T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s Touchpad - Treiber / Probleme / Einstellmöglichkeiten / Optimierung

PBeck

New member
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
39
Hallo,

als neuer Besitzer eines T440s (http://thinkpad-forum.de/threads/180568-T440s-für-CAD-(Inventor)-und-SPS-(Step7-TIA-Portal)) muss ich doch nochmal das Touchpad ansprechen.

Gerät ist soweit in Ordnung, allerdings fehlt mir beim Touchpad noch die Übung und Genauigkeit. Wie kommt ihr damit zurecht? Gibts noch Optimierungsmöglichkeiten? Mit dem neuen Treiber ist die Benutzung schon mal deutlich besser, als mit dem Standardtreiber von Windows 7 (selbstverständlich). Folgende Probleme beschäftigen mich noch:

- Wieso ist kein Mittelklick einstellbar und man muss sich mit TPmiddle behelfen?
- Wieso funktioniert ein Rechtsklick unten nicht, wenn man den Trackpoint nutzt (bzw. umgekehrt)?
- Eine Einstellung, dass man Trackpoint mit Touchpad nutzen kann wäre auch eine Überlegung Wert (so müsste man zumindest nicht immer so schwer drücken).
- Ein paar Einstellungen mehr hätten dem Treiber nicht geschadet

Vielleicht habe ich auch noch ein paar Sachen übersehen und ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Üben muss ich auf jedenfall ;)

Grüße Patrick
 
OT: Offensichtlich leiden nicht nur die Linux-Benutzer unter dieser neuen Anordnung von Trackpoint + Touchpad. Ganz grosses Kino, Lenovo! :pinch:
 
Unschön ist die Technik dahinter nicht. Die Benutzung könnte durch eine gute Software, allerdings deutlich besser ausfallen. Das alte System ist hier deutlich weniger Fehleranfällig.

Grüße Patrick

Edit: Was noch interessant wäre - kennt jemand den mechanischen Aufbau des Pads? Sind das normale Drucktaster (wie viele?) oder haben die noch ein Wegsystem? Oder wird das über die Neigung festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wieso ist kein Mittelklick einstellbar und man muss sich mit TPmiddle behelfen?
Weil Lenovo entschieden hat, dass die mittlere Taste des TrackPoints bzw. die Tasten-Zone nur zum Scrollen genutzt werden soll.

- Wieso funktioniert ein Rechtsklick unten nicht, wenn man den Trackpoint nutzt (bzw. umgekehrt)?
Mit dem neuesten Treiber kann man auch mit deaktiviertem TrackPoint die obere rechte Tastenzone nutzen - umgekehrt geht das aber nicht. Die untere rechte Tastenzone ist nur für die Benutzung im TouchPad Modus, verwendet man den TrackPoint dient hingegen die gesamte untere Seite als linke Maustaste.

- Eine Einstellung, dass man Trackpoint mit Touchpad nutzen kann wäre auch eine Überlegung Wert (so müsste man zumindest nicht immer so schwer drücken).
Wäre sehr unvorteilhaft in Anbetracht dessen, dass man dann den Daumen nicht mehr auf dem TouchPad ablegen könnte.

Gibts noch Optimierungsmöglichkeiten?
Das TouchPad im BIOS deaktivieren und nur den TrackPoint nutzen.
 
Die Tastenbereiche für den Trackpoint bleiben selbsverständlich beim Deaktivieren des Touchpads weiterhin aktiv.
 
D.h. man muss oben rechts oder oben links klicken (und Tippen bzw. Mausbewegung ist abgeschaltet)?
 
Man kann in den Optionen wenigstens noch irgendwo einstellen, dass ein Tippen mit z.B. drei Fingern auf das Pad gleichzeitig einen Mittelklick auslöst, hab ich vorhin mit rumgespeilt - geht eigentlich ganz gut.
 
Hallo,

ich wollte mich nochmal melden, da ich mittlerweile die Möglichkeit hatte das Touchpad eines Lenovo S440 auszuprobieren. Meines war definitiv ein Montagsmodell. Beim S440 funktioniert der Rechtsklick bedeutend besser.

Lenovo hat hier die Qualität wohl nicht ganz im Griff gehabt.

Grüße Patrick
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben