X2x (X20-24) X201 Expresscard Slot Anbindung? Max. Geschwindindigkeit?

kulant

New member
Registriert
21 Jan. 2010
Beiträge
15
Weiss einer hier wie der ExpressCard Slot beim x201 an den Chipsatz angebunden ist?
Welche Geschwindigkeit ist denn Theoretisch maximal möglich?
Mit einer USB 3.0 Karte bekomme ich maximal 130 MB/s hin.(Die gleiche externe Festplatte schafft an meinem Desktop 238 MB/s)
Scheinbar ist im X201 ein Expresscard 2.0 Slot verbaut. Da sollten eigentlich bis 250 MB/s möglich sein?
Es wäre Klasse wenn mir jemand sagen könnte wo da beim X201 der Flaschenhals ist. Danke!
 
der erste bremsende faktor ist der Chipsatz der USB 3.0 Karte, die asmedia sind langsammer als die NEC/Renesas, stelle mal denn energie sparplan auf höchstleisutng und benche nochmal
 
der slot ist mit einer pci expresslane angebunden, also 250mb/s.

238mb/s mit einer festplatte? 15k upm sas platte?
 
Danke erstmal für die Antworten! also die verwendete Hardware packt die Geschwindigkeit locker!
Hdd Gehäuse mit UASP : http://www.inateck.de/inateck-feu3ns-1e-usb-3-0-superspeed-hdd-external-enclosure/
Im Gehäuse ist eine SSD 840 Pro 256 GB
und Expresscard ist die hier: http://de.startech.com/Karten-Adapt...Card-SuperSpeed-USB-3-Kartenadapter~ECUSB3S11 (Renesas Chipsatz)

Hab eben mal spasseshalber die Win 10 Preview mal aufgespielt ich komm aber auch da nicht über 130MB/s
(Die externe HDD wird unter Win10 sogar als Scsi Device erkannt das heisst wohl die läuft im UASP Mode.
Energieoptionen alle aus auch im Bios PCI devices Energiesparen auf aus.

Hat einer von euch noch ne Idee was da bremst? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wirds tatsächlich die Expresskarte sein.... Danke
 
Warum gehst du da den Umweg über USB 3.0? Brauchst du hotplugging? Ansonsten würde ich ein SATA-Gehäuse nehmen, das hat weniger Geschnörkel drumherum, auch wenn die Stecker leider suboptimal für viele Steckverbindungen sind.

Grüße
Götz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben