Lenovo IdeaPad S10-2: WLAN

pandreas

New member
Registriert
25 Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben ein Lenovo S10-2 (Model Name 2957, M fg Date 09/10/29, S/N CBG1085598, MO CB09102987, Factory ID: PRC4) geschenkt bekommen, ohne orginaler Festplatte und Windows XP, das ich mit neuer Festplatte unter Lubuntu zum Laufen bringen will.

Es funktioniert auch gut ausser das WLAN.
Lubuntu seitig habe ich mich durchgearbeitet und glaube alles beachtet zu haben.
Lubuntu sagt mir, dass das Funkknetzwerk mittels Schalter deaktiviert ist.

Ich habe auch daran gedacht den Schalter rechts vorne nach hinten zu schieben und ich habe geschaut, dass WLAN im BIOS enabled ist.

Beim Einschalten des WLAN mit dem Schalter ist mir aufgefallen, dass die WLAN Leuchte links neben dem Touchpad nur schwach leuchtet, schwaecher als die Ein/Aus Anzeige und Netzadapter, die weiter links daneben sind.

Ist das normal?

Weiss jemand wie ich moeglichst einfach und ohne einem Windows Betriebssystem pruefen kann ob das WLAN des Rechners funktioniert?

Vielen Dank!
 
Broadcom WLAN?

Hi und willkommen,

Dein Model 2957 müsste nen Broadcom WLAN Chip verbaut haben. Der läuft nur mit einer speziellen Firmware.

Aber um zu wissen, ob die Karte überhaupt erkannt wird kannst Du ja mal in der Konsole "lspci" eingeben und die Ausgabe hier posten. Dann ist zumindest klar, was für ein Chip drinsteckt. Etwas ausführlicher ist das im Ubuntuusers Wiki erklärt.

Um sicherzustellen, dass das WLAN auch wirklich aktiv ist, kannst Du im Bios einfach mal alles auf die Default Settings stellen. Das die WLAN Leuchte etwas dunkler leuchtet muss nix heißen, Hauptsache es leuchtet.

Viele Grüße,

ka_bra

P.S.: Vielleicht wäre es gut, Deinen Thread in die Linux-Ecke verschieben zu lassen, dann können auch ein paar versierte Linux-Nutzer helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ka_bra,

was Du beschreibst habe ich moeglichst sorgfaeltig schon getan und geprueft.
Auch die speziellen Treiber habe ich nach dieser Anleitung installiert:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2123540&

Lubuntu meldet mir, dass das WLAN ausgeschaltet ist, obwohl es eingeschaltet ist. Deswegen mein Verdacht auf einen Hardwarefehler.
Mein Ziel in diesem Thread ist abzuklaeren ob WLAN von der Hardware her ok ist.
Oder ob es andere Gruende geben kann, warum es nicht geht, z.B. weil es mittels Fn Tastenkombination abgeschaltet wurde.

Trotzdem nachfolgend noch die gewuenschte Ausgabe.

Viele Gruesse

Andreas

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GSE Express Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GSE Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation NM10/ICH7 Family High Definition Audio Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 2 (rev 02)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 3 (rev 02)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation NM10/ICH7 Family PCI Express Port 4 (rev 02)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #1 (rev 02)
00:1d.1 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #2 (rev 02)
00:1d.2 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #3 (rev 02)
00:1d.3 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB UHCI Controller #4 (rev 02)
00:1d.7 USB controller: Intel Corporation NM10/ICH7 Family USB2 EHCI Controller (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Bridge (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE Controller (rev 02)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) SATA Controller [AHCI mode] (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation NM10/ICH7 Family SMBus Controller (rev 02)
02:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g LP-PHY (rev 01)
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 02)
 
Ich hatte früher auch mal ein S12 mit Ubuntu. Es müsste den gleichen Chipsatz gehabt haben und der war auch nicht zum laufen zu kriegen. Ich hab dann einfach einen Mini-USB Dongle gekauft und das Problem so für ca. 10€ schnell gelöst.
 
ich hab mal deine networkausgabe in die googlesuche eingegeben und folgendes gefunden

http://community.linuxmint.com/tutorial/view/1428

oder hier

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2158691&p=12713933#post12713933


http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2170117

probelmatisch koennte es auch sein, wenn unter windows dein hardwareschalter auf aus war, sollte dann unter windows eingeschalten werden dann ist das irgendwie gespeichert

ich hatte die probleme mit meiner soundkarte die unter mint definitiv mit allen tricks nicht laufen wollte
nach einer installation von windows hab ich dann testweise eine live cd eingelegt und prompt lief die karte wieder
musste kwasidie hotkeytreiber neu installieren

koennte unter umstaenden auch ein ansatzpunkt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die Antworten. Ich habe die Orginalplatte mit dem Windows drauf geliehen bekommen. Nach Aktivieren des WIFI mit den Funktionsschaltern unter Windows funktioniert es jetzt auch unter Lubuntu einwandfrei. Ohne Windows hatte ich keine Chance.
 
danke fuer das feedback
scheint bei einigen geraeten tatsaechlich so zu sein, dass unter windows deaktiviertes zeug sich fest im bios oder wo auch immer verankert und nur unter windows wieder zu aktivieren ist
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben