Monitor wird nicht erkannt

Schnitzel2k8

Active member
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
2.344
Hallo zusammen,

ich sitze gerade etwas ratlos vor einem Win 8.1 Rechner von einem Freund. Der Rechner ist neu gekauft und besitzt eine HDMI und einen VGA Ausgang. Jetzt würde ich den Rechner gern am Full-HD Monitor mit DVI-Eingang betreiben. Dafür hab ich ein HDMI->DVI-Kabel besorgt. Beim booten (Bios) hat er 1-2 mal ein Bild über diesen Monitor angezeigt. Unter Windows wird er allerdings nicht erkannt und ich arbeite mit einem alten Röhrenmonitor per VGA. Versuche jetzt noch den neuesten Intel-Treiber für die Grafikkarte (Intel HD 4400). Wenn ihr noch Infos braucht, gebt bescheid.

Hat jemand eine Idee?
 
Auflösung am Ausgang des TFT runterschrauben? Offensichtlich siehst Du den Bootscreen, der ja oft nur VGA ist. Wenn der Monitor nicht erkannt wird, ist oft die an der Graka eingestellte Auflösung zu hoch. AFAIK gibt es da Limitationen über DVI.
 
Hallo einposter und danke für deine Rückmeldung. Mittlerweile bin ich des Rätels Lösung deutlich näher gekommen und das geht leider in eine ganz andere Richtung. Der HDMI-Anschluss hat scheinbar nen Wackelkontakt oder ähnlich.
Rüttelt und drückt man ein bisschen am HDMI-Eingang vorm Einschalten, so funktioniert alles einwandfrei. Allerdings ist das ja auch keine Dauerlösung. Ich muß mal sehen, was mein Kumpel noch machen kann. Ist ein Rechner aus dem Mediamarkt. Da neu gekauft, hat der natürlich volle Garantie. Auf der anderen Seite sind jetzt alle persönlichen Daten von ihm drauf, weswegen ich ihn so ungern in Reparatur geben würde. Wahrscheinlich bleibt mir aber nichts anderes übrig. Bedeutet für mich wieder alles von vorne einrichten :-(
Kabel kann ich übrigens ausschliessen. Hab mittlerweile 2 verschiedene ausprobiert und das Fehlerbild ist das Gleiche.

Noch ein Nachtrag zum Thema Wackelkontakt: Was mich wundert, ist die Tatsache, dass man den Wackelkontakt nur vor dem Einschalten beheben kann. Im laufenden Betrieb hat er den Monitor so nie erkannt. Ich bin kein Experte für HDMI bzw. DVI. Theoretisch sollte man einen Monitor auf diese Art doch auch im laufenden Betrieb anschliessen können, oder? Das spräche gegen einen Wackelkontakt und eher für ein generelles Problem bei der Wandlung HDMI->DVI, die evtl. sogar mit dem Monitor in Verbindung steht. Für den hab ich leider keine Alternative zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte man einen Monitor auf diese Art doch auch im laufenden Betrieb anschliessen können, oder?

Yepp, so isses.

Verständnisfrage: Rütteln am HDMI Ausgang am Rechner behebt das Problem? Wie seiht es mit dem HDMI -> DVI Adapter aus? Nicht, das der eine Klatsche hat!
 
Ist das Kabel neu? Hatte schon öfters ähnliche Probleme mit ausgelutschten Steckern oder Kabelbrüchen. Und natürlich sollte man die Schräubchen am Stecker (sofern voorhanden) benutzen.
 
Yepp, so isses.

Verständnisfrage: Rütteln am HDMI Ausgang am Rechner behebt das Problem? Wie seiht es mit dem HDMI -> DVI Adapter aus? Nicht, das der eine Klatsche hat!

Genauer gesagt rütteln am Kabel direkt am Ausgang für den Rechner, d.h. das Kabel wird nochmal "reingedrückt" in den HDMI-Ausgang. Falls Mißverständnisse aufkommen. Mit Adapter meine ich, daß genau EIN Kabel verwendet wurde, welches auf einer Seite einen HDMI-Anschluss und auf der anderen Seite einen DVI-Anschluß besitzt.

@Cyberflip_2k: Sowohl mit einem neuen, als auch mit einem alten Kabel tritt das Problem auf. Schrauben sind natürlich festgezogen :)
Leider gibts die ja nur auf der Seite des DVI-Anschlusses. Ansonsten würde das Problem vielleicht garnicht erst auftreten.
 
dann scheint i'wqas am HDMI Ausgang auf ddem MoBo nfischig zu sein :( Zurückbringen, reklamieren/umtauschen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben