g/55g (Druckpunktüberwindung)
Blue: 50g/60g (Druckpunktüberwindung)

Vom eigentlichen Anschlag sind sie identisch, nur der Weg und die Geräuschkulisse sind unterschiedlich. Bei den mechanischen Tastaturen ist der Anschlag eh überflüssig, denn man muss nicht mehr "anschlagen", sondern auslösen. ;)

Da bietet die blaue natürlich den Vorteil, das man hört, wenn man auslöst, bei den Browns fühlt man es nur. Wenn du allerdings nicht allein wohnst, wirst du Haue für die Blauen ernten, denn die Geräuschkulisse ist nicht ohne.
 
Habe jetzt seit circa 1 Stunde die MX 3.0 mit braunen Schaltern vor mir.

Kann man die LED in den Windows-Tasten abschalten ohne die Taste selber auszuschalten? Google liefert keine hilfreichen Ergebnisse, auch nicht auf Englisch. Dass die LED den Status der Taste wiedergibt macht meiner Meinung nach mehr bei den Tasten Sinn, die ich nicht regulär nutze. Die Windows-Taste gehört für mich zum Standardrepertoire und daher stören die eingeschalteten LEDs. :/
 
Hast du dein Glück schon mit der Cherry-Software versucht?
 
Meinst du Keym@n? Nein, habe ich noch nicht.
Für Linux finde ich leider nichts.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben