L440 Kabel gequetscht? Zurückschicken?

pcforever

New member
Registriert
15 Okt. 2014
Beiträge
16
Hey, wie ihr ja im letzten Thread mitbekommen habt bin ich (stolzer?) Besitzer eines L440.
Hab vorhin zufällig gesehen, das unter dem rechten Scharnier das Plastik sich auswölbt. Bei näherer Betrachtung sieht es wie ein Kabel aus, welches unter dem Scharnier geklemmt wurde und dabei das Plastik nach außen drückt. Eure Einschätzung? Zurückschicken? Hab auch etwas die Befürchtung das es irgendwann mal brechen könnte(das Kabel) und dann das Display ausfallen könnte. Wobei ich nicht genau weiß wofür das Kabel genau zuständg ist.

Ich hab euch mal zwei Bilder in den Anhang getan.

Danke und schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_20141018_104744.jpg
    IMG_20141018_104744.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20141018_104717.jpg
    IMG_20141018_104717.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 125
Sollte das ein Coax von den Display-Antennen sein so ist das definitiv im Eimer. Nicht lange herumeiern und retour damit.
 
[...]und dann das Display ausfallen könnte[...]
Das Displaykabel ist das sicherlich nicht, da aber ständige WLAN/UMTS Ausfälle (ist sicherlich eins der Antennnenkabel) auch kein Spaß sind würde ich auch für Retour Plädieren!

Funktionieren alle Antennen einwandfrei (kann ich mir vorstellen, da die Ummantelung zwar gequetscht aber das Kabel nicht geknickt ist)
kannst du auch versuchen mit einem weichen stumpfen Gegenstand das Kabel wieder zurück in's Scharnier zu stupsen
(für den Fall dass du ansonsten ein überdurchschnittlich gutes Gerät bekommen haben solltest, oder dir die Garantieabwicklung zu lästig ist)
 
Also wenn ich das richtig beurteilen kann funktioniert das WLAN einwandfrei. Hab noch ein Bild gemacht auf dem man das Kabel sieht wie es quasi durch die RJ45 Buchse durchgeht.
Ja, werd ich da wohl am Montag anrufen. Ist jetzt blöd da ich das Laptop eigentlich dringend für die Hochschule brauche und nicht wieder Wochen auf den Versand warten kann(war ein aufgerüstetes "Performance Set")

IMG_20141018_114940.jpg
 
Bitte glaube mir das ist ein irreparabler Kabeldefekt.... Da wird nichts mehr gut mit herumstupsen. Abgesehen davon sollte man die Schanierschrauben lösen um das gequetschte Kabel zu befreien.
In Anbetracht eines Neugerätes würde ich von DOA ausgehen und entsprechend handeln.
 
Abgesehen davon sollte man die Schanierschrauben lösen um das gequetschte Kabel zu befreien.
aber unbedingt einen genau passenden Schraubendreher verwenden (du willst ja keine Spuren hinterlassen :Ich sag nix:)

In Anbetracht eines Neugerätes würde ich von DOA ausgehen und entsprechend handeln.
Dem kann ich nur zustimmen: Da "Performance Set" ist eine Garantieabwicklung (je nach Garantie am Besten VOS oder über Servion) für dich denke ich die sinnvollste Lösung!

P.S: Der Kabelverlauf über der Ethernetbuchse ist normal, das gequetschte Kabel aber definitiv nicht ;)
 
VOS ist Vor-Ort-Service? Richtig? Aber wenn das Kabel tatsächlich irreparabel gequetscht ist wird der Servicetechniker nichts machen können. Dazu müsste er ja das komplette Kabel tauschen? Und wenn ich es richtig verstanden habe gehört dieses zur Antenne welche sich im Display befindet? Tut mir leid für die vielen Fragen, aber leider hatte ich noch nie solche Fälle :D
Werde am Montag bei campuspoint anrufen und fragen. Allerdings befürchte ich wieder ein Wochenlange hin und her...:rolleyes:

Grüße und schönen Sonntag!
 
Dazu müsste er ja das komplette Kabel tauschen? Und wenn ich es richtig verstanden habe gehört dieses zur Antenne welche sich im Display befindet?

Ja, denn Koaxialkabel dürfen nicht stark verformt werden, da sie sonst ihre HF-Eigenschaften ändern - bis hin zum Totalausfall.
Sollte das Kabel tatsächlich beschädigt sein, muß die ganze Einheit Kabel-Antenne getauscht werden, denn üblicherweise ist das Kabel an der Antennenseite angelötet und nicht gesteckt.


LG Jü
 
Aber wenn das Kabel tatsächlich irreparabel gequetscht ist wird der Servicetechniker nichts machen können. Dazu müsste er ja das komplette Kabel tauschen? Und wenn ich es richtig verstanden habe gehört dieses zur Antenne welche sich im Display befindet?
Deine Vermutung ist halbrichtig, halb falsch:
Das mit dem Kabel Tauschen und, Kabel bis in den Displaydeckel verlegen stimmt, allerdings macht das der VOS(Vor-Ort-Service[Als erweiterte business Garantie zubuchbar]) definitiv bei dir zu Hause!
Die tauschen da sogar ganze Mainboards oder Displayeinheiten, da ist so eine Antenne kein Problem :)

Ja, denn Koaxialkabel dürfen nicht stark verformt werden, da sie sonst ihre HF-Eigenschaften ändern - bis hin zum Totalausfall.
Na so hochwertige Koax-Kabel sind da nicht drin ;) bei den Dingern im Thinkpad gibt's eigentlich nur leitend oder ab (HF-Eigenschaften oder Schirmung kannst du da nicht erwarten)

denn üblicherweise ist das Kabel an der Antennenseite angelötet
genaugenommen meist geklemmt (dieses Miniding das in der Herstellung für Lenovo vermutlich sogar im Cent-Bereich liegt wird dir trotzdem kein Techniker der Welt aufpfriemeln ;) )
 
Hi,

ich denke deine Bilder sind von hinreichender Überzeugungskraft.

Ich würde mich auf keinerlei Diskussion einlassen und das Gerät auf jeden Fall umgehend retournieren – ob über dein gesetzliches Rückgaberecht oder als DOA spielt dabei keine Rolle.

Selbst wenn der Schaden repariert wird, hat das ThinkPad danach nicht mehr dieselbe Qualität. Die Displayeinheit muss komplett zerlegt, neue Kabel gezogen und alles wieder zusammengebaut werden. Egal wie gut der Techniker ist, es ist nicht mehr dasselbe wie ein einwandfreies Neugerät.

HF-Eigenschaften oder Schirmung kannst du da nicht erwarten
Sicher, dass Du weisst wovon Du redest?
 
Ohje, na das sind ja gute Neuigkeiten :pinch:
Und ich dachte ja, mit einem Thinkpad kann man nix falsch machen und hat zumindest was die Qualität angeht, Ruhe.
Aber ich glaub, da hätt ich zu einem T-Modell greifen müssen(oder noch vor Jahren zu einem IBM :rolleyes:)

Laut Rechnung habe ich eine 36 Monate Vor-Ort-Garantie. Muss ich dazu mein Notebook bei Lenovo registrieren oder wurde das schon erledigt?

Gruß
 
Sicher, dass Du weisst wovon Du redest?
Klar kenn ich den Aufbau eines Koax Kabels: Innenleiter, Isolator, Außenleiter, Außenhaut.
Da Lenovo sicherlich für die Produktion nicht mehr als 2ct pro Strippe hinlegt(und selbst das wäre für die paar cm Kabel völlig überteuert) kann man da nicht viel mehr erwarten als einen gut leitenden Innenleiter, einen halbwegs akzeptablen Außenleiter und ein bisschen flexiblen Kunstoff dazwischen,
ob das Ding jetzt an einer Stelle eine kleine Delle hat macht da auch nicht mehr den großen Unterschied.
Klar, wenn Außenleiter, Zwischenschicht oder Innenleiter an einer Stelle abreißen ist das Ding hinüber,
aber ansonsten sind da keine Hightechteile drin, deren Eigenschaften sich ab gewissen Krümmungsgraden ändern(wie bei manchen Glasfasern) oder sonstwas.
 
Laut Rechnung habe ich eine 36 Monate Vor-Ort-Garantie. Muss ich dazu mein Notebook bei Lenovo registrieren oder wurde das schon erledigt?
Es ist keine Registrierung nötig, die Hotline fragt die Seriennummer ab. Wie gesagt: zurück damit, nicht reparieren lassen.
 
Austauschgerät ist angekommen.

Bisher alles gut :)

Danke nochmal für die Hilfe!

LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben