[gelöst-Ubuntu 14.04] T440p friert nach Logout ein

xedoc

Member
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
178
Hallo,

ich habe Ubuntu 14.04 (amd64) mit Kernel 3.13.0-37-generic auf meinen T440p (mit NVidia-Grafik, Treiber: nouveau) installiert. UEFI steht auf Both - Legacy First.

Es funktioniert soweit alles. Leider habe ich aber ein Problem wenn ich mich abmelde (Neustarten funktioniert ohne Fehler). Der Bildschirm wird schwarz und der Anmeldebildschirm erscheint nicht. Auf der Konsole kann ich mich auch nicht mehr anmelden. Auch ein Neustarten via Strg+Alt+Entf schlägt fehl. Mir bleibt dann nur noch das harte Abschalten.

Aus den Logs kann ich nichts vernünftiges Lesen. Eventuell lese ich aber auch die falschen. Hat jemand eine Idee oder ist das Problem bekannt?
 

Anhänge

  • lightdm.log.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 0
  • x-0.log.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 0
  • Xorg.0.log.txt
    36 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xedock,

dein T440p wird mit (K/U)buntu 14.04 funktionieren.

Code:
sudo nano /etc/default/grub

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor acpi_osi=Linux"

Hast Du die GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT wie zuvor geändert?

Aus der Erinnerung heraus hat der Treiber, nouveau bei meinem T440p nicht funktioniert.
Den propietären von Nividia nutze ich in Verbindung mit nividia-prime.

Hast Du bei der Installatin mit der Boot-Option "nomodeset" gebootet?

Es funktioniert soweit alles.

Wie schaltest Du Bluetooth ein und aus?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xsid,

Danke für die Infos.

Bluetooth lässt sich normal über das Applet rechts oben einschalten. Mit "nomodeset" hatte ich die Installation durchgeführt. Grub werde ich mal abändern. Nouveau ist bereits geblacklistet. Prime werde ich mir heute mal schauen.
 
Noch eine kurze Rückmeldung:
Nach Blacklisten des Nouveau-Moduls und Installation der NVidia-Treiber läuft das T440p stabil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben