Suche geeignetes TP für DJing/Office ~ 500€

diesdas

New member
Registriert
16 Okt. 2014
Beiträge
5
Liebe Thinkpadler,

wie im Titel schon angemerkt ist die Nutzung für den stationären Gebrauch gedacht. Da ich mir den Laptop eigentlich nur für den Einsatz als DJ anschaffe - ich hierfür die Software Ableton Live Suite 9 benutze - brauche ich vor allem viel RAM. Da ich auf der Suche nach etwas stabilem, nahezu "unkaputtbarem" bin, fiel meine Entscheidung auf einen Thinkpad :thumbup:

Hier nun die genaue Auflistung:

Budget: 400€ - 600€

Anwendung: mobil eher weniger; stationärer Einsatz z.B. auf Feten oder ganz einfach Zuhause/Uni.

--> genutzt Software: Ableton Live 9; RAM/CPU-intensives Programm. Bräuchte also mind. 4 GB RAM, besser noch: 8 GB.

--> Office/ Gaming: mit Office-Anwendungen werden wohl die wenigstens Laptops heutzutage zu kämpfen haben, nichtsdestotrotz: Windows Office (Word, PPT etc.), Chrome; Spielen würde ich eher an meinem PC dann, wenn der Laptop aber für bspw. League of Legends bereit wäre, dann wäre das ein schöner Nebeneffekt, aber kein MUSS.

SSD: wäre sehr gerne erwünscht. Ein Umbau soll wohl auch nicht so kompliziert sein, deshalb ist es kein MUSS.

Festplattengröße: 500GB reicht völlig, da ich einen NAS-Server benutze. Daher auch der Wunsch nach einer SSD, was in dem Preissegment jedoch schwierig ist. Vielleicht nachträglich einbauen? Geht das mit allen Laptops?

Laufwerk: DVD, nicht zwingend erforderlich.

Displaygröße: 15“

Auflösung: >=1366*768

Matt oder spiegelnd: matt!! Ich denke das spiegelnde Displays gerade dann auf Partys (wegen der ganzen Lichter) stören, daher bitte eher ein mattes Display.

Akkulaufzeit: Eher unwichtig!

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Nein, es sollte aber dennoch relativ robust sein und nicht nach dem X-ten Transport in sich zusammen fallen.

Betriebssystem: muss nicht sein! Wenn, dann Windows 7.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Was das Notebook nicht (unbedingt) braucht sind: Touchscreen, Nummernblock, Convertible, Service.
Was jedoch wünschenswert ist: ThinkLight(!), ein Umbau auf SSD, Bluetooth, Webcam

----------

Erkundigt habe ich mich auch schon ein wenig und bin zuletzt auf diese 3 Laptops gestoßen, die alle in etwa in der gleichen Preiskategorie anzusiedeln sind. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung mit ihnen machen können. Mir wäre jetzt wichtig herauszufinden, welcher dieser 3 Laptops der geeignetste für mich ist. Bei welchem kann ich z.B. die HDD durch eine SSD austauschen?

Lenovo Thinkpad w510 für 549,- €

oder das [/FONThttp://www.luxnote-hannover.de/notebooks/lenovo-thinkpad-w510-led-i7-1-6ghz-4gb-1000gb-1600x900-webcam-win7pro-4389-ac1.html]gleiche Modellmit etwas schlechterer CPU, aber Möglichkeit auf SSD 128GB Umbau für insg. 542€:

Lenovo TP T530i für 499,- €


Zu welchem würdest du mir eher raten? Das eine ist eine Workstation, das andere fasst man glaube ich unter die Kategorie "Office" oder ähnliches? Was ist der Unterschied?

Beim W510 (Hergestellt wurde es von Januar 2010 bis Juni 2011) ist die Hardware etwas besser, dafür ist das Gerät (was eigentlich ein Widerspruch ist) älter als das T530i (Hergestellt ab Juni 2012 etwa).
Das T530i kann im Gegensatz jedoch Full HD 1920x1080 anzeigen, was das W510 nicht kann, hier: 1600x900.

Beide haben ThinkLight, was ich eine sehr praktische Funktion gerade im Zusammenhang mit DJing finde. Leider fehlt es beiden an einer Webcam, was aber nicht so schlimm ist, wäre aber ein schönes Gadget gewesen wäre. Bluetooth fehlt beim T530i, was ebenfalls ein cooles Gadget gewesen wäre, aber auch nicht sehr tragisch ist.

Preislich tut sich ja nicht allzu viel, bisher tendiere ich eher zum W510, auch wenn er etwas älter ist. Die Auflösung vom T530i ist natürlich überragend, dabei weiß ich aber nicht, ob dies wirklich so wichtig ist, dass ich mich nur wegen diesem einen Aspekt für den T530i entscheide. Ist die Auflösung von 1600x900 nicht völlig ausreichend?

Wäre schön, wenn du mir meine Entscheidung etwas einfacher machen würdest. Bedanke mich schon mal für deine Hilfe und nehme natürlich auch gerne andere Vorschläge entgegen.

Mit besten Grüßen
Simon
 
Hi,

Ein Vorteil ab den T/W/L520 ist, dass man da eine mSATA SSD verbauen kann. D.h. du könntest die grosse HDD im Hauptschacht lassen sowie DVD nutzen und einfach im WWAN-Slot eine 128GB mSATA SSD fürs System einsetzen und die Tracks auf der HDD belassen, dort spielt die Geschwindigkeit eh keine Rolle mehr.

Die FHD Displays sind sehr gut bei den T/W510/520 und glaube auch bei den 530ern. Würde defintiv mindestens ein HD+ Display nehmen.

Angebot 1 und 3 gefällt mir. Dieses könnte auch passend sein: http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-w4k/

Ein i7-720QM würde ich eher nicht mehr nehmen, da die Single-Core-Leistung (max. 2.8Ghz) nicht so berauschend ist in diesem Preissegment :)

Oder aus dem unseren Marktplatz: http://thinkpad-forum.de/threads/18...ng-830-Top-Zustand-Core-i7-X920-Nvidia-Grafik

Gruss
 
Die FHD Displays sind sehr gut bei den T/W510/520 und glaube auch bei den 530ern. Würde defintiv mindestens ein HD+ Display nehmen.

Mein T530 mit FHD hat zwar leider ein leichtes raster, aber sonst ist das Display echt gut.
Und mit dem raster kann man auch gut leben ;)
Ich würde dir auch auch zu einem FHD raten.
Und schau dich am besten bei den gebrauchten Geräten um, da gibt es öfters mal sehr gute Angebote.
 
Hi,

Ein Vorteil ab den T/W/L520 ist, dass man da eine mSATA SSD verbauen kann. D.h. du könntest die grosse HDD im Hauptschacht lassen sowie DVD nutzen und einfach im WWAN-Slot eine 128GB mSATA SSD fürs System einsetzen und die Tracks auf der HDD belassen, dort spielt die Geschwindigkeit eh keine Rolle mehr.

D.h. beim W510 kann ich auch eine mSATA SSD verbauen, jedoch muss ich dafür die grosse HDD im Hauptschacht entfernen bzw. mit der SSD ersetzen?

Wie kompliziert ist der Umbau eigentlich? Und welche SSDs kann ich dafür benutzen?

Vielen Dank

Grüße
 
Nein, beim W510 kann man keine mSATA SSD verbauen (sie sind klein und nackig) aber du kannst im normalen HDD-Schacht jede SSD mit 2,5" und SATA-Anschluss verbauen. Der Umbau ist in beiden Fällen sehr einfach. Lenvo hat für jedes Modell ein HMM (Hardware Maintenance Manual), dort ist beschrieben, wie man ein ThinkPad ganz zerlegt.

Gruss

Edit: audio_anarchy war schneller
 
Msata geht erst ab x20
Der Einbau ist unkompliziert und hat bei mir ca. 5 Minuten gedauert
Ich habe bei mir eine M500 von Crucial verbaut
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~4832_5#xf_top

Samsung sorgt hier und da wohl schon mal für Probleme wie ich hier lesen konnte. Was SSD angeht bin ich komplett unerfahren. Mal abgesehen von den wohl möglichen Problemen, habe ich die hier ins Auge gefasst ODER die (deutlich) billigere von Crucial. Bei der Samsung kann man noch das "Laptop Kit" auswählen. Was bedeutet das? Bzw. was fehlt der Crucial bspw. an Zubehör, was ich mir dann noch zusätzlich anschaffen müsste?
Edit: Ein weiteres Problem stellt doch dann das ausgebaute Laufwerk dar, weil ich dann Windows nicht mehr installieren kann. Werde wahrscheinlich dann so ausreichend viel Speicherplatz (250gb müssten reichen) nehmen, damit ich das Laufwerk weiterhin verwenden kann. Aber allgemein: wie kriege ich Windows auf die Platte, wenn ich die alte Festplatte ausbaue und die SSD einbaue? Also wird die SSD direkt vom System erkannt, sodass ich Windows dann direkt darauf installieren kann oder muss ich das vorher machen?
Mal abgesehen davon ist das Zubehör für den Umbau des Laufwerks zu teuer (Case für HDD etc.). Kannst Du mir vielleicht ein paar verschiedene Hersteller/Modelle nennen, die kompatible 256 GB Platten anbieten?

Beim W510 müsstest du eine normale SSD einbauen und ggf. das optische Laufwerk gegen eine HDD mit Ultrabay Adapter ersetzen
Wieso ggf.? Also wovon ist das abhängig? Könntest du mir genau sagen, was ich dafür brauche oder wie ich das anstelle? Gibt es hierzu vielleicht auch eine Anleitung (habe bisher nur die englische aus dem Handbuch gefunden, was auch Ok ist)? Kann ich die HDD, die ich ja dann ausgebaut habe, dafür verwenden?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD @ Ultrabay:

Du kannst im Ultrabay (dort wo jetzt das DVD-Lauffwerk ist) folgendes einbauen, bzw. tauschen:

- DVD/Bluray Laufwerk
- Adapter um eine 2.5" HDD/SSD einzubauen (sowas)
- Zusatzakku mit ca. 30Wh

Du kannst aber nur eines davon gleichzeitig haben.

Die Adapter gibt es günstig als Nachbauten bei Ebay für ca. 10€ aus China :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben