X2xx Tablet [X201t] Problem mit dem sekundären Querformat (Gelöst!)

L0nestar

Active member
Registriert
27 Jan. 2011
Beiträge
1.436
Edit: Lösung in Beitrag 6 !

-------------------------
Hallo zusammen,

beim X201 Tablet versuche ich aktuell erfolglos, das sekundäre Querformat zu nutzen. Wenn ich es versuche, klappt das für ca. 5 Sekunden, danach springt die Anzeige wieder ins primäre Querformant und es erscheint die Meldung:

Bei dieser Konfiguration kann die Anzeige nicht ins sekundäre Querformat wechseln.

Dies tritt sowohl beim Drehen der Anzeige über die Hardwaretaste, als auch beim Drehen über ActiveRotate als auch über die automatische Anwahl des sekundären Querformats im Tabletmodus auf (also egal, WIE man ins sekundäre Querformat wechselt, die Meldung erscheint und das Gerät springt zurück. Ein Betrieb in den Hochformaten ist KEIN Problem.).

Nun habe ich die Forensuche und Google bereits bemüht und dabei ein paar Threads von Usern mit demselben Fehler gefunden, aber leider passen in den meisten Fällen die Umstände nicht zu 100%.

Situation:
- Frisch installiertes Win7-64bit-System mit allen Windows-Updates und Updates über TVSystemUpdate
- kein UMTS-Modem verbaut (!), WWAN zus. im BIOS deaktiviert
- ActiveRotate funktioniert

Installiert sind:
- Aktuelle Intel-HD-Treiber Version 8.15.10.2622
- APS Version 1.79.00.03
- Access Connections Version 6.23
- Menü für Tablet-Verknüpfungen Version 6.33
- Treiber für Thinkpad-Tabletttasten Version 1.04
- Dienstprogramm "Thinkpad Ultranav" Version 2.13.0
- Wacom-Treiber ISD Version 7.0.2-29
- Hotkey-Treiber aktuellste Version (6.60.01 Anzeige, 1.10 Auto Scroll, 1.2.0.1 Patch Utility, 1.05 System Interface, 2.40 Magnifier)

Threadlinks zu Threads, deren Lösung entfällt:
WWAN:
http://thinkpad-forum.de/threads/42...ins-sekundäre-Querformat?highlight=Querformat
http://thinkpad-forum.de/threads/145549-x230-tablet-sekundäres-Querformat?highlight=Querformat

Active Rotate:
http://thinkpad-forum.de/threads/17...im-Querformat-ausrichten?highlight=Querformat

Hardware-Fehler:
http://thinkpad-forum.de/threads/129591-gelöst-Probleme-mit-Tablet-Modus?highlight=tablet+modus

Was mich am meisten wurmt ist, dass es auf meinem alten X61t mit Win7 und Win8.1 und auch mit diesem X201t unter beiden OS mal lief.
Ich freue mich auf gute Hinweise und Tipps und bedanke mich im Voraus. Sollte ich Informationen vergessen haben, bitte ich um Hinweise, ich editiere diesen Post dann entsprechend.

Beste Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hoffnung, dass der Beitrag bisher nur noch nicht von ehemals Betroffenen gelesen wurde rücke ich ihn nochmal ins Zentrum der Aufmerksamkeit.

Gruß
 
Hallo Lonestar,

ich erinnere mich, dass ich das Problem anfangs auch mal bei meinem x201t hatte. Es lag damals irgendwie an den Treibern für Display oder Eingabegeräte.
Nachdem ich diese noch einmal komplett deinstalliert hatte und einen anderen probierte lief es einwandfrei.
Welches Display ist denn genau in deinem x201 verbaut? Eventuell könnten wir dann mal vergleichen welche Treiber du verwendest und welche ich verwendet habe.

Grüße
Martin
 
Falls du ActiveRotate nutzt: Hast du mal die Kalibrierung mit Zuhilfenahme eines exakt waagrecht stehenden Tisches durchgeführt?
Tritt das problem auch bei komplett deaktiviertem ActiveRotate auf?
 
Hallo zusammen,
vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen.
Das mit den Treibern muss ich noch ausprobieren, eine Neuinstallation selbiger steht bald an...

@ Supertux: Ja, Kalibrierung mehrfach auf ebener Fläche. Active Rotate funktioniert ja prinzipiell, nur im sekundären Querformat gibt es Ärger - auch ohne aktiviertes Active Rotate über die Drehtaste...
 
Ewig ist es her, aber heute hatte ich mal ein paar Minuten Zeit.

Treiber neu installiert habe ich jetzt und das Problem ist leider noch immer nicht behoben - aber ich habe im englischsprachigen Supportforum einen Beitrag gefunden, der das Problem auf Anhieb "gelöst" hat:

Triple post, but I found solution: Kill/suspend tsmresident.exe process.
Quelle

Ich habe den besagten Prozess auch mal abgeschossen und siehe da - ein fehlerfreier Wechsel ins sekundäre Querformat ist sofort möglich. Hurra. Habe das Programm jetzt auch mal aus dem Autostart geschmissen - damit sollte alles wieder einwandfrei laufen...

Gruß und danke nochmal
Ben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben