T5xx (T500-550 ohne "p") EDID ändern [HD+ auf Full HD]

lehai

Member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
550
[ Erledigt ] EDID ändern [HD+ auf Full HD]

Hi,
in den kommenden Tagen wird ein Full HD Display bei mir eintreffen. Es ist aber ein "nicht kompatibles" Lenovo-Display und nativ nur als HD+ vom Notebook erkannt wird. Also die EDID muss angepasst werden.
Nun meine Frage:

1) Muss ich eine komplette EDID von einem originalen FHD irgendwo bekommen, um dann auf mein zu flashen? Oder reicht es, wenn ich die aktuelle EDID vom FHD auslese, bestimmte Stelle manipuliere und wieder flashe?
2) Wenn eine komplette EDID von einem originalen benötigt wird, wo kann ich bekommen? Oder kann es auch mir einer freundlicher Weise seine EDID auslesen und mir zuschicken? :D

Gruß
Hai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du hier schonmal gestöbert?
(TL;DR: Du kannst sowohl die vorhandene selbst anpassen, als auch (sofern du rankommst) eine bestehende reinflashen.)
 
Es ist aber ein "nicht kompatibles" Lenovo-Display und nativ nur als HD+ vom Notebook erkannt wird. Also die EDID muss angepasst werden.

Das stimmt so nicht ganz: Wenn das ThinkPad-BIOS das Display als HD+ anerkennt, und damit das BIOS dargestellt wird, kann man später im Betriebssystem das WUXGA-ThinkPad-Display mit einem regulären Hack (samt Farbkalibrierung) "erzwingen". EDIDs muss man nur flashen, wenn das BIOS nicht dargestellt wird, und dies passiert nur, wenn Lenovo bei preiswerteren Geräten per BIOS definitiv verhindern will, dass bessere Displays verwendet werden, wie beim R50/R50e, oder beim T61/T61p.
 
Danke! Und wie sieht der "Hack" aus? Was und wie wird er durchgeführt? :D
 
Danke! Und wie sieht der "Hack" aus? Was und wie wird er durchgeführt?

Wenn Dein Display da ist, und Du am WUXGA-Modus scheitern solltest, werden wir uns hier in Berlin in einem Café treffen.
-
think_pad with gate.jpg
-​

P.S. Ich werde eine schwarzen Mantel und gelbe Leucht-Sandalen tragen, wirre Verschwörungstheorien murmeln und möchte für die Dauer des Treffen mit HIS SHARPNESS angeredet werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So... endlich ist das Display angekommen. Eingebaut und funktioniert. Im Bios wird das Bild im oben linken Bereich [1600x900] komplett angezeigt, im restlichen Bereich außerhalb wird ein Teil des Bilds irgendwie nochmal kopiert dargestellt, und getrennt durch einen Streifen.
Ich konnte zumindest in Windows die Full HD Auflösung durch Update des Display Treibers zwingen. Also sobald man in Windows-umgebung landet, ist Full HD da.

Ein Problem bleibt aber noch und zwar bekomme ich immer noch einen leicht helleren Streifen im unteren Bereich des Display. Der Streifen ist genau der oben genannten Trennstreifen, als wäre die Full HD nicht komplett im System bekannt, oder was auch immer.

Bei Powerstrip [Testversion] wird angezeigt, dass gar kein EEPROM vorhanden ist oder nicht direkt gelesen werden kann. Wie ist es denn, wenn ich EDID flashen möchte? Habe ich da überhaupt eine Chance oder EEPROM ist wirklich gesperrt?

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Streifen weg bekomme? Es würde mir genügen. EDID flashen ist schön aber nicht notwendig, sobald im Betrieb alles schick ist.
 
Ein Problem bleibt aber noch und zwar bekomme ich immer noch einen leicht helleren Streifen im unteren Bereich des Display. Der Streifen ist genau der oben genannten Trennstreifen, als wäre die Full HD nicht komplett im System bekannt, oder was auch immer.

Foto und (!) Screenshot, um zu sehen, ob es ein Grafik- oder Darstellungsproblem ist; denn es kann auch ein Problem des alten Displaykabels sein. Wichtig ist auch, als was das neue Panel im Gerätemanager steht. (weiterer Screenshot)

Das Problem ist, dass im BIOS noch der alte Monitor steht....


  1. Es kann ad hoc hilfreich sein, eine LINUX-CD zu starten und die neue Einstellung zu erzwingen, dann in den StandBy oder dem Hibernation zu gehen und wieder aufzuwecken, in der Hoffnung, dass LINUX das BIOS überschreibt.
  2. Ansonsten sind die BIOS-default und das 30sec.-Powerknopfspiel zwei Optionen, um das BIOS zu löschen. Damit beseitigt man auch "zweiter-Monitor"-Probleme etc.
  3. Eine dritte Option besteht im Neuaufspielen eines BIOS von Boot-CD. Damit hat man einen "neuen Rechner" mit einem "unbekannten Monitor". Kann man nun mit einem externen Monitor die gewünschte Darstellung anzeigen, liegt das Problem am Displaykabel oder in einer BIOS-Beschränkung.
  4. EDID auslesen mit "MonInfo" o.ä. (EDID.txt posten)
 
Zuletzt bearbeitet:
So...Fotos gemacht!
Capture_03.PNG
Das ist im Gerätemanager

Capture_01.PNG

Das ist der eigentliche eingebaute


Capture_02.PNG

Das ist der gezwungener Monitor, müsste von dir sein! :D Habe irgendwo einen Dropbox-link von dir geschnappt!

image.jpeg

So sieht im Bios und Startvorgang aus. Ich habe nun aber auch gemerkt, dass der Streifen im Betrieb langsam verschwindet. Mal schnell, mal langsam.
 
So muss er wirklich aussehen! Schnapp Dir eine Original-Lenovo-monitor.inf, lege sie auf den Desktop ab und suche (auf dem Computer suchen -> kompatible Geräte anzeigen abwählen) ein "echtes" ThinkPad-Display, erst mal mit ursprünglicher Auflösung des alten Displays (Restart nach Abschalten), dann mit WUXGA (Restart nach Abschalten).
-
thinkpad_hardware.PNG...ThinkPad-Display.PNG
-​
Dann berichten... :cool:

P.S. Watt heißt hier, der Streifen verschwindet? Wohin denn, und wann...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Streifen weg geht. Nun ist er z.B. komplett weg. Nach dem Start ist er sichtbar dar, dann gleicht sich die Farbe irgendwie und schwupp ist er weg.

Könnstest Du vielleicht dein .inf anbieten? :D
 
Den habe ich grad gefunden und probiert. Es funktioniert nicht. Anscheinen sind zu wenig Info in den .inf drin. Es wird weiterhin gekachelt dargestellt. Ich muss zuerst den Lene40B2 rüber bügeln, und dann Thinkpad-Display-inf.
Nun flackert der Streifen ein wenig beim Start, es ist kein wirklicher heller Streifen mehr. Nach ca. 1 min gehen das Flackern und der Streifen weg.
Ich gebe mich erstmal zufrieden damit. EDID flashen wird bestimmt irgendwann gemacht. Jetzt ist keine Zeit und Nerv da :D
 
Hi!

Ich klinke mich jetzt auch mal hier ein. Hab hier ein AUO B156 HW01 V.7 vor mir liegen. Würde es gern nativ ohne im Thread genannte Probleme betreiben

Das funktioniert natürlich ohne korrekte Bezeichnung vorerst nur eingeschränkt .

Die EDID lässt sich leider durch PowerStrip nicht flashen ( HD 4000 nicht unterstützt) und die EDID sollte vorher ja noch bearbeitet werden um ein LEN40B2 vorzugaukeln.

Falls sich da jemand erbarmt und sich mit Hex Editor auskennt und mir die EDID umbaut. Soweit ich herausgefunden habe besteht die EDID aus 128 Bytes.

Hier gibts das Hersteller PDF mit den EDID Werten am Schluss
http://files.pugetsystems.com/files...ed-b-OUT-OF-STOCK-b-font-9384/B156HW01 V7.pdf

00 FF FF FF FF FF FF 00 06 AF ED 17 00 00 00 00 00 14 01 04 90 22 13 78 02 21 35 AD 50 37 AA 24 11 50 54 00 00 00 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 01 4C 36 80 82 70 38 32 40 3C 30 AA 00 58 C1 10 00 00 18 00 00 00 0F 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 20 00 00 00 FE 00 41 55 4F 0A 20 20 20 20 20 20 20 20 20 00 00 00 FE 00 42 31 35 36 48 57 30 31 20 56 37 20 0A 00 F4 Checksum TRUE
Der Manufacturer und Model müssen da geändert werden. Wert 8 - 10 ?

Flashen muss ich wohl mit einem Dos Programm http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?p=75744

Wie ich in eine DOS Umgebung komme , weiß ich nicht genau. Bootable usb stick mit DOS wohl - aber da kenn ich mich noch nicht aus.

Danke schonmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mittels Converter die Werte zu einer EDID konvertiert . und Nun will ich sie mit dem Phoenix EDID Designer ändern. Allerdings lässt das Feld " Product ID" keine Buchstaben zu.
Das verwirrt mich erstmal sehr.

Hier ein Bild
abc.png

Ansonsten sollte die EDID passen . Fraglich ist auch ob spezifische Product IDs in der Whitelist sind oder nur Manufacturer LEN drinstehen muss. Dann könnte ich das umgehen xD
 
Das hier sollte passen...
 

Anhänge

  • B156HW01_V4.zip
    126,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hmh es gibt minimale Farbunterschiede bei der PDF und deiner EDID - aber das vernachlässigen wir einmal.

Ansonsten wie flashe ich nun mit diesem ddcw.exe DOS TOOL.

Nach Konvertierung hat die EDID ja viel mehr als 128 byte. Und laut einem Forenuser schreibt das Programm nur die ersten 128byte?

Oder kenn ich mich da grad nicht mehr aus?
 
Das Wiki hab ich schon etwas durchgearbeitet . Mit Linux habe ich mein Leben noch nicht gearbeitet. Powerstrip verweigert den Dienst.

Somit würde bei dem Enhanced EDID auch das ddcw.exe Programm nichts bringen. Denn das kann nur 128byte schreiben und das wird nicht reichen?

Folglich bleibt mir also nur Linux übrig?

Falls ich erfolgreich bin , könnte ich auch einen Wiki Artikel schreiben mit Anleitung. Sollte ja doch den ein oder anderen User geben , der kein Original Lenovo Display als Ersatz kauft.
 
  1. Du hast noch nicht mal Deinen ThinkPad-Typ angegeben, in den das Display eingebaut wird oder schon ist? ...
  2. Dazu gehört auch das BIOS: Ein neueres BIOS kennt den Monitor evtl. von Hause aus...
  3. Dein "altes" Display hat auch eine LEN-Nummer und einen Hersteller-String, den man notfalls flashen kann, um das BIOS anzuzeigen...
  4. Wenn das BIOS nach dem Start erst einmal alles durcheinander würfelt, heißt das, dass das BIOS das Display nicht kennt... (Notfalls kannst Du dann die BIOS-Einstellungen mit einem externen Monitor vornehmen.)
  5. Das heißt aber nicht, dass nicht WINDOWS trotzdem startet und man es mit einer geeigneten monitor.inf zu einer ordentlichen Anzeige bewegen kann. Die monitor.inf bzw. deren Einträge in die Registry überschreiben die EDID-Angaben für die Dauer der Session ('override'), man kann das Display sogar mit Farbprofilen kalibrieren.
  6. Es gibt sogar einzelne Fälle, in denen die monitor.inf Einträge im BIOS hinterlässt: Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...
  7. Danach kann man sich überlegen, ob man das Display-EDID wirklich nur für die BIOS-Anzeige flasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben