T4x (T40-43) T400 Zwei Grafikkarten im Gerätemanager?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

zimteis

New member
Registriert
14 Juli 2014
Beiträge
17
Hallo, vor kurzem mein erstes ThinkPad, ein X201 gekauft und so begeistert, dass ich mir noch ein T410 zugelegt habe. Nicht ganz technisch firm, habe ich dennoch Sohn und Tochter zum Arbeitsbeginn mit je einem T400 bedacht. Das 400er meiner Tochter ist mit SSD und 6GB gekauft einfach sauschnell. Rundrum ein Glückskauf, dazu noch für wenig Geld!! Ich habe nur ein Problem, was ich einfach nicht verstehe. Rufe ich den Geräte-Manager in der Systemsteuerung auf und öffne den Punkt Grafikkarte, so erscheinen hier zwei Eintragungen. Die erste Eintragung ist mit dem gelben Dreieck und Ausrufezeichen versehen und lautet: „ATI Mobility Radeon HD 3400 Series“. Die zweite Eintragung: „Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family“. Hier ist unter Eigenschaften alles in Ordnung. Rufe ich Eigenschaften unter der ATI Radeon auf, werden zwar geladene Treiber angezeigt. Der Eintrag lautet aber: „Das Gerät kann nicht gestartet werden“. Kann mir jemand das erklären? Sind da zwei Grafikkarten drin und wenn, warum kann die erste nicht gestartet werden??? ich fahre auf dem Teil Win7Ultimate64!
 
Da sind tatsächlich 2 Grafikchips drin: Die "Onboard Grafik" (Intel) und die zusätzliche, leistungsstärkere,
aber auch stromfressendere "ATI Radeon Grafikkarte". Unter Windows die neuesten Treiber ziehen und
installieren und dann kann man im Betrieb zwischen beiden "Grafikkarten" wählen. Du kannst aber auch
im Bios einstellen, ob Du "switchable Grafics", "onboard Grafics" oder "discrete Grafics" nutzen möchtest.
Außerdem kannst Du im Bios bestimmen, ob Du Deinem Betriebssystem das Umschalten zwischen den
beiden Grafic-Chips erlaubst. Wenn Du zum Beispiel Youtube-Clips in HD ruckelfrei anschauen willst,
solltest Du schon die "ATI-Radeon" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Adun, aber ich wollte erst einmal das Ding am Laufen haben. Danach wäre die Kür gekommen ;)
 
Ein ganz großes Danke an Euch!!! Schneller geht es nun wirklich nicht! Schneller ist nur dieses T400! :) :) :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben