"Danke"-System

Kann man statt dem Thanks, sowie dem Zähler, deutsche Begriffe verwenden? Anglizismen gibt es auch so genug.
 
Ich finde die Idee gut.
Die Umsetzung wäre richtig gut, habe aber eine Verbesserungsidee:

--> Die Zahl der "Dankesager" kann dich einfach hinter dem "beitrag melden" Knopf stehen. Klickt man drauf, wird die Leiste eingeblendet, sonst nicht. <--

Ansonsten ein Hoch auf die Moderatoren hier :thumbup:
 
Ich finde die Idee ebenfalls gut. In einem anderen Forum, in dem ich noch unterwegs bin, wird das ebenfalls genutzt und funktioniert auch sehr gut. Allerdings hat es dort keinen Mehrwert bzw. Funktion, wie z.B. die Marktplatzfreigabe. Aber ich denke, dass sich die Qualität der Posts dadurch erhöht, bzw. der ein oder andere unsinnige Beitrag vielleicht auch mal entfällt.

Die Frage ist nur, wie oft wird der "Danke"-Knopf auch wirklich von allen Usern genutzt und ist er dann auch wirklich eine neutrale Bewertungsmöglichkeit? Aber das wird sich mit der Zeit sicherlich zeigen.


Daher schon mal ein "Danke" für die neue Funktion.

Btw: Sollten wir jetzt alle alten Beiträge mit einem "Thanks" quittieren? :whistling: *Duck und weg...*:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl der "Dankesager" kann dich einfach hinter dem "beitrag melden" Knopf stehen. Klickt man drauf, wird die Leiste eingeblendet, sonst nicht.
Fände ich auch gut (am Besten 'nen Button mit der Zahl drauf, mehr braucht's da eigentlich nicht)
Zudem hat sich unter der Darstellung irgendwo ein doppelter Zeilenabstand eingeschlichen (nur so als Anmerkung am Rande ;) )

Ich finde es toll, dass man sich so schnell um die vorgeschlagenen Verbesserungen annimmt :thumbup:
Wem haben wir denn dieses schöne Plugin zu verdanken? (wenn ich so direkt fragen darf)
 
das wurde im Mod- / Adminkreis ausgiebig besprochen, somit habt ihr es dem gesamten Team zu verdanken ;)

MP & WSNP sollen übrigens, wie auch ggf. andere Bereiche (z. B. Usertreffen etc.) bewusst außen vor sein, da wir, wie schon angesprochen, hierüber eine Marktplatzberechtigung prüfen & erteilen möchten.

Von daher würde es natürlich keinen Sinn ergeben, wenn man auch im MP "Danke" sammeln könnte - denn wir wollen den MP nicht immer weiter für alle "Sinnlos-Poster" ("finde ich auch", "meine Meinung" etc.) öffnen, sondern eben als Zusatz für unsere aktiven User beibehalten.
 
kann man eigentlich beantragen, dass es im eigenen Profil nicht angezeigt wird?

Ich find´s ehrlich gesagt etwas lächerlich - das hat so was "wertendes" → :thumbdown::thumbdown:
 
nein, kann man nicht. Es ist kein Wunschkonzert, bei dem jeder User eine andere Einstellung bekommen kann.

Es geht hier auch nicht um einen virtuellen Schwanzvergleich, sondern soll nur den Mods die Arbeit etwas erleichtern (Zugangsvoraussetzung MP-Nutzung).

Aber offenbar geht es wieder in die gleiche Richtung, in der manche User auch den "Spender-Titel" (welcher übrigens freiwillig war!) als Stigmatisierung gesehen haben...
 
Keine Ahnung ob es möglich ist aber:
Kann man es so machen das der danke-button bleibt und die Ergebnisse nur für mods sichtbar sind
Dann hättet ihr euren Überblick und Krach gibt es auch keinen

Ach ja, mir persönlich ist es vollkommen egal ob es ein Bewertungssystem gibt oder nicht
 
Keine Ahnung ob es möglich ist aber:
Kann man es so machen das der danke-button bleibt und die Ergebnisse nur für mods sichtbar sind
Dann hättet ihr euren Überblick und Krach gibt es auch keinen

Ach ja, mir persönlich ist es vollkommen egal ob es ein Bewertungssystem gibt oder nicht

Das fände ich auch die beste Lösung. Ich brauche sowas nämlich hier eigentlich nicht und hoffe, das es inhaltlich nicht überbewertet wird.
 
das würde bedeuten, dass wir bei jedem einzelnen User, welcher im MP etwas anbietet, in die Benutzerverwaltung gehen und dort nachschauen müssten.

Dann haben wir Aufwand A gegen Aufwand B getauscht, aber nichts gewonnen.


Ganz ehrlich: ich verstehe nicht, was jetzt schon wieder das Problem ist! Ein "Danke-System" gibt es in zig Foren, nirgends werden soviele Worte drum gemacht wie hier (mal wieder!!!). Eins, zwei Leute stören sich dran und deshalb soll man jetzt alles umdenken? Weshalb denn bitte?
 
Kann man es so machen das der danke-button bleibt und die Ergebnisse nur für mods sichtbar sind
Davon abgesehen, daß das nicht geht, ginge dann sofort wieder das Geschrei der betroffenen User los, daß die ganze Sache ja intransparent wäre und wir Mods MP-Berechtigungen nach Gutdünken verteilen würden...
das würde bedeuten, dass wir bei jedem einzelnen User, welcher im MP etwas anbietet, in die Benutzerverwaltung gehen und dort nachschauen müssten.
Wenn ich mir das Config-PDF von torsten ansehe, scheint dies technisch ohnehin nicht möglich zu sein.
 
es müllt zum beispiel den linken abschnitt eines beitrag mit informationen zu, die mich persönlich eher peripher interessieren
ich würde da sogar noch mehr ausblenden wenn ich nur könnte...:rolleyes:

also definitiv +1 für eine ausblendencheckbox in den profileinstellungen...
 
wie gesagt, es geht nicht. Von daher ist eine Diskussion darüber müßig.
 
wenn mir ein programmierer auf arbeit sagt "Es geht nicht.", dann war das eine lüge in 3 worten und einem punkt...

aber ok... wofür hab ich den ein css-plugin...
 
Ich denke, das Problem ist, das die Forensoftware es nicht unterstützt.
Und die Forensoftware dürfte keine Eigenentwicklung der Mods/des Forenbetreibers sein, weswegen man da nicht einfach drin rumrühren kann.

Und ich finde die Disskussion, wie viele andere auch, unnötig.
Es ist halt so, und wer es nicht mag, wird schon damit zurecht kommen müssen.
 
Können schon, dürfen ist ggf. das größere Problem!

Grüße
 
@ ggrohmann: Nach der Abwicklung ist anders als davor. Ein Marktplatz "Danke" ist mMn ein anderes als eines bei Themen "Wie mach ich xy? / Habe ein Problem mit yz, wie weiter?" , weil es ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist und kein Helfen/Unterstützen. Aber ein interessanter Punkt.
Grüsse

Ich geb dir mal ein Beispiel: Ich biete im Marktplatz zwei UMTS-Karten an, mit Simlock. Jemand möchte eine davon haben und ich biete ihm an, daß er beide ausprobieren und dann eine im Brief zurückschicken kann. Oder jemand kauft ein Gehäuseteil und kriegt die Schrauben unaufgefordert dazu. Dafür solls kein "Danke" geben dürfen, für die Empfehlung "lösche die Datei ~/.kde/tralala und rufe Program Tralala noch einmal auf" im Unterforum Linux hingegen doch? Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das unabhängig vom Unterforum ist, ausgenommen die Plauderecke WSNP. Diese Funktion ist mMn. kein brauchbares Bewertungskriterium, da auch belanglose Beiträge in anderen Forum mit einem "Danke" bedacht werden können. Die Moderatoren bekommen damit nur eine weitere, nicht besonders aussagekräftige Zahl als Entscheidungskriterium. Durch das Schreiben von Beiträgen habe ich selber in der Hand, ob ich als Anbieter in Betracht komme oder nicht. Wird die Zahl der Klicks als Kriterium angenommen, kann ich noch soviel hilfreiche Beiträge schreiben, wenn da keiner auf Danke klickt siehts mau mit diesem Kriterium aus. Somit ist nicht mehr mein eigenes Verhalten Gradmesser, sondern das der anderen Benutzer.

Guido
 
Ich geb dir mal ein Beispiel: Ich biete im Marktplatz zwei UMTS-Karten an, mit Simlock. Jemand möchte eine davon haben und ich biete ihm an, daß er beide ausprobieren und dann eine im Brief zurückschicken kann. Oder jemand kauft ein Gehäuseteil und kriegt die Schrauben unaufgefordert dazu. Dafür solls kein "Danke" geben dürfen, für die Empfehlung "lösche die Datei ~/.kde/tralala und rufe Program Tralala noch einmal auf" im Unterforum Linux hingegen doch?
Es gibt einen klaren Unterschied: Im Marktplatz "hilft" man einer Person oder einigen wenigen (wenn man mehr verkauft). Diese können sich alle zu Wort melden, ohne daß der Thread explodiert.
Im Technik-Bereich kann ein Tipp Dutzenden Usern helfen, wenn die alle "danke, das hat mir geholfen"-Beiträge schreiben, ufert das aus.
 
Durch das Schreiben von Beiträgen habe ich selber in der Hand, ob ich als Anbieter in Betracht komme oder nicht. [...] Somit ist nicht mehr mein eigenes Verhalten Gradmesser, sondern das der anderen Benutzer.

Du hast die Intention dahinter sehr schön zusammengefasst, danke dafür!

Wir wollen weg von der starren "15 Posts"-Regel, da hier permanent irgendwelche Hit-and-Run-Verkäufer ankommen, 15x "finde ich auch", "gute Idee", "ganz meiner Meinung" etc. schreiben (schaut mal in den Vorstellungsthread in WSNP, da ist ein besonders dreister Fall!) und direkt anbieten.

Wir möchten, dass die User, welche gute und/oder hilfreiche Beiträge verfassen, dafür mit der Zugangsberechtigung für den MP "belohnt" werden (doofer Ausdruck, mir fiel nur auf die Schnelle nix passenderes ein) - und da sind nunmal die Meinungen der anderen User der Gradmesser dafür.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben