Suche .config für Kernel 3.16.2 auf Thinkpad R500 (2731-A11) und T500 (2089-A22)

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Hi,
mein auf Basis der default kernel Konfiguration (make defconfig) erstellter Kernel bootet nicht. Ich verwende derzeit den Ubuntu Distri-Kernel 3.13.0-24 und den müsste man bis ans Ende aller Tage patchen um zu 3.16.2 zu gelangen. Oder gibts auch andere Möglichkeiten?

J
 
Dafür gibt es prinzipiell das "kernel mainline ppa" von Ubuntu... hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Mainline-Kernel
Diese sind ohne ubuntu patches und sozusagen "vanilla"...

Ob es prinzipiell eine gute Idee ist, den Kernel auszutauschen hängt auch von deinen Beweggründen für einen solchen Schritt ab: Sofern du keine Probleme hast gibt es keinen Grund den Kernel zu wechseln... gefühlt handelst du dir damit wohl mehr inkompatibilitäten ein, als du am Ende Nutzen hast...

Noch ein Wort zu anderen Kernelquellen: früher gab es auch leute, die fertige debs für aktuelle Kernel zum Download zur Verfügung gestellt haben. Inwiefern das vertrauenswürdig ist muss jeder selbst abschätzen, aber ich halte das für sehr gefährlich!
 
Bei mir läuft alles stabil, aber mit Kernel 3.15. wurde Suspend to Ram wesentlich verbessert. Das wollte ich natürlich mal probieren weil ich es häufig nutze.
 
Das Resume ist um gefühlt Sekundenbruchteile schneller, sonst hat sich da eigentlich nichts getan. Ob das den Aufwand, dass man sich selbst um Updates kümmern muss, rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.

Nachdem Ubuntu 14.10 erschienen ist, wird es auch dessen Kernel 3.16 (oder .17) als HWE für 14.04 geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben