Lenovo Tab A8-50

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.971
Model and version Model:

Lenovo A5500-F Version: WLAN
Lenovo A5500-H *Version: WLAN + 3G (Data only)
Lenovo A5500-HV *Version: WLAN + 3G (Voice)
Dimensions 217 x 136 x 8.95 (mm)
Weight 360g - 644g
Operating systemAndroid v4.2 Jelly Bean
Android Upgrade Plan Upgrade option: Android 4.4 (KitKat)
Available: May, 2014 via Over-the-Air (OTA)
Display-TypeCapacitive touchscreen
Display-Size 8" HD (1280 x 800) IPS
Multitouch 10-point multitouch
ColorMidnight Blue, White,
Flamenco Red,
Canary Yellow (3G only)
Ports/slotsMicro-SIM (optional)
CameraRear: 5 MP Fixed-focus
Front: 2 MP Fixed-focus
SensorsG-Sensor (Accelerometer) / Vibration
(+ proximity and light sensors in 3G version)
ProcessorMTK 8382 / 8121
1.3 GHz Quad-Core
Sound2 x Speakers / Dolby® Audio / 3.5 mm Jack
(1x speaker for WiFi version)
MemoryRAM: 1GB
ROM: 16GB
Expandable up to 32GB
BatteryType : 4200 mAh Li-Po, fixed
Standby Time : Up to 20 days (WiFi / 2G / 3G)
Usage Time : Up to 11 hours (WiFi / 2G / 3G)
Connectivity2G Networks: GSM / EDGE 900/1800/1900 MHz
3G Networks: WCDMA 2100/900 MHz
RadioFM Receiver
SpeedHSPA+ 21 Mbps (DL) / 5.76 Mbps (UL)
Data GSM, GPRS, EDGE, WCDMA
WLANWiFi 802.11 b/g/n, WiFi hotspot
BluetoothBluetooth® 4.0
GPSA - GPS

Lieferumfang:
  • Tab A8
  • USB-Kabel
  • Netzteil


Zum Aufladen des Akkus:
LademethodeDisplay on (Device on)Display off (Device off or in screen lock mode)
ac adapterSupported, but the battery will charge slowly.Supported
USB connection between the dc-in connector on the device and a USB connector on a personal computer or other device that comply with the USB 2.0 standards.
Users have to use the connection to USB interfaces with USB 2.0 version or higher.
Supported, but will compensate power consumption and the battery will charge more slowly than usual.
Supported, but the battery will charge slowly.

Infos bei Lenovo
HMM
 
Erster Eindruck:

Da kam per UPS ein kleines Paket im Taschenbuch-Format. Dessen Inhalt entpuppte sich als das Lenovo Tab A8-50.

Auf den Lenovo-Seiten herrscht zu diesem Modell Konfusion:
- Auf er einen Seite (Tablets) heißt es "bald verfügbar"
- Auf der Detailseite "nicht mehr verfügbar"

Es handelt sich um ein A5500-F Tablet,also die WLAN-Version, Produktionsdatum 05.09.2014, dessen Daten noch nicht in der Supportdatenbank eingepflegt sind (Type: 59407798)

Nach dem Auspacken des spärlich gefüllten Kartons erst einmal Enttäuschung: Wieder erhielt ich von Lenovo Singapur ein Gerät mit US-Steckernetzteil. Also musste mein Steckeradapter, der mir schon beim ThinkPad Tablet 2 gute Dienste geleistet hat, wieder herhalten. Das Aufladen des Akkus war nach ca. 2 Std. angeschlossen und gestern die erste Inbetriebnahme.

Zuerst wird die gewünschte Sprache ausgewählt, die Lizenzbedingungen akzeptiert, bevor nach einem Google-Account gefragt wird. Diesen Punkt übersprang ich erst einmal und konfigurierte den WLAN-Zugriff.

Das war es, das Tab war betriebsbereit.
Installiert ist Android 4.2 Jelly Bean, laut Lenovoseite ist ein Upgrade auf Version 4.4 bereits im Preis enthalten.

Das Tablet reagiert flott auf die Fingerbefehle - einen Stylus sucht man vergebens. Störend ist der Standardton bei der Eingabe und bei Auslösen von Aktionen. Es hört sich wie ein einzelner Zirpton einer Heuschrecke an, das werde ich gleich mal ändern müssen.

An Erweiterungen bietet das mir vorliegende A8 lediglich einen Micro-SD-Slot, der zur Zeit leer ist.

Der Klang aus den kleinen Dolby-Lautsprechern ist erstaunlich gut, doch darf man keine Wunder erwarten. Schließe ich den Headset meines Samsung Galaxy Smartphones an, muss ich jedoch die Lautstärke auf unter 50% zurück drehen.
Für meine Laienohren ist insgesamt gesehen sehr gut. Angenehm, dass die Lautsprecher auch bei maximaler Lautstärke nicht klirren oder dröhnen.

Ziehe ich mein ThinkPad Tablet und das ThinkPad tablet 2 im direkten Vergleich hinzu, liegt nach den ersten Eindrücken das A8 klar auf Platz 1.

Das niedrige Gewicht des A8 gegenüber dem Klotz von TPT ist ein klarer Vorteil und mit dem batteriebetriebenen Sylus konnte man auf dem TPT auch nicht sehr viel ausrichten.

Am TPT2 störte mich vor Allem das Windows 8, welches nicht in der Lage war, nach dem Aufwachen die WLAN-Verbindung wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gerät ist ganz ok mir war aber das a 3000 h lieber
wegen kleiner und zwei simslots normaler größe

interessant ist, daß man bei der 5500 h version das hv rom flashen kann und dadurch die telefonfunktion freigeschalten wird
nochn edit
die gps funktion ist super, ich hatte in extrem kurzer zeit einen gps fix und mit navigon drauf hat man ein 8" navigationsgerät

auch die akkulaufzeit geht in ordnung

wenn natürlich der service im falle eines defekts genauso bescheiden ist wie beim a 3000h dann gute nacht

nochn edith

es werden auch 64gb micro sd karten geschluckt, das ist aber bei allen androiden die mir zwischen die finger gekommen sind der fall gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

Auch ich habe das Gerät seit Juli im Einsatz. Bis heute konnt ich noch keinerlei negative Sachen feststellen. Als Navi hab ichs nocht nicht probiert. Werd ich aber mal tun demnächst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben