X2xx/s (X200/s-260) Netzteil für X220

jochen02

New member
Registriert
27 März 2014
Beiträge
132
Hallo,

ich hatte gerade anläßlich eines Auslandsaufenthalts die Gelegenheit, mich über Lenovo zu ärgern.
In weiten Bereiche Europas ist inzwischen der Eurostecker problemlos verwendbar. Lenovo allerdings, in der grenzenlosen Weisheit der Konstrukteure, hat sich entschlossen, für Deutschland ein Netzteil mit einem gewaltigen Netzkabel, an dessen Ende sich ein Schuko-Stecker befindet, mitzuliefern!

Kurz: Ich suche ein gutes, kleines, preisgünstiges (in der Reihenfolge) Ersatz-Netzteil, das das übliche 2-adrige Netzkabel verwendet. Für X220 brauche ich 20V/65W. Möglichst ein Gerät, mit dem ein Nutzer hier schon gute Erfahrungen an dem genannten Notebook gesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ich bin mit meinem zweiten Netzteil von Leicke (auch für ein X220) sehr zufrieden. Habe damals aber zu der 90 Watt Version gegriffen um den Akku möglichst schnell wieder voll zu haben.
Keine Geräusche, weder im Betrieb noch im Leerlauf.

http://www.amazon.de/LEICKE®-Netzteil-Lenovo-Thinkapd-Tablet/dp/B003DLV9YY/
Danke für den Tipp.
Das Netzteil scheint aber ein ganzes Stück größer zu sein, als das Original:

Marke Leicke
Artikelgewicht 399 g
Produktabmessungen 18,6 x 13,4 x 4,8 cm

Original-Netzteil (ca., inkl. Kabelanschluß auf der 20V-Seite):
11 x 4 x 3 cm

Kannst Du das bestätigen?
 
Nur mal so am Rande: Du kannst auch jedes Netzkabel mit Eurostecker an deinem Netzteil verwenden. Z.B.. von irgendeinem alten Elektrogerät aus deinem Haushalt.
Ich nutze verschiedene Kabel, je nachdem wo ich gerade unterwegs bin...geht wunderbar.
Und günstiger als ein Nachbaunetzteil ist auf jeden Fall ein Multiadapter für alle möglichen Steckdosen ;)
 
Darf ich fragen, um welches Zielland es sich handelt? Denn der verwendete Stecker von den Lenovo-Netzteilen ist kein klassischer Schuko sondern einer vom Typ E+F, IST in weiten Teilen Europas verwendbar (hat extra dafür dieses hübsche Loch steckerseitig). Vorteil gegenüber Euro, wenn es im Reiseland passt: Du hast auch eine Erdung.
 
Hi, ich hab von einem Netzteilkauf auf ebay so ein Verbindungskabel Steckdose <-> Netzteil übrig. Das war original ein schweizer Stecker, aber der mittlere Pin ist abgebrochen und laut Verkäufer läuft dies auch - wie ein Eurostecker also ohne Schutzleiter. Gerne kann ich dir das gegen Versandkosten überlassen, - aber keine Garantie auf die Funktion, hab es nicht probiert und werde es nicht probieren. Ob das elektrisch ein Problem ergibt, weiß ich nicht, wo bei es ja prinzipiell das Gleiche ist, ob du mit nun einen Adapter den Schuktzkontakt abklemmst oder mit einem Kabel - Wie gesagt keinerlei Garantie auf Funktion, keinerle Übernahme von Schäden/Haftung, etc... ich kenn mich jetzt in der Elektrotechnik nicht so sehr aus, dass ich zur Benutzung dieses Kabels raten oder abraten könnte.
Ich kenne die NT für x220 nicht, aber evtl passt es ja (es hat diesen typischen Netzteilanschluss wie bei allen anderen Txx-Netzteilen) hier 2 Fotos, bei Interesse einfach kurz melden:
nt1.jpg nt2.jpg
grüße aus Berlin
 
Nur mal so am Rande: Du kannst auch jedes Netzkabel mit Eurostecker an deinem Netzteil verwenden. Z.B.. von irgendeinem alten Elektrogerät aus deinem Haushalt.
Ich nutze verschiedene Kabel, je nachdem wo ich gerade unterwegs bin...geht wunderbar.
Nun, das ist aber zwar nicht grob fahrlässig, aber schon etwas mutig. Wenn Du ein 2-poliges Netzkabel ohne Schutzleiter verwendest, ist die Erdung bei schadhaften Innereien nicht mehr gewährleistet. Das Risiko ist bei einem Kunststoff-Gehäuse nicht sooo groß, aber...
Und günstiger als ein Nachbaunetzteil ist auf jeden Fall ein Multiadapter für alle möglichen Steckdosen ;)
Auf Reisen versuche ich immer, die Meinge mitgeführter Teile zu reduzieren. Die Elektronik-Hersteller mit ihren sehr individuellen Ladegeräten torpedieren das zwar nach Kräften, aber ich kämpfe weiter. ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Darf ich fragen, um welches Zielland es sich handelt? Denn der verwendete Stecker von den Lenovo-Netzteilen ist kein klassischer Schuko sondern einer vom Typ E+F, IST in weiten Teilen Europas verwendbar (hat extra dafür dieses hübsche Loch steckerseitig). Vorteil gegenüber Euro, wenn es im Reiseland passt: Du hast auch eine Erdung.
Leider sieht Italien z.B. das anders. Dort paßte es nicht. Das waren aber schon die modernen Steckdosen, nicht die, die man aus den 1970er Jahren noch kennt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi, ich hab von einem Netzteilkauf auf ebay so ein Verbindungskabel Steckdose <-> Netzteil übrig. Das war original ein schweizer Stecker, aber der mittlere Pin ist abgebrochen und laut Verkäufer läuft dies auch - wie ein Eurostecker also ohne Schutzleiter. Gerne kann ich dir das gegen Versandkosten überlassen, - aber keine Garantie auf die Funktion, hab es nicht probiert und werde es nicht probieren. Ob das elektrisch ein Problem ergibt, weiß ich nicht, wo bei es ja prinzipiell das Gleiche ist, ob du mit nun einen Adapter den Schuktzkontakt abklemmst oder mit einem Kabel - Wie gesagt keinerlei Garantie auf Funktion, keinerle Übernahme von Schäden/Haftung, etc... ich kenn mich jetzt in der Elektrotechnik nicht so sehr aus, dass ich zur Benutzung dieses Kabels raten oder abraten könnte.
Ich kenne die NT für x220 nicht, aber evtl passt es ja (es hat diesen typischen Netzteilanschluss wie bei allen anderen Txx-Netzteilen) hier 2 Fotos, bei Interesse einfach kurz melden:

grüße aus Berlin

Hermes versucht gerade, mir ein Lenovo-Netzteil mit Eurostecker zuzuschicken. Mal sehen, ob sie das schaffen. Sollte das nicht gehen, komme ich gern darauf zurück, danke. Dazu bräuchten wir nichtmal Hermes, sondern nur ein konspiratives Treffen auf einem U-Bahnhof. ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke, das kenne ich schon. Die Ergebnisse sind ja durchaus durchwachsen.

sonst sieh dir das an kleiner gehts net :D

http://geizhals.at/de/fsp-fortron-source-twinkle-65-a1049831.html

hab ich grad hier, dauert aber etwas bis ich dazu was schreiben kann
Ja, das stimmt wohl. Das eine Volt weniger Spannung wird sicher der Spannungsregler des Notebooks ausbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Marktplatz war ein Thread wo jemand 2polige Netzteile verkauft hat. Ich weiß nur nicht mehr ob 65 oder 90w. oder du nimmst gleich das kleinere reisenetzteil.


allerdings kann ich dir nicht zu dem Netzteil raten. Durch den fehlenden potenzialausgleich funktioniert das touchpad des x220 nicht mehr richtig. Du musst eine Hand am Gehäuse/der Base haben damit das touchpad geht. Machst du das nicht, springt die Maus willkürlich im Bild rum wenn man das touchpad berührt. Hatte es am Mainzer Stammtisch gezeigt ;)

seit dem nutze ich daheim weiterhin das normale 90w Netzteil und unterwegs ein normales 65w netzteil. Von meinen 2 2poligen Netzteile nutze ich das 65w wegen dem kleinen Stecker am Server und das 90w gammelt in der Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke, das kenne ich schon. Die Ergebnisse sind ja durchaus durchwachsen.

hihi freut mich das mein Review sich herumgesprochen hat :cool:


Ja, das stimmt wohl. Das eine Volt weniger Spannung wird sicher der Spannungsregler des Notebooks ausbügeln.

das sollte kein Problem sein, laptops sind da robuster in nehmen siehe auch denn spannugnsabfall am Akku usw

ich betreibe mein X200t durchgängig an denn FSP Netzteil, am Orginal NT hab ich übrigens fiepen am TP mit dem FSP nicht :confused:

Ich hab übrigens exklusiv für TP Forum ein Kurztest vor 65W, 2x90W und 1x120W
 
[Reisenetzteil] allerdings kann ich dir nicht zu dem Netzteil raten. Durch den fehlenden potenzialausgleich funktioniert das touchpad des x220 nicht mehr richtig. Du musst eine Hand am Gehäuse/der Base haben damit das touchpad geht. Machst du das nicht, springt die Maus willkürlich im Bild rum wenn man das touchpad berührt. Hatte es am Mainzer Stammtisch gezeigt ;)
Da hat der Notebook-Hersteller (Touchpad-Hersteller?) ja mal richtig Mist gebaut. Es müßte aber auch funktionieren, wenn Du eine Hand in die Steckdose steckst (Achtung: Nur den Schutzleiter anfassen!) und mit der anderen Hand auf dem Touchpad fuhrwerkst. ;-)
 
Da hat der Notebook-Hersteller (Touchpad-Hersteller?) ja mal richtig Mist gebaut. Es müßte aber auch funktionieren, wenn Du eine Hand in die Steckdose steckst (Achtung: Nur den Schutzleiter anfassen!) und mit der anderen Hand auf dem Touchpad fuhrwerkst. ;-)

haha XD das würde ich entfernen, nicht das jemandder rum googelt und der keine Ahnung hat was ein Schutzleiter ist in dei Steckdose packt
 
In die Steckdose musst du nicht fassen, es reicht das thinkpad zu Erden, via Hand am Gehäuse.
hast du das thinkpad aufm Tisch stehen, steht es ja auf den gummifüssen und der mausanzeiger springt...
 
Jochen, magst du uns noch mal verraten, in welches Land du reist? Wie gesagt, der verwendete Stecker funktioniert auch in vielen anderen Ländern, wie bspw. Frankreich, Tschechien, Spanien...

Nicht dass du jetzt vollkommen umsonst Geld für ein Reisenetzteil ausgibst. ;)
 
Jochen, magst du uns noch mal verraten, in welches Land du reist? Wie gesagt, der verwendete Stecker funktioniert auch in vielen anderen Ländern, wie bspw. Frankreich, Tschechien, Spanien...
Es geht um Italien. Ich werde sicher in nicht allzu langer Zeit wieder dorthin kommen, jetzt bin ich erstmal zurück. Und ich bin sicher, daß der Stecker des Original-Netzteils (Schuko) nicht paßt. Feldtest!

Das Problem ist aber inzwischen vom Tisch, ich habe hier bei einem freundlichen Menschen ein Lenovo-Netzteil mit Euro-Stecker-Kabel erstanden.

Danke aber an alle, die hier behilflich waren. Ich bin sicher, es war trotzdem nicht vergebens; andere Leser haben evtl. ähnliche Probleme.
 
Spannend, laut Wikipedia müsste der Stecker-Typ E+F (CEE 7/7), den ich an meinen Netzteilen (und bisher auch ausschließlich nebst Euro-Stecker an TP-Netzteilen gesehen habe) habe, an den in Italien verbreiteten Steckdosentypen C, F und L arbeiten. :confused:
 
mmmh. meine diesjährigen Erfahrungen in Italien waren leider, dass auch der Eurostecker nicht 100%ig gepasst hatte - es war schon etwas haarig den Stecker einzubekommen , da hat ca. nen halber Millimeter beim Abstand der "Pins" gefehlt... allerdings gab es dort auch ein paar Schukosteckdosen mit denen ging es...
 
Spannend, laut Wikipedia müsste der Stecker-Typ E+F (CEE 7/7), den ich an meinen Netzteilen (und bisher auch ausschließlich nebst Euro-Stecker an TP-Netzteilen gesehen habe) habe, an den in Italien verbreiteten Steckdosentypen C, F und L arbeiten. :confused:
Die dort verbauten Dosen waren "F", in die der Stecker-Typ "E+F" des Netzteils nicht gepaßt hat. Der Stecker "C" eines anderen Netzteils paßte. Und ich habe jahrelange Erfahrung damit, Stecker in Steckdosen zu schieben. ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

mmmh. meine diesjährigen Erfahrungen in Italien waren leider, dass auch der Eurostecker nicht 100%ig gepasst hatte - es war schon etwas haarig den Stecker einzubekommen , da hat ca. nen halber Millimeter beim Abstand der "Pins" gefehlt... allerdings gab es dort auch ein paar Schukosteckdosen mit denen ging es...
"Wir verkaufen Strom, keine Präzision!" ;-)
 
Ich glaube es dir ja auch, das spannend war eher als "spannend, und ich dachte Normen sind dazu dran, dass man sich dran hält!"
ist aber wohl einfach die französische Mentalität... "basst nischt. C'est la vie..."
 
Ich glaube es dir ja auch, das spannend war eher als "spannend, und ich dachte Normen sind dazu dran, dass man sich dran hält!"
Das schöne an Normen ist, daß es so viele gibt, aus denen man wählen kann. Nicht von mir; frei eng->deu übersetzt.
ist aber wohl einfach die französische Mentalität... "basst nischt. C'est la vie..."
...Der Italiener? Der Spruch "Wir verkaufen Strom, keine Präzision!" stammt von der BEWAG (Berliner Stromversorger, damals 1989/1990 der einzige). Den haben sie als Antwort auf die Frequenzschwankungen bei der Verbindung des (West-)Berliner Netzes mit dem DDR-Netz verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben