Erfahrungen mit outlook.com?

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
3.153
Hallo!


Ich habe seit mehreren Jahren bei GMX-Freemail einen Account und rufe meine E-Mails per Thunderbird über POP3 ab. Also sind bei mir alle meine E-Mails lokal am Rechner (und werden natürlich bei jedem Backup mitgesichert). Nachdem aber diese Art der E-Mail-Verwaltung nicht mehr zeitgemäß ist und dadurch auch eine Verwendung des Smartphones als mobiler E-Mail-Client nicht wirklich möglich ist, suche ich nun nach einer IMAP-Alternative. Nachdem ich mich von Google so gut es geht fernhalte fällt GMail komplett raus und es bleibt unter den größeren Anbietern nur noch outlook.com (früher live.com/hotmail) über.

Hat jemand Erfahrungen mit outlook.com als E-Mail-Provider? Mir geht es primär um folgende Punkte:
  • Datensicherheit: Wie groß ist die Gefahr, dass die E-Mails am Server auf einmal "weg" sind?
  • Synchronisation: Funktioniert die Synchronisation per IMAP/Exchange reibungslos?

Vielleicht verwendet ja jemand diesen E-Mail-Provider und kann dazu etwas sagen. :)
 
Hallo Thomas

ich nutze Outlook.com seit etwa 1 Jahr als Ausweich-eMail. Lässt sich halbwegs flüssig bedienen, nervt oftmals bezgl. MS-typischer Werbeangebote (z.B. Skype, OneDrive, andere MS Produkte). Nutzt man einen Account für längere Zeit nicht, bekommt man einen dezenten Hinweis, dass MS den Account aus Sicherheitsgründen deaktiviert, sofern man nicht innerhalb von 30 Tagen (soweit ich mich erinnern kann) sich anmeldet und so den Account bestätigt. Bei der Einrichtung und den Einstellungen rate ich sich genug Zeit zu lassen. Gleichfalls kann man Weiterleitungsadressen angeben.

IMAP/Exchange nutze ich nicht, kann folglich wenig zusagen.

Mach's gut
Der BU :)
 
Also da ich ja inzwischen überall fast nurnoch auf Microsoft setze (Notebook, PC, Smartphone) und ein Microsoftaccount da eh pflicht ist, nutze ich meine outlook.com Emailadresse inzwischen als Hauptadresse und es funktioniert wirklch gut.
Sowohl am Standardwindows als auch bei Windowsphone ist der Datenbestand immer gleich (Kontakte und Kalender lasse ich auch syncen) und es ging auch noch nie was verloren.

Ich habe außerdem noch nie Werbung von Microsoft bekommen, wie "TheSentinel" berichtet. Am PC/ Laptop nutze ich MS Outlook 2010/2013, Thunderbird sollte auch laufen, auch wenn mich das Programm nie so geflashed hat.

PS: Übrigens konnte ich meine anderen Emailadressen mit einbinden und lasse somit die Emails der alten Accounts abholen, allerdings kommt von GMX quasi nurnoch Spam...
Inzwischen finde ich, dass GMX und WEB.de einfach nur Schrottanbieter sind. Es kommt jede Menge Spam durch, für jeden Mist wollen die Geld und auch die restliche Gestaltung des Webinterfaces wirkt sehr unprofessionell.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Sache mit der Datensicherheit hat sich gerade erledigt, man kann Thunderbird anscheinend so einstellen das er immer alle Mails synchronisiert und downloadet. Somit landen sie auch auf meiner Festplatte im Thunderbird-Profil-Ordner und werden dadurch mitgesichert.

Am PC kann ich durch die Verwendung von Thunderbird lediglich IMAP nutzen, am Smartphone ist ActiveSync möglich. Habe ich dadurch irgendwelche Probleme zu erwarten?:confused:

EDIT:
Inzwischen finde ich, dass GMX und WEB.de einfach nur Schrottanbieter sind. Es kommt jede Menge Spam durch, für jeden Mist wollen die Geld und auch die restliche Gestaltung des Webinterfaces wirkt sehr unprofessionell.
Genau diese Probleme hatte ich durch den Einsatz von Thunderbird nicht, der bei jedem POP3-Abruf den eigenen, gut einstellbaren, Junk-Filter drübergejagt hat. Aber POP3 will ich eben verlassen, also zieht jetzt das Argument nicht mehr. ;)
 
gmx.de/.at bietet IMAP inoffiziell schon eine ganze Zeit auch für Gratis-Konten an. Und da Du eh schon dort bist... Es gibt aber keine Garantie, dass das ewig so weiter läuft.

Offiziell gibt es IMAP bei gmx.com . Ist auch gratis, bin zufrieden damit, die einmalige Registrierung muss aber aus dem Ausland erfolgen.
 
Nur als Erläuterung zum obigen: "Inoffizielles Imap"

Postausgang ist wie bei POP3: mail.gmx.net
Posteingang: imap.gmx.net
Port Posteingang: 143
Port Postausgang:25
Verschlüßelung:TLS

So nutze ich mein GMX seit einem Jahr mit Outlook 2013.
 
Die Entscheidung ob IMAP oder POP sollte man schon überdenken. Ich habe ein ziemlich gepflegtes Outlook-Postfach mit einer Ordnerstruktur, die mehrere Ebenen tief ist. Das in IMAP nachzubilden, ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich, da IMAP max 2 Verzeichnisebenen zulässt. Außerdem schätze ich die Möglichkeit, meine pst-Datei regelmäßig zu sichern.
Ich habe mir das daher so eingerichtet, dass ich auf dem Hauptrechner mit POP arbeite und auf allen Laptops und dem Windows Phone mit IMAP. Dann habe ich alle Emails der letzten 2 Wochen und auch die Kontakte und Kalender meines Microsoft Kontos auch unterwegs dabei.
 
Am PC kann ich durch die Verwendung von Thunderbird lediglich IMAP nutzen, am Smartphone ist ActiveSync möglich. Habe ich dadurch irgendwelche Probleme zu erwarten?:confused:

Ich glaube Outlook.com unterstützt keim IMAP-Idle, es werden keine Emails gepusht sondern lediglich regelmäßig (je nach eigener Einstellung) abrufen.

Ich nutze hier am TP die Weboberfläche welche ich sehr gut finde, außer die ständigen Aufforderungen am unteren Rand, ich solle doch endlich Facebook/Skype oder sonstigen Kram mit einbinden den ich garnicht nutze. IPhone/Android und ActiveSync läuft einwandfrei, hier lassen sich sogar die Aufgaben abgleichen.

Gruß
Michael
 
Die Entscheidung ob IMAP oder POP sollte man schon überdenken. Ich habe ein ziemlich gepflegtes Outlook-Postfach mit einer Ordnerstruktur, die mehrere Ebenen tief ist. Das in IMAP nachzubilden, ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich, da IMAP max 2 Verzeichnisebenen zulässt. Außerdem schätze ich die Möglichkeit, meine pst-Datei regelmäßig zu sichern.
IMAP-Ordner kann man problemlos mit Programmen wie IMAPidle sichern.
 
Ich würde outlook.com aber über das exchange-Protokoll abrufen, muss zu Hause mal den Server raussuchen
 
ch würde outlook.com aber über das exchange-Protokoll abrufen, muss zu Hause mal den Server raussuchen
Das mache ich auch so (Exchange ActiveSync heißt das vollständig), darin pflege ich aber nur Kalender und Kontakte. Als Server ist "m.hotmail.com" einzutragen, das wurde nachher automatisch zu "blue404-m.hotmail.com" ergänzt. Die gleiche Einstellung ist dann auch auf den Laptops und im Win Phone. Funktioniert super und ab Win 8 auch ohne irgendwelche zusätzliche Software.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben