X2xx/s (X200/s-260) X201 und Gobi2000

gfrast

New member
Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
11
Hallo Leute,
habe hier ein X201 (3680-D55) und moechte eine WWAN-Karte einbauen.
Am problemlosesten duerfte ja die Gobi2000 sein.
Laut HMM brauche ich eine Karte mit der FRU 60Y3183.
Die kostet allerdings ein vielfaches einer Gobi2000 mit FRU 60Y3263.
Frage ist also, kann ich diese Karte auch verwenden, (ohne das BIOS zu veraendern)?
Und was ist der Unterschied zwischen den Karten, die Preisdifferenz muss ja einen Grund haben?

Oder soll ich doch eine andere Gobi nehmen, oder ueberhaupt eine von Ericsson oder Sierra?
Ahja und sie soll auch mit oesterreichischen Providern funktionieren.
Brauche die Karte nur fuern Notfall, werde sie nicht so oft verwenden, moechte was moeglichst problemloses.
System ist Win7/x64.
Noch was, habe das tp in USA gekauft, macht das irgendeinen Unterschied?

Gruesse Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir hier keiner helfen, oder bin ich im falschen forum oder sowas?
 
Nur die Gobi2000 wurde im x201 verbaut, darum sollte es schon diese sein wennde keine Lust auf den 1804-Error und Bios flashen hast.

Normalerweise sollte es keine Probleme geben, wenn die Karte eine andere FRU hat. Manche FRUs sind in den HMMs auch einfach nicht aufgeführt.

Zur 60Y3263 hab ich folgendes als Anhaltspunkt gefunden (Videobeschreibung): http://www.youtube.com/watch?v=YB9-W9IvFKo

MfG, Sebastian
 
Ah ok, danke. Also auf jeden fall die Gobi2000, hab ich eh vermutet. Und die FRU sollte funktionieren, da sie nicht im Bios ist. Schlimmszensfalls muss ich das bios flashen. Die einzige sorge die ich dann noch habe, sind die 850/900 MHz, da das X201 aus USA ist.
 
Dem Rechner ist die Netz-Frequenz egal, diese wird ja durch die UMTS-Karte festgelegt. Mußt halt schauen, was hinter der FRU der gewünschten Karte steckt, da hilft nur HMMs durchschauen. So sollte sich auch rausfinden lassen, ob die Karte einen Netlock hat.

Wenn aber die FRU als kompatibel fürs x201 angeboten wird, dann ist das auch so. Manche Anbieter sind auch so firm und flashen die Karten um, damit sie keine Probleme machen.

MfG, Sebastian
 
Hi, im Marktplatz werden doch welche angeboten:)

Nobby
 
>>>Wenn aber die FRU als kompatibel fürs x201 angeboten wird, dann ist das auch so. <<<

na eben, laut HMM ist sie NICHT kompatibel, laut Haendler macht das nichts.
Werds halt mal probieren…
 
na eben, laut HMM ist sie NICHT kompatibel, laut Haendler macht das nichts.
Werds halt mal probieren…

Wie geschrieben, in den HMMs stehen nicht alle FRUs drin, schon gar nicht von anderen Rechner Modellen. Meist sind aber Bauteile wie Wlan-/UMTS-Karten bis auf die FRU gleich, d.h. auch deren Firmware. Und genau die wird ja vom Bios abgefragt und mit der Whitelist verglichen.

Einzig bei Formfaktoren muß man aufpassen, z.B. bei Wlan gibt es teilweise Half- und Fullsize beim gleichen Modell.

MfG, Sebastian
 
Ah, danke, wieder was gelernt, hab geglaubt im HMM stehen alle FRUs.
Jetzt wuerde mich nurnoch interessieren, warum da so ein Preisunterschied zwischen den Karten ist, die eine kostet 20.-,die andere 100.- Euro?
 
Hi, die Karten vom Händler sind immer etwas teurer, hier wird von privat an privat angeboten und es herrscht freie Marktwirtschaft.

Nobby
 
Aufpassen mit den FRUs !!

Es gibt Karten mit und ohne SIMlock :Oldtimer:

FRU's 60Y3263 und 78Y1398 = mit SIMlock
FRU's 60Y3183 und 78Y1399 = Simlock frei

Also nimm die 60Y3183 oder 78Y1399
 
Es gibt Karten mit und ohne SIMlock :Oldtimer:

FRU's 60Y3263 und 78Y1398 = mit SIMlock
FRU's 60Y3183 und 78Y1399 = Simlock frei
Stimmt das? Ich habe bisher noch keine WWAN Karte mit FRU gesehen, die einen SIM-Lock hatte.
Und wenn ja, ist es ein Netlock oder ein SIM-Lock? Bei Netlock - auf welches Netz?
An wen wendet man sich, wenn man den Lock entfernen will?
 
Ich habe bisher noch keine WWAN Karte mit FRU gesehen, die einen SIM-Lock hatte.
Und wenn ja, ist es ein Netlock oder ein SIM-Lock? Bei Netlock - auf welches Netz?
An wen wendet man sich, wenn man den Lock entfernen will?
Doch, das gab es vor langer Zeit bei den MC8755 im X60/T60 (evtl. auch bei der 8775?). Die hatten einen SIM-Lock auf Vodafone. Geholfen hat damals dc-unlocker für ca. 15,--.
 
Richtig, die FRU's 60Y3263 und 78Y1398 haben einen Vodafone Simlock.
Kann man auch irgendwie unlocken, aber ich würde einfach eine 2000'er mit den anderen FRUs nehmen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben