W540 friert ein

bmt

Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
40
Hallo zusammen, ich habe etwas Probleme mit meinem Dienst-Laptop. Ein W540 (20BG) mit einer 500GB Samsung SSD. Seit dem ich es habe hängt es sich immer mal wieder auf. Manchmal (selten) schafft es mal einen Tag, ohne Neustart, meistens ist es einer, in letzter Zeit auch mal zwei Neustarts am Tag. Es "fiert" dann einfach ein und man kann nichts mehr machen - außer Powertaste lange drücken. Ich habe schon alle Energieeinstellungen auf NIE eingestellt, hat aber leider auch nichts gebracht. Es ist ebenfalls unerheblich, ob ein Stick im USB-Anschluss steckt. Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße Benjamin
 
Probleme mit meinem Dienst-Laptop.
Bist Du selber Dein Dienstherr oder hat Eure Firma einen IT-Dienstleister oder eine EDV Abteilung ?
Die wären dann der Erste Ansprechpartner....

Ansonsten hört sich "Einfrieren" immer verdächtig nach einem möglichen RAM Fehler als erstem Verdächtigen an.
Bitte mal über nacht einen Memtest durchführen. Vielleicht bringt der ja schon erhellende Erkenntnisse.

Vergessene Treiber können natürlich auch gerne mal so ein Verhalten provozieren.

Ach ja: Nicht ins Eisfach legen, denn da friert das Gerät auch gerne mal ein :thumbup: SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
dErste Frage - ich hab leider keine Ahnung, weder von der W-Reihe, oder von den xx40er-Produkten.

Wenn es ein Dienst-Gerät ist, wer macht da die IT, bzw. die Hardware-Wartung? Wenn das nicht dir obliegt, halte es den entsprechenden Leuten mal unter die Nase.
 
Hallo, danke für Eure Antworten. Ja, es gibt eine IT-Abteilung, die man allerdings absolut in der Pfeife rauchen kann. 1) langsam (mein Laptop hat 7 Wochen gebraucht, bis es da war und ich bin nicht der einzige, der so lange wartet) 2) unfähig (man muss die Lösung kennen, und lässt das Problem dann "offiziell" von der IT lösen). Daher frage ich hier, da ich mit unserer IT nicht weiter komme. Sie haben schon 3x die Dockingstation getauscht, aber das Laptop schaut sich keiner an. Ich werden es jetzt mal mit MEM-Test versucht. Danke für den Hinweis (hätte man ja selbst drauf kommen können ;-) ) Ich lasse wieder von mir hören. Viele Grüße Benjamin
 
Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/System? Gibt es da Fehlermeldungen zu den betrffenden Zeiten?
 
Sie haben schon 3x die Dockingstation getauscht, aber das Laptop schaut sich keiner an.
friert er denn nur in der dock ein ?
ansonsten mal über die computerverwaltung >> leistung >> (0rdner) überwachungstools im "frame" daneben rechtsklick, den zuverlässigkeits menue anklicken.
im fenster das sich öffnet sind die roten punkte von intresse.
 
Hallo,

ich habe jetzt mal memtest+ laufen lassen und zeigt zwar keine Fehler an, bleibt aber im Multithread-Mode mehrfach genau nach 5:53min hängen (Test 7 20%).

Dennoch schau ich mir gerne morgen noch die anderen Tipps an.

Danke und schönen Abend.

Grüße Benjamin
 
ich habe jetzt mal memtest+ laufen lassen und zeigt zwar keine Fehler an, bleibt aber im Multithread-Mode mehrfach genau nach 5:53min hängen (Test 7 20%).

Einige Tests können etwas dauern, aber wenn es wirklich hängen bleibt und nicht nur langsam ist, so kann das auf ein termisches Problem oder ein Speicherproblem hindeuten. Lüfter mal gereinigt? Falls nein, mal RAM-Riegel herausnehmen, einzeln testen und gucken, ob das Problem beim memtest bestehen bleibt.
 
Hallo, ich habe mir mal die Zuverlässigkeit angeschaut und pro Tag ein bis zwei rote Punkte gesehen. Es sind Anwendungen, die nicht mehr reagieren, aber es ist nicht immer die gleich Anwendung. Außerdem sind die roten Punkte zu Zeiten eingetragen, an denen es keinen Absturz gab: heute, 07:35 start_windows.exe (ein Verschlüsselungsprogramm) reagiert nicht mehr. Einen Absturz gab es aber im 11:40, dazu ist leider kein roter Punkt eingetragen. Ich werde mal versuchen, die einzelnen Speicherriegel zu test. Grüße und schönes Wochenende Benjamin
 
Lüfter mal gereinigt?
Hey das sollte bei einem quasi neuen Gerät absolut kein Problem sein, außer der TE stellt es in eine unsaubere Umgebung. Bei einem thermischen Problem würde auch hart abgeschaltet.



Ich werde mal versuchen, die einzelnen Speicherriegel zu test
Ja kannst Du natürlich gerne nochmals machen. Bitte nicht nur einen Durchlauf sondern wirklich jeden Riegel über Nacht mit mehreren Durchläufen testen.
Oder Du machst einfach folgendes: Riegel einzeln entfernen und das Gerät einfach mit weniger RAM laufen lassen. So kannst Du wenigstens dabei weiter arbeiten.
Ich persönlich hatte es schon mal, dass ich absolut keinen RAM Fehler mit memtest finden konnte, aber immer wenn ich einen bestimmten Riegel drin hatte, blieb das Gerät irgendwann einfach stehen, so wie Du es im Ausgangspost beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn immer verschiedene programme unterschiedlicher art fehler veruhrsachen ohne das es ein absturz gibt, das system aber regelmässig in unregelmässigen abständen einfach einfriert spricht wirklich für einen "speicher".
frage ist welcher speicher ? HDD/SSD, Ram, cache in der CPU resp.cpu, grafik/ GPU, und ob hard oder software.
unglückliches zusammenspiel von treibern kann ein system auch einfrieren lassen, aber dann sind nur treiber dafür verantwortlich die tief im system sind.
netzwerk, mobile verbindungen, video/grafik , .....

da es ein aktuelles geräht ist würde ich als erstes die biosversion überprüffen.
danach ein biosreset. (neuinitialisieren)
anschliessend memtesst und wenn dann mindesten über nacht, sollten es mehr als 4 giga sein dann sicher locker 24 std. testen,
damit mann sicher ist das der ram einige dutztend male in den selben zellen geschrieben wurde.
heimtückische riegel liefern die fehler sehr oft viel spähter, oder gar erst wenn sie etwas währmer sind.

wenn der support reserve laptops an lager hat, würde ich die bitten dir die ram-riegel zu tauschen, dann musst du nicht so lange testen,
tritt anschiessend der fehler nicht mehr auf hättest du auch die "veruhrsacher".
 
Hallo zusammen,

mal ein kurzer Zwischenstand.

Bei Memtest+ ist er immer wieder an der gleichen Stelle hängen geblieben, egal ob alle 4 Speicherriegel, 2 oder einer - immer im 7. Test.
Jetzt habe ich einige Forenbeiträge gefunden, dass es wohl bei diesem Test bei einigen Geräten zum Einfrieren kommen kann.

Ich habe mir eine ältere Version (4.3.7) besorgt und siehe da, es läuft, auch Test 7. In der letzten Nacht hat 3 Durchgänge geschafft und keinen Fehler gefunden.

Am Wochenende werde ich ihn nochmals von Fr bis Mo laufen lassen.

Wenn es der Speicher nicht sein sollte, welche Möglichkeiten gibt es noch?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Benjamin
 
Wenn es der Speicher nicht sein sollte, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Seriös kann das keiner mehr beantworten. Da kann man nur noch weitere Komponenten tauschen und wieder versuchen.

Meinen Tipp evtl. mal RAM Riegel auszubauen und mit weniger Ram einfach normal zu arbeiten hast Du schon befolgt ?

Ansonsten: mal ein erstens Wörtchen mit der internen EDV Abteilung reden oder über Deinen Chef reden lassen. Das Testen ist eigentlich deren Aufgabe....
 
Ja, ich habe es schonmal versucht. Mit der ersten Hälfte hat er sich irgendwann wieder aufgehängt, mit der 2. Hälfte habe ich einen oder zwei tage gearbeitet, ohne dass was passiert ist, aber das kann ja auch nur Zufall sein.
 
aber das kann ja auch nur Zufall sein.
Nein, das war kein Zufall. Notfalls wesentlich länger mal so arbeiten.
Du hast meinen Post #10 komplett durchgelesen ?
Das hier meine ich:
Ich persönlich hatte es schon mal, dass ich absolut keinen RAM Fehler mit memtest finden konnte, aber immer wenn ich einen bestimmten Riegel drin hatte, blieb das Gerät irgendwann einfach stehen, so wie Du es im Ausgangspost beschrieben hast.
 
Also das ist jetzt Zufall, aber ich hatte mit meinem W520 das selbe Problem und habe gerade einen Thread eröffnet, weil ich vorsorgen möchte. War davor bestimmt ein Jahr nicht mehr da... :eek:

Bei mir war es das Mainboard. Der Bildschirm ist im Dockingbetrieb immer wieder eingefroren. Egal ob ich mit einem oder zwei Monitoren gearbeitet habe. Vor allem sehr viele grüne Punkte. Im Laptop-Modus kam es auch vor, aber nicht so häufig. Mit den 1-2 mal am Tag kommt es ungefähr hin, dann ging nichts mehr. Mein Tipp war damals Grafik-Chip. Konnte das aber nicht belegen, da der Fehler willkürlich auftrat, mit oder ohne Photoshop.

Nachdem ich dann 4!!!!! Fernwartungen über Lenovo bekommen habe und eigentlich alles gemacht wurde, bis hin zu System komplett neu aufgesetzt und der Fehler immernoch bestand, habe ich mich durch den Lenovo-Support gekämpft. Als Tipp gebe ich hier mal, den deutschen Support zu bekommen.

Das Ende vom Lied war, dass ich ein neues Mainboard bekommen habe und einen neuen Lüfter, weil das Teil im Dockingbetrieb schon ziemlich heiß wird und dadurch irgendein Chip angeknackt war. Konnte keiner so richtig beantworten. Seitdem keine Probleme mehr...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben