WebBrowser, Ruecklauftaste wie und wo?

mrehm

New member
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Hi,
ich nutze immer noch opera12.16 in opensuse13.1, auch und gerade als mail-client
Leider gibt es ja keine updates mehr, manche(wenige) Seiten lassen sich nicht mehr vernuenfig handeln.
Also weiche ich seitenbedingt ab und an auf firefox oder chromium aus; was ich da vermisse, ist die Ruecklauf-Funktion resp ich weiss nicht, wo sie in den Einstellungen versteckt ist, falls es sie denn gibt.
In opera ist sie auch nicht per se aktviert, mit >opera-menu > Erscheinigungsbild (Umsch + F12) >Schaltflaechen >Browser kann ich den Ruecklauf in die Kopfleiste ziehen.
Das hat beim browsen dann den schoenen Effekt, dass ich zb nach dem Aufruf von 20 Fotos auf einer spiegel-online-Seite nach anklicken auf ruecklauf wieder da auf der spiegel-online-homepage lande, wo ich den entsprechenden Artikel aufgerufen habe.
In firefox oder chromium muss ich mich erst durch vielfaeltige Menus hangeln... resp ich finde keine Einstellungen fuer ein solches feature,
Danke fuer nen Tip!

Martin
 
Man kann auch einfach mit der rechten Maustaste auf den zurück Button klicken.
 
Der link bei heise.de fuehrt ins nirvana, wenn ich das recht sehe, ist er von 2009
Rechtsklick auf den zurueck-Button in firefox listet mir die letzten 10 besuchten Seiten auf, gibt aber danach keinen Verweis mehr auf die urspruengliche Seite, und springt vorher auch immer auf die Topmeldung der Seite und nicht zu dem Ort, von dem ich den entsprechenden Artikel aufgerufen habe, getestet mit spiegel-online
Ich habe was in den addons/plugins von firefox gestoebert, dort finde ich nix vergleichbares
Hey, das kann doch nicht wahr sein! Ein so simples feature und kein aktueller browser scheint es zu haben...
Um das noch mal zu verdeutlichen:
> Spiegel-online aufrufen
> Scrolle runter bis meinetwegen zur Rubrik "Netzwelt"
> lade einen beliebigen Artikel, guck dir die Fotoserie dazu an Bild 1 -16, rufe noch andere verlinkte Inhalte auf
> klicke in opera12.16 auf "Ruecklauf"
> du bist genau dort in spiegel-online auf der Hauptseite, wo du den Artikel aufgerufen hast
Nur als Beispiel...

Fuer firefox/chromium finde ich diese Option nicht

Gruss
Martin
 
Dieses Feature habe ich leider auch noch bei keinem anderen Browser gefunden.

Ich benutze den wenig bekannten Browser SeaMonkey (auf Firefox Basis) der die Tradition der ehemaligen "Mozilla Suite" weiterführt. Dort kann man mit "Alt" + "Pfeil hoch" in die nächsthöhere Hierarchie springen. Das ist zwar nicht dasselbe, hat aber oft dieselbe Wirkung, z.B. im Falle von Spiegel Online. Über mehrere Seiten hinweg funktioniert das natürlich nicht mehr.

SeaMonkey ist absolut OldSchool, kommt aber mit den meisten Firefox Erweiterungen klar. Des Weiteren enthält es einen E-Mail Client, der mir eine separate Thunderbird Installation erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass Seamonkey noch existiert.
Alt + Pfeil hoch funktioniert so weit, allerdings lande ich - zumindest bei SPON - immer ganz oben auf der Seite und nicht dort, wo ich den Artikel aufgerufen habe.
Besser als gar nix! Wie ist denn der mail-client, zuverlaessig? Nur fuer den Fall, dass Opera12.16 irgendwann nicht mehr will...
Gruss
Martin
 
Leider gibt es momentan keine bessere Rewind Alternative. Es wäre sicher ein leichtes, die Funktionalität mit einer Erweiterung nachzubilden bzw. die schon bestehende anzupassen, aber momentan tut sich da nichts.

Der E-Mail Client von SeaMonkey entspricht fast 1:1 Mozilla Thunderbird. Im Vergleich wurden nur nervige Assistenten und unnötige Spielereien entfernt. Das Lightning Kalenderplugin ist ebenfalls kompatibel. Über die Stabilität kann ich mich nicht beklagen.
 
Ok, danke, wenn es denn so einfach waere, gaebe es rewind bestimmt fuer andere Browser; die Nachfrage besteht mit Sicherheit.
Fuer mich ein fundamentales feature von Opera-alt...
Thunderbird habe ich nie ausprobiert; seit meiner Rueckkehr in die InformatikWelt 2007 war immer Opera als Browser und mail-client angesagt.
Schade, dass das Projekt Opera gestorben ist; das aktuelle opera mit webkit-basis ist so was von :zornig:
Gruss
Martin
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben