Welches Lumia für draußen?

Quichote

Active member
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
1.006
Wertes Forum,

ich brauche für draußen und unterwegs ein Handy. Von der Idee des Outdoor-Handys habe ich mich unterdessen verabschiedet, also wird es etwas "nicht ganz so Edles", ich verpacke es ein bißchen, und wenn es dann mal naß wird, ist das eben so.
Weil ich Androiden und Apfel-Systeme nicht schätze sowie wegen der Karten- und Navigationsoption bin ich auf Lumias gestoßen, habe so ein Ding aber noch nie in der Hand gehabt und finde eine ganze Menge widersprüchliche Tests. Zumindest brauchbar robust sind sie alle, scheint mir; stimmt das? Es wird ja nicht herumgeworfen, ist aber für den Rucksack und wird damit nicht in Watte gepackt.

Welches Gerät
-ist nicht zu groß und zu schwer (4,5" oder weniger wären wünschenswert, 5" wären wohl ein k.o.-Kriterium),
-hat eine mindestens brauchbare Akkulaufzeit sowie ein ausreichend helles Display für "tagsüber draußen",
-recht guten Empfang, da eben für unterwegs und da auch mal eher abseits
-und kann idealerweise Windows Phone 8.1?

Es geht nur um Notfall-Orientierung, Erreichbarkeit, Email und selten WWW; Grafik-Power oder ähnliches sind mir wurst.
Um oder unter 200,00€ wäre außerdem schön; es muß also nicht das neueste Gerät sein.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank!

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher ein Lumia 520 und Lumia 630 und beide wirkten relativ robust. Das 520 ist mir mal aus der Hosentasche gefallen und auf einer Kante auf dem Asphalt eines Parkplatzes gelandet. Danach war ein Kratzer im Kunststoffdeckel drinnen aber sonst nix. Auch das 630 ist mir schon öfters aufs Pflaster gefallen und hat wenn überhaupt nur kleine Kratzer am Deckel.

Das 630 ist mit 4,5" sehr angenehm wie ich finde, wenn es kleiner sein soll fand ich mein Lumia 520 mit 4" auch sehr angenehm. Akkulaufzeit kommt extrem auf das Nutzungsverhalten an, von einem Tag bis 4 Tage ist alles drinnen. Ich behaupte mal bei "normaler" Nutzung halten beide 2, manchmal 3 Tage. Zumindest die Einstiegsmodelle Lumia 520 und 630 haben zwar nicht die hellsten Displays, aber ich fand dass es auch für die Tropensonne ausreicht, auch wenn man dann etwas genauer hinschauen muss um etwas zu erkennen. Zum Empfang kann ich nicht so viel sagen, aber ich hatte das Gefühl dass selbst mein altes Klapphandy deutlich besser war als meine beiden Lumias. Windows Phone 8.1 können alle Lumias die mit Windows Phone 8 oder neuer daherkommen.

Für 200€ bekommst du sowohl das 520, 530, 620 als auch 630 Dual SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil des 925 gegenüber des 930: Glance-Screen. :eek:
 
Ich habe für mein Nokia Lumia 925 ein Mumbi Case http://www.amazon.de/mumbi-S-TPU-Sc..._sim_ce_4?ie=UTF8&refRID=1X4WQDSZH18MDVAEVSME gekauft.
Damit wird es zwar nicht wasserdicht, aber alles andere kann das Case abfangen. Die Tasten sind ohne Probleme zu nutzen, genauso wie die Anschlüsse für Kopfhörer und Strom.

Sonst gibt es das ganze auch für das Nokia Lumia 520 für 89,00 Euro bei Cyberport, was ich als Notfallhandy im Auto liegen habe. Als Vorführartikel auch schon für ~75€ https://www.cyberport.de/nokia-lumi...artphone--vorfuehrartikel--GWAR-294_1516.html

gatasa
 
Also nach deinen Kriterien würde ich ein gebrauchtes Lumia 920 empfehlen, denn anders als das mehrfach empfohlene 925 hat es 32GB Speicher (mehr Karten), ist insgesamt günstiger und besser als die anderen genannten Lumias (630,530) und hat einen ultrasensitiven Touchsreen (für Handschuhe).
 
Was auch vielversprechend aussieht, dürfte ein 830 mit dieser Tasche sein; das Display ist durch die Klappe geschützt und der Rest des Handys ist vor Stürzen gut durch die Gummihülle geschützt. Ist, soweit ich das sehe und mitbekommen habe, die erste Tasche, die wirklich mal einen kompletten Rundumschutz liefert. (Kenne zumindest keine andere)
 
Empfehlung für das Lumia920 (leider nur noch gebraucht zu haben). Viel Speicher und robust. Meine Update-Ambitionen zugunsten eines 830 oder 930 habe ich aufgegeben, da das 920er einfach gut und unkompliziert ist.
Grüße, Ingolf.
 
Bei den Anforderungen würde ich ein 630 empfehlen. Nach meiner Erfahrung ist die Akku-Lebensdauer gegenüber meinen bisherigen Androiden etwa 50% höher bei gleichem Nutzungsverhalten. Der Empfang im D2 und O2 Netz ist wesentlich besser, d.h. mit dem 630 habe ich guten Empfang im Keller, wo mit den Androiden nichts mehr ging.
Das Gehäuse scheint mir relativ unempfindlich zu sein, dadurch dass die Kunststoffrückseite die Front umschließt.
 
dem 630 schließe ich mich an!
Ich habe gestern es meiner Freundin eingerichtet und bin sofort überzeugt:
wenn es wieder irgendwo für unter 100 Euro zu haben ist schlage ich zu!
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Tips!
Dann will ich mal ein kleines Fazit ziehen, falls andere vor einer ähnlichen Frage stehen. Unterdessen habe ich nämlich gekauft und eingesetzt.
Es ist schlußendlich ein 925 geworden, weil ich tatsächlich damit auch auf die separate Kompaktknipse verzichten wollte. Eingesetzt wurde es vier lange und teilweise wirklich nasse Wandertage im Mittelgebirge.

OS/Software: Auf den ersten Blick finde ich WinPhone 81. gut. Endlich ergeben diese Kacheln einen Sinn. Alles flüssig, alles gut verständlich und zunächst einmal leicht einzurichten. Alle für mich relevanten Apps vorhanden, und ohne den DB-Navigator wäre ich auf dem Rückweg im Streik aufgeschmissen gewesen. Navigation zu einer Zieladresse klappt gut, auch wenn der Fußgängermodus nicht vollständig überzeugt hat. Da war das eine oder andere mal eigener Grips besser. Office-Anwendungen mit Office2010-Dateien funktionieren auch und problemlos, zumindest in dem Rahmen, der bei einem Telephon sinnvoll ist, und der Browser ist ebenfalls okay.
Auf den zweiten Blick telephoniert Windows auch ganz schön oft nach Hause. Nicht so schlimm wie das alte Android, mit dem ich es schon mal versucht hatte, aber dennoch. Man muß ein wenig fummeln, bis zum Beispiel diese ständige und überflüssige Anmeldung am MS-Konto eingebremst ist. Auf den dritten Blick hat es mich fast aus den Schuhen gehauen. Ich hatte das vorher nicht recherchiert, weil ich nie im Leben damit gerechnet hätte, aber:
Es gibt keine direkte Outlook-Synchronisation! Unglaublich. Vorgesehen ist das nur über das MS-Konto. Ich habe zum Glück noch eine alte Companion-Link-Lizenz herumliegen, damit ging es dann problemlos. Ansonsten wäre das für mich ein K.O-Kriterium.

Bildschirm: Spiegelt wie die Sau. Mit der Sonne (gut, da gab es Wetterbedingt nur wenig Testmöglichkeit) im Rücken sieht man nichts, aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten. Ansonsten ist er aber so kontraststark, daß er auch im Hellen gut funktioniert.

Robustheit: Ich habe es nicht wirklich grob behandelt, aber auch nicht mit Samthandschuhen angefaßt. Wohingestopft, ein bißchen herumgeworfen. Das hat es gut überstanden. Sprühnässe und hohe allgemeine Feuchtigkeit waren ihm egal.

Empfang: In der Tat Licht und Schatten. Der GPS-Empfang ist gut: Auch in nassen Wäldern im Tal weiß das Ding in Sekunden, wo es ist. Der GSM/3G-Empfang ist mäßig. Ich hatte Funklöcher, wo ich nicht zwingend welche erwartet hätte. Einen direkten Vergleich habe ich aber natürlich nicht machen können.

Akku: Nunja. Auch bei der geringen Nutzung waren zwei volle Tage nur sehr knapp drin. Das lag zum Teil sicher daran, daß es viel Energie mit Netzsuche verbraucht hat, aber das ist bei dem Gerät augenscheinlich einfach so, sobald man die Stadt verläßt.

Bilder: Jo. Ich kann nicht besonders photographieren, also auch keine wirklich fundierte Aussage treffen. Ich würde mal sagen: es sind die Bilder einer guten Handy-Knipse. Mit den sehr wechselhaften Lichtverhältnissen kam das Ding auch ohne schlimmes Rauschen klar, aber etwas Besonderes kann man nicht erwarten. Für ein "wish-you-where-here-selfie" reicht es aber tausendmal.

Fazit: Nur teilweise das, was ich haben wollte. Die eigentlichen Stärken spielt es beim abendlichen Unterhaltungsprogramm aus; mit dem Bildschirm ist es eine durchaus brauchbare Multimedia-Konsole.

Gruß

Quichote
 
Mit der Lesbarkeit bei Sonnenlicht: Du müsstest unter den Einstellungen unter "Anzeige" mal gucken, ob "Lesbarkeit bei Sonnenlicht" eingeschaltet ist. Ich hab mit der Einstellung auf an bisher keine Sonneneinstrahlung gefunden, unter der ich nicht trotzdem exzellent das Display ablesen konnte!
 
Hallo!

Ist aktiviert. Bei einfacher "Helligkeit" klappt das auch super. Nur wenn die Sonne direkt auf das Display scheint, spiegelt es eben so stark, daß man nichts mehr sehen kann.
Kann man für gewöhnlich durch einfaches Wegdrehen beheben. In meinem Verwendungsfall hat das aber nicht immer geklappt, weil ich gelegentlich den Kompaß für Old-School-Orientierung nutze, und da ist die Ausrichtung nun einmal zwingend vorgegeben ...

Gruß

Quichote
 
Strange, wie gesagt, bei mir hat es auch immer bei direkter Sonneneinstrahlung alles perfekt ablesbar angezeigt und die Kumpels von mir, die vergleichbare Lumias benutzen, hatten auch nie Probleme. Ich frage mich, ob da nicht evtl. etwas defekt ist? :confused:
 
Nee, da ist nix kaputt.
Wenn man das Ding waagerecht vor sich hält, um (z.B.) den Kompaß abzulesen, und die Sonne vor einem steht und genau auf das Display scheint, spiegelt es einfach. Und dann sieht man im Display Sonne und Himmel und nichts anderes mehr. Gegen die Lumen von Sonne und blauem Himmel kommt eben kein Display an.
 
hm, okay, perfekt parallel zur Erde hab ich es nie gehalten. Aber ansonsten konnte mir, wie gesagt, die Sonne auch direkt draufscheinen und alles war lesbar. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben