Ubuntu: Equalizer Plug-In integrieren?

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Hallo,

Statt hunderte € für einen Hardwareseitigen EQ auszugeben würde ich ganz gerne einfach im OS (Ubuntu 14.04) einen beliebigen EQ Plug-In integrieren. Der Pulseaudio Mixer oder wie der heißt ist der letzte Dreck weshalb er mir nichts nützt. Es gibt unzählige Plug-Ins mit EQ Funktion, es geht hier nur darum wie ich einen ins System integriere. Im Prinzip, wenn das klappt, müsste ich jedes beliebige VST Plug-In systemweit nutzen können.

Leider habe ich keine Ahnung wie das gehen soll. Ich weiß wie man ein Terminal öffnet und das war's schon. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
 
Hi,

versteh ich das richtig, du suchst einen systemweiten Equalizer?

Oder suchst du einen Medienplayer mit nem vernünftigen Equalizer?

EDIT//

sorry, zu früh abgeschickt - was ich sagen wollte, für KDE und somit auch für Kubuntu gibt es sowas → nennt sich "veromix" und lässt sich als Miniprogramm installieren.

Ob es sowas aber auch für das Standard-Ubuntu mit Unity gibt, das weiß ich nicht aber du kannst ja mal im Terminal
Code:
man amixer
eingeben, evtl. findest du da was für dich brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal gemacht, aber wirklich schlau werde ich daraus auch nicht. Ein EQ im Mediaplayer nützt mir rein gar nichts wenn die Quelle z.B. der Browser ist.
 
Um JACK wirst du da wohl nicht herum kommen. Dort kannst du dann dein Audio-Signal durch Effekt-Plugins (mittels entsprechender Programme) routen.
 
Ein EQ im Mediaplayer nützt mir rein gar nichts wenn die Quelle z.B. der Browser ist.

hmm ja, ich hab "befürchtet", dass du es so meinst und ja, ich kann deinen Wunsch verstehen.

Tja, hier noch ein Link zu JACK http://wiki.ubuntuusers.de/JACK → aber ja, einfach ist anders.

Wenn dir das Feature richtig wichtig ist und du anderweitig keine Lösung findest, dann schau dir mal ne KDE-Distri an und installier dir dort "veromix" http://kde-look.org/content/show.php?content=116676 → kannst ja als Test ne VirtuelBox oder VMWarePlayer oder so verwenden (Installation auf USB-Stick wäre auch ne Option).

Mehr fällt mir dazu momentan auch nicht ein - aber andere Mitlesende haben auch Ideen ;)

Grüßle

Frieder
 
aufgrund der bescheidenen qualität der a/d-wandler in thinkpads stelle die sinnhaftigkeit des vorhabens in frage. externe soundkarten mit besseren wandlern müssen nicht gleich mit dreistelligen beträgen zu buche schlagen
 
aufgrund der bescheidenen qualität der a/d-wandler in thinkpads stelle die sinnhaftigkeit des vorhabens in frage. externe soundkarten mit besseren wandlern müssen nicht gleich mit dreistelligen beträgen zu buche schlagen

Ich wollte eh eine Focurite Scarlett Solo holen, diese besitzt allerdings auch keinen EQ. Vermutlich wird es darauf hinaus laufen dass ich einen billig-Behringer EQ hole.
 
Es ist doch so gekommen wie ich befürchtet hatte. Ich hab mir jetzt einen billig-Behringer EQ gekauft. Naja, mal schauen ob der was taugt. Ist letztendlich glaube ich die beste Lösung, dann muss ich kein Softwaregefrickel über mich ergehen lassen und der Effekt ist auch nur und immer bei den externen Boxen vorhanden statt ungewollt auch bei Kopfhörern etc. vorhanden zu sein wenn ich diese mal anschließe.

Aber da die Frage vielleicht trotzdem für manche interessant ist, ich hab mal Ubuntu Studio runtergeladen und werde dies mal installiern wenn ich wieder einen freien zweitrechner habe.
 
pic.jpg

Wer hätte es gedacht. das Ding taugt sogar was. Es erfüllt seinen Zweck, nicht mehr und nicht weniger. Für den Preis kann man sich eigentlich nicht beschweren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben