X6x Lüfter einzelnd wechseln möglich ?

geemo4

New member
Registriert
23 Okt. 2010
Beiträge
190
Hallo

ich habe ein X60s mit FRU41V9748 Lüftereinheit. Leider habe ich zur Geräuschsenkung einige Teile
mit Heißkleber verklebt und kriege den gesamten Lüfter nicht mehr raus (mit Heatpipe)

Wie ist der Lüfter selber auf dem Alublech befestigt ?

Er ist sehr laut geworden. Ich werde es mal mit Reinigen probieren aber falls er wirklich hin
ist muss ich den irgendwie wechseln.

Gruß
 
Das Lüfterrad sitzt auf dem Unterteil des Lüftergehäuses welches noch die Seiten hat. Der Deckel ist an die Seitenwände mit kleinen Haltenasen befestigt, welche richtung Gehäuseinnenseite gebogen wurden und somit alles festhalten. Wenn du die Nasen aufbiegst (nicht abbrechen, also behutsam vorgehen!) dann kannst du nur den Lüfter tauschen. Aber, da kommst du nicht dran, denn der ist dafür nur von unten zugänglich, also Motherboard ausbauen und dann die Nasen umbiegen.
 
Danke für die Info. Wenn ich die Nasen aufbiege kann ich das Lüftergehäuse aufklappen. Aber wie ist der Lüfter selber auf der Bodenplatte befestigt ? Weißt Du was der Lüfter selber für ein Typ ist ? Wo kriege ich den ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lüfterrad ist draufgesteckt. Das kannst du einfach (gleichmäßig) hochziehen und das neue Draufstecken. Evtl hilft schon ein Tropfen von einem Schmiermittel mit höherer Viskosität, zu niedriege und das ganze fließt schnell weg und verteilt sich irgendwo wo es nicht hin soll.

Wenn du nach der FRU auf ebay suchst, sollte mMn schon etwas zu finden sein.
 
Auf der Platte ist das Lager für das Lüfterrad befestigt : http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .Bei dem X6x gibt es keinen seperaten Lüfter,den man einfach auswechseln kann (Wie z.B. bei den SL 500 Modellen oder bei etlichen HPs).
Oft reicht es,dieses Lager neu zu fetten ,damit es wieder ruhig läuft .
Den Heisskleber bekommst leicht wieder flüssig,wenn Du eine vorgeheizte Klebepistole drauf hälst (Oder zur Not einfach einen Lötkolben).

Gruss Uwe
 
Danke für die tollen Infos - > Thinkpadforum ist einfach spitze. Also d.h. das Lager was auf der Platte befestigt ist kann man nicht wechseln ? Das war meine Idee falls der Öltrick nicht hilft. Weiß jemand wie das Lager auf der Platte fest ist ? Mal zu Belustigung ein Bild meines Boards ...P1140628.jpgP1140635.jpg

Ich werde mal einen Thread über das Verkleben schreiben - vor allem die Pointe ist gut und ein echter Fall fürs "Fail" Album. Läuft aber dennoch so schon seit 2 Jahren prima.

P.S: So wie es im Bild aussieht wäre ja noch leichter dranzukommen - habe aber mittlerweile die Displaysockel in der Unterschale verklebt, weil das Wristpad gebrochen war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,da kann ja sagen,dass die Komponenten auf dem Board wirklich gut isoliert sind ....

Gruss Uwe
 
über kurz oder lang verreckt dir das board wegen überhitzung von einzelnen bauteilen
 
Danke für Eure Infos -> Thinkpad Forum ist spitze Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben