T6x T61p: Ist das hier nun eine Form des NVIDIA-Bugs oder ist sie es nicht?

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Ich hatte hier mein daily-user T61p, was durch zwei harte Stürze und andere Dinge langsam etwas unansehnlich wurde.

Der Structure-Frame hatte sich bereits etwas verzogen so dass sich die Tastatur nach oben beulte und das Display zerkratzte. Weiterhin waren diverse Gehäuseteile von Body und Display gebrochen und verbogen. Technisch funktionierte alles noch einandfrei. Da ich das Ding irgendwie liebe, habe ich mich entschlossen, in der Bucht noch einmal nach einem Gerät mit Elektronikdefekt zu suchen um dieses dann mit meinen Innereien auszustatten und so wieder ein perfekte T61p zu erhalten.

Und was soll ich sagen, ich fand einen Spender. Der war perfekt, ein T61p in Vollausstattung, also T9500, WUXGA, WWAN-Modem, 4GB DDR2, PC-Express-Doppelslot, super Zustand, genau, wie gesucht.

Dieses Gerät hätte laut Verkäufer folgenden Fehler: Es soll eines mit dedizierter Intel- und Nvidia-Grafik sein (gibt es so was beim T61p ???), von denen letztere einen Defekt hätte. Es würde also angeblich mit der Intel-Grafik booten, alles kein Problem, doch wenn es auf die NVidia-Grafik umschalte, stürze es ab und ginge sofort mit schwarzem Bildschirm *plopp* aus. Im Bios sei deswegen die NVidia-Grafik dauerthaft abgeschaltet und somit liefe es wenigstens stabil aber langsam und ohne jede Grafikfunktionalität.

Ich testete das neue T61p daraufhin auf der Heimfahrt im Zug mit einem normalen Win7 x64 Prof. ohne Grafikkartentreiber, also nur mit Standardtreibern und siehe da, es lief eine ganze Zeit lang und schaltete sich dann aber ohne Vorwarnung *plopp* einfach ab. Gewundert hatte ich mich dann allerdings etwas weil ich im Bios diese Option des Abschaltens nicht fand.

Mir war das ja egal weil ich das MB aus meinem eigenen Laptop in dieses Gehäuse umbauen wollte, was ich den nächsten Tag auf tat. Ich selbst habe ein Penryn-Board mit dem FX-570m, welches definitiv bug-frei ist und welches deswegen als Spender ideal geeignet war. Beim Umbau bin ich dann aber etwas erschrocken.

1.
Das Mainboard im neuen Rechner war gar nicht richtig verschraubt. Da fehlten Schrauben, und zwar jede Menge. Eigentlich waren nur die Schrauben am Akkuschacht hinten gesetzt, sonst fehlten alle.

2.
Als ich vorher den Lüfter von den Chips abhob und mir diesen von unten ansah, sah ich folgendes:

luefter_unterseite.jpg


Schaut Euch mal die Auflagefläche unten am Grafikchip an. An der Wärmeleitpaste sieht man, dass der Kühler anscheinend ganz leicht verbogen ist und gar nicht richtig aufgelegen hat. Auf dem Chip sah es übrigens spiegelverkehrt genau so aus und die Stelle, die nicht gehaftet hat, war im Übrigen auch frei von Wärmeleitpaste.

Kann es nun sein, dass die GPU völlig in Ordnung ist und nur aufgrund der schlechten Auflagefläche nach einer Zeit unzulässig überhitzte und dann der Rechner abschaltet? Oder ist das eine andere Form des NVidia-Bugs? Booten tat der Rechner dann immer wieder und die Piep-Probleme zu Anfang hatte er gar nicht.

Ich habe jedenfalls meine alten Innereien in das neue System eingebaut und mit denen des neuen kombiniert (T9500 zu ehemals T7500, WWAN) und nun wieder einen perfekten Rechner und bin an sich wunschlos glücklich. Jedoch interessierte mich die Sache weiter und ich forschte über den Grafikchip weil mir die Aussage des Verkäufers mit der Doppelgrafik im T61P auch etwas komisch vorkam ... Zudem hab ich ja nun dieses Board hier noch liegen ...

Das hier ist das nun ausgebaute MB von dem neuen T61p:

mb.jpg


Ich hab den alten T7500 da schon hinein gesteckt. Eindeutig sieht man aber folgendes: Der NVidia-Grafikchip ist ein G84-603-A2. Das ist doch einwandfrei ein FX-570m, genau so, wie er in meinem alten Board steckte, oder sehe ich das falsch?

Also hat sich der Verkäufer geirrt oder war falschen Infos aufgesessen oder was auch immer. Kann es sein, dass das Board mit richtig positioniertem Kühler perfekt und fehlerfrei funktioniert? Ich meine, da ein Penryn drauf war, wäre es dann ein heiles FX570-m-Penryn-Board ...

Was meint Ihr dazu? Dann würde es sich ja lohnen, das Board noch einmal zu verbauen / hier zu verkaufen ...

LG,
Matse
 
Das mit den zwei Grafikkarten ist natürlich Kappes, was der Verkäufer da erzählt hat. Es gibt nur die NVidia im T61p, und wenn die buggy ist, läuft sie mit Glück noch ohne Grafikkartentreiber. Kannst du bitte mal ein großes Foto von der NVidia reinstellen, wichtig ist nämlich Baujahr und -woche.
 
Kannst du bitte mal ein großes Foto von der NVidia reinstellen, wichtig ist nämlich Baujahr und -woche.
ich habe das Foto gerade mal vergrößert weil ich wissen wollte, was das silberne Zeug zwischen Chip und GPU ist... Darauf habe ich keine Antwort aber man kann die Daten von der GPU ablesen:

1116A2 - Also KW16 im Jahr 2011

Grüße
 
Hallo Leute!
Hier das Detail:
mb_detail.jpg


Das zwischen GPU und CPU ist der Überrest einer ziemlich hartgeligen Wärmeleitpaste, die da auf dem Kühler drauf war und die ich von der GPU abgewischt habe um die Nummern lesen zu können. Und sorry für das schlechte Bild, das Nokia Lumia 720 macht auch mit Cyan keine besseren Bilder :eek::D:D:D

OK, also scheint das nicht der Bug zu sein sondern vielleicht einfach nur eine falsche Montage eines schlechten Kühlers, hm?

Gab es denn noch T61p-Boards, die nach KW16 2011 gebaut worden sind oder ist das eventuell sogar ein getauschter Grafik-Chip?

Der Besitzer meinte, dass er vor 3 Jahren den Fehler schon einmal hatte und damals von einer Firma für 300 Euro das Ding hat reparieren lassen. Wenn dem so wäre, müsste ich die jetzt rückirkend noch einmal durch das Forum erwürgen für die schlechte Mainboard-Befestigung und Kühlermontage.

Wie äußert sich denn eine Überhitzung der GPU? Würde dann das Notebook einfach ausgehen so wie es das jetzt tut? Der Prozessor geht ja bei Überhitzung nicht einfach aus sondern taktet herunter, aber ob das bei der GPU auch so ist?

Da ich es nun demontiert und mit meinen MB-Innereien bestückt habe kann ich das Board nicht mehr testen aber ich will halt mal alle Wahrscheinlichkeiten abklopfen. Vielleicht habe ich ja Glück und das MB ist tatsächlich NICHT kaputt sondern es lag nur am falsch montierten Kühlkörper ...

LG,
Matse
 
Ja .. das verhalten klingt eindeutig eher nach "Zu Warm" als "zu kaputt".

Grüße
 
So, wie die Umgebung des Grafikchips aussieht, wüde ich sagen, alles voller Reste von Flussmitteln und der Grafikchip wurde durch einen anderen ersetzt. Das Ganze dann liederlich zusammengebaut.

Aber eine genauere Info hätte vielleicht im BIOS gestanden, nämlich Type und Modellnummer.

Leider fehlt der FRU-Aufkleber auf dem Bild im Startbeitrag. Dennoch neige ich dazu, zu behaupten dass das mit der Schilderung der Intel- und nVidia-Grafik Humbug ist. Das einzige, was wirklich stattfand, war das Umschalten von Text- und Grafikmodus und da ist der Rechner wegen Überhitzung ausgestiegen.

Soweit meine Theorie.
 
Wenn CPU oder GPU 100 Grad erreichen geht die Kiste sofort aus (bzw. sollte!! ausgehen). Es kann gut möglich sein, dass die Grafikbelastung und damit entstehende Hitze nicht sauber abgeleitet wurde. War denn die Kühlerhalterung montiert, die den Kühler unten am Chipsatz fixiert? Bei einem T60 was ich mir geschossen habe, fehlte diese. Die Folge: Es lag wenig "Druck" an der GPU und fast keiner am Chip...
 
Hallo Leute!
Danke für Eure Antworten, das macht mir Hoffnung dass das Ding gar nicht kaputt ist.

@blafoo:
Danke für die Bestätigung, das vermutete ich auch. Es verdichtet sich alles danach! Ich teste das Board noch einmal ... Einen T7500 hab ich ja noch ...

@Mornsgrans:
Die Type und Modellnummer hab ich jetzt nicht ausgelesen. Aber ich habe beinahe auch die Vermutung, dass der Grafik-Chip gewechselt wurde. Weil KW16/2011 ...

@sarek:
Ja genau, danke, die Kiste ging *plopp* sofort aus und ließ sich nicht wieder einschalten. Erst nachdem ich alle Spannungen durch Abstecken des Netzteils und Abziehen des Akkus entfernt hatte und alles wieder anschloss, ging es wieder. Die Kühlerhalter waren alle montiert. Allerdings habe ich eine andere Vermutung. Wenn die Klappspaten das MB nur hinten am Akkuschacht festgeschraubt hatten, könnte es ja theoretisch sein, dass zwar der Lüfter plan war, sich aber das MB unter der GPU leicht nach unten weggebogen hat und diese deswegen nicht plan auflag.

Danke für Eure Antworten. Ich nehme mittlerweile wirklich auch eher an, dass das Board in Ordnung ist und nur der falsch sitzende Kühler das Problem verursachte, ob er nun selbst verbogen war oder ob sich die GPU mit MB unter dem Druck wegen der mangelhaften Verschraubung am Structure Frame abgedrückt und damit den Kontakt beeinträchtigt hat.

Ich werde das mal testen! Danke!

LG,
Matse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben