Touchpad X220

jochen02

New member
Registriert
27 März 2014
Beiträge
132
Hallo,

keine Frage, sondern eine mögliche Lösung. Vielleicht ist das sowieso allen außer mir lange klar gewesen...

Falls nicht, hilft vielleicht dieser Beitrag.

Das Synaptics-Touchpad des Thinkpad X220 hat mich mit seiner Empfindlichkeit fast zu Wahnsinn getrieben. Die Bewegung des Cursors war problemlos. Wollte man dann aber z.B. "tappen" um einen Event "linke Maustaste" auszuführen, sprang der Cursor meist ein kleines Stück zu irgendeiner Seite. Wenn ich gaaannnzzz vorsichtig getapped habe, ging es einigermaßen.

Nach einiger Suche habe ich herausgefunden, wie man das beheben kann. Die manual page des Synaptics-Treibers
Code:
man synaptics
gibt Aufschluß über alle Parameter, die der Treiber versteht. Das sind deutlich mehr, als in z.B. KDE über die GUI einstellbar sind. Das o.g. Fehlverhalten kann man mit den Parametern FingerLow und FingerHigh in den Griff bekommen.

Das scheint die Empfindlichkeit einzustellen, mit der ein Tap erkannt wird. Default-Werte waren hier FingerLow=25 und FingerHigh=30.
Viel besser geht hier FingerLow=40 und FingerHigh=45.

Die Werte können mit dem shell Programm synclient eingestellt werden:
Code:
synclient FingerLow=40
synclient FingerHigh=45

Ich hoffe, das hilft irgendwem.
 
Welche Distri mit welchem Desktop verwendest du? Ich hatte bei meinen X220 noch nie das Touchpad händisch anpassen müssen (im Gegensatz zum X230), verschiedene Mint-, Ubuntu- und Fedora-Versionen.
 
Welche Distri mit welchem Desktop verwendest du? Ich hatte bei meinen X220 noch nie das Touchpad händisch anpassen müssen (im Gegensatz zum X230), verschiedene Mint-, Ubuntu- und Fedora-Versionen.
Das ist kubuntu 12.04, also KDE.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben