T2x (T20-23) T23 erkennt neue Festplatte nicht!

Wesley

New member
Registriert
19 Sep. 2014
Beiträge
16
Das Problem mit der Festplatte wurde gelöst, allerdings gibt es nun ein Problem im Geräte Manager (s. Beitrag #26)!

Hallo,


die Festplatte meines IBM Thinkpad T23 ist defekt.

Zum Defekt:
Da ich mit den IBM Thinkpad T23 nicht online gehen möchte, wollte ich Windows XP HE installieren,
leider ist das Akku des T23 defekt und ich habe aus Unachtsamkeit bei der Installation die Verbindung zum Netzteil gekappt.
Dadurch ging der T23 sofort aus und natürlich wurde die Installation von Windows XP HE unterbrochen.

Wenn ich nun Windows installieren möchte, passiert bei der Formation folgendes:

Schnelle Formation:
0% -> Von jetzt auf gleich bei 20% -> Eine Minute später ist die Formation wieder von jetzt auf gleich bei 100%

Dann kommt folgender Text:
Die Partition konnte nicht formatiert werden, die Festplatte ist möglicherweise beschädigt.
Überprüfen Sie, ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind.
Falls die Festplatte eine SCSI-Festplatte ist, stellen Sie sicher, dass die SCSI-Geräte richtig terminiert sind.
In der Computer- oder SCSI-Adapter-Dokumentation finden Sie weitere Informationen.
Sie müssen eine andere Partition für Windows XP verwenden. Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Installation fortzusetzen.

- Ich habe nur eine Partition!

Normale Formation:
0% -> Weiter geht es nicht!


Ich habe die defekte Festplatte natürlich ausgebaut und versucht sie über einen USB-Adapter an
mein HP-Notebook anzuschließen, allerdings wird die Festplatte nicht von meinem HP-Notebook erkannt.


Zur defekten Festplatte:
Toshiba
Disk Drive MK6021GAS
HDD2183 B ZE01 T
DC+5v 0.7A
60GB


Ich habe noch 3 weitere Festplatten, welche alle über den USB-Adapter von meinem HP-Notebook erkannt werden,
nun würde ich gerne eine dieser Festplatten in den T23 verbauen, was ich natürlich auch schon gemacht habe,
allerdings wird die Festplatte nicht erkannt, bzw. im BIOS nicht angezeigt!

Ich habe es auch schon mit den anderen 2 Festplatten versucht, bei allen 3 ist es das gleiche Problem!


Zur Festplatte, welche ich gerne in den T23 bauen möchte:
Toshiba
Disk Drive MK4025GAS
HDD2190 C ZE01 S
DC+5v 0.7A
40GB

//EDIT: Folgendes habe ich bisher versucht!

1.
T23 hochgefahren -> F1 -> F9 -> Bestätigt -> F10 -< Bestätigt

Es hat sich nichts geändert!

2.
Bei den versuch Windows XP auf der defekten Festplatte ("MK6021GAS") zu installieren:
- Partition löschen
- Neue Partition anlegen
- Erneut formatieren
Es hat sich nichts geändert!

3.
Das Notebook mit der Festplatte ("
MK4025GAS"), welche nicht im
BIOS angezeigt wird hochfahren, daraufhin e
rscheint folgender Text:

Intel(R) Boot Agent Verion 4.0.22
Copyright (C) 1997-2001, Intel Corporation

Intel Base-Code, PXE-2.1 (build 083)
Copyright (C) 1997-2001, Intel Corporation
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.
Operation System not found

4.
Wenn ich die "MK4025GAS" eingebaut aheb, welche vom BIOS nicht erkannt wird und die
Installations-CD von Windows-XP einlege, wird die CD gebootet und der Windows Setup wird geladen.

Nach einiger Zeit geht es dann weiter und ich habe folgende Möglichkeiten:
EINGABETASTE = Fortsetzen um Windows XP zu installieren.
R = Eine Installation von Windows XP mithilfe der Widerhersellungskonsole reparieren.
F3 = Die Installation abbrechen.


Wenn ich die EINGABETASTE drücke, erscheint folgender Text:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufewerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass all Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig
mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen
für die die Festplattenlaufewerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise
ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden, Drücken Sie die F3-Taste, um
die Installation abzubrechen.



Ich habe das ganze gleich nochmal versucht und diesmal
R anstatt
der EINGABETASTE gedrückt und es erschien der gleiche Text!



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Partition löschen
Partition neu anlegen
dann neu formatieren
 
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Festplatten nicht richtig "einrasten", daher beim Einbau das Thinkpad hochkant stellen und die Festplatte samt Käfig richtig rum einführen.

Dass die 60-GB-Platte wegen unterbrochener Stromzufuhr defekt ist, ist eher unwahrscheinlich, schon mal die Datenträgerverwaltung bemüht?
 
Ich hab das BIOS im Verdacht, welches neu initialisiert werden muss...
 
Partition löschen
Partition neu anlegen
dann neu formatieren

Bereits mehrfach passiert!


Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Festplatten nicht richtig "einrasten", daher beim Einbau das Thinkpad hochkant stellen und die Festplatte samt Käfig richtig rum einführen.

Dass die 60-GB-Platte wegen unterbrochener Stromzufuhr defekt ist, ist eher unwahrscheinlich, schon mal die Datenträgerverwaltung bemüht?
Wie bemüht man die Datenträgerverwaltung? :confused:


Ich hab das BIOS im Verdacht, welches neu initialisiert werden muss...

Wie initialisiert man das BIOS neu?
 
Wie initialisiert man das BIOS neu?

Ich habe zwar kein T23, aber normalerweise geht man mit [F1] in das BIOS und setzt mit [F9] das BIOS default. Alternativ kann man sogar ein BIOS-Update vornehmen, wenn das CD-Laufwerk sich noch booten lässt. Und weiterhin ist es so, dass eine eingebaute Festplatte im BIOS ordentlich angezeigt wird, und erst danach kann man davon ausgehen, dass sie auch bei der Installation des Betriebssystems funktioniert.
 
Ich habe zwar kein T23, aber normalerweise geht man mit [F1] in das BIOS und setzt mit [F9] das BIOS default. Alternativ kann man sogar ein BIOS-Update vornehmen, wenn das CD-Laufwerk sich noch booten lässt. Und weiterhin ist es so, dass eine eingebaute Festplatte im BIOS ordentlich angezeigt wird, und erst danach kann man davon ausgehen, dass sie auch bei der Installation des Betriebssystems funktioniert.

Folgendes habe ich nun gemacht:
T23 hochgefahren -> F1 -> F9 -> Bestätigt -> F10 -< Bestätigt
Es hat sich nichts geändert.

Das CD-Laufwerk lässt sich natürlich noch booten, sonst könnte ich ja nicht versuchen auf die defekte Festplatte Win XP zu installieren.

Wie bereits geschrieben:
Die defekte "MK6021GAS" wird im BIOS ordentlich angezeigt, ist aber defekt (s. #1), die
"MK4025GAS" ist m. E. nicht defekt, wird aber NICHT im BIOS angezeigt!

Desweiteren wenn ich den T23 mit der "MK4025GAS" hochfahren möchte, erscheint folgender Text:

Intel(R) Boot Agent Verion 4.0.22
Copyright (C) 1997-2001, Intel Corporation

Intel Base-Code, PXE-2.1 (build 083)
Copyright (C) 1997-2001, Intel Corporation
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM.
Operation System not found


Wie kann ich denn bitte ein BIOS-Update vornehmen,
wenn das Notebook kein Zugang zum Internet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Text bedeutet, dass kein Betriebssystem gefunden wird. Wenn auf der Festplatte noch nichts installiert ist, macht das durchaus Sinn. Kannst Du auf diese Festplatte installieren, bzw. diese in der Installationsroutine von Windows formatieren?

EIn Bios-update halte ich an dieser Stelle für sinnlos.
 
Hallo,

der Text bedeutet, dass kein Betriebssystem gefunden wird. Wenn auf der Festplatte noch nichts installiert ist, macht das durchaus Sinn. Kannst Du auf diese Festplatte installieren, bzw. diese in der Installationsroutine von Windows formatieren?

EIn Bios-update halte ich an dieser Stelle für sinnlos.

Derzeit habe ich die "MK4025GAS" eingebaut, welche vom BIOS nicht erkannt wird.
Wenn ich nun die Installations-CD von Windows-XP einlege, wird die CD gebootet und der Windows Setup wird geladen.

Nach einiger Zeit geht es dann weiter und ich habe folgende Möglichkeiten:
EINGABETASTE = Fortsetzen um Windows XP zu installieren.
R = Eine Installation von Windows XP mithilfe der Widerhersellungskonsole reparieren.
F3 = Die Installation abbrechen.


Wenn ich die EINGABETASTE drücke, erscheint folgender Text:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufewerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass all Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig
mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen
für die die Festplattenlaufewerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise
ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden, Drücken Sie die F3-Taste, um
die Installation abzubrechen.



Ich habe das ganze gleich nochmal versucht und diesmal
R anstatt
der EINGABETASTE gedrückt und es erschien der gleiche Text!


Gruß
 
Hy..

haste von der alten HDD den Metallrahmen an die neue HDD geschraubt....
falls nein... anschrauben und HDD ins T23
falls ja... eventuell ein Pin vom IDE Anschluss krumm

Gruss Bimbo-01
 
Hallo,

natürlich habe ich den Metallrahmen an die Festplatte geschraubt und die Pins sind alle in Ordnung!
Ich habe jetzt einfach mal die "MK4025GAS" in den UBS-Adapter gepackt und das Teil via USB an den T23 gehangen.

Unglaublich, aber die installation scheint nun zu klappen, die Festplatte wird gerade Formatiert!

Warum es aber nur so funktioniert weiß ich auch nicht.

EDIT: Mein Vater mein, dass man das BIOS auf die Festplatte anpassen müsste.
Irgendwas mit Zylindern meinte er, aber er weiß selbst nicht genau wie es geht.

Hats vielleicht damit zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater mein, dass man das BIOS auf die Festplatte anpassen müsste. Irgendwas mit Zylindern meinte er, aber er weiß selbst nicht genau wie es geht.

Unwahrscheinlich...

Festplatten: Es ist standardmäßig eine 2,5" IDE Festplatte mit:
  • 15, 20, 30GB, 40GB, 48GB, 60GB (Bauhöhe 9mm) verbaut
Aufrüstbarkeit: 320GB GB wurden schon erfolgreich verbaut.

Quelle: http://thinkwiki.de/T23

-----------------------------------------------

Wahrscheinlicher ist, dass es entweder den IDE-Controller oder eben das BIOS beim versehentlichen Herausziehen des Netzteils entschärft hat.
 
Mein Vater mein, dass man das BIOS auf die Festplatte anpassen müsste.
Irgendwas mit Zylindern meinte er, aber er weiß selbst nicht genau wie es geht.

Hats vielleicht damit zutun?

Sowas gab es ganz früher mal. Beim T23 ist sowas im Bios nicht mehr möglich, bzw. notwendig. Die Festplatten werden automatisch vom Bios erkannt (normalerweise, muss man hier ja leider hinzufügen)
 
Sowas gab es ganz früher mal. Beim T23 ist sowas im Bios nicht mehr möglich, bzw. notwendig. Die Festplatten werden automatisch vom Bios erkannt (normalerweise, muss man hier ja leider hinzufügen)

Und wenn wir mal davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist?
 
Hallo Wesley,

ist die HDD in Ordnung?
Kannst Du diese extern testen?

MfG

xsid
 
Teste beide oder eine die nimmst Du dann für den Einbau in den T23.
 
Das macht keinen Sinn. Das T23 erkennt Festplatten automatisch, somit müssen Festplatten auch nicht mehr händisch im Bios konfiguriert werden. Dies ist auch nicht möglich.

Wie Think_pad schon schrieb, kann es sein, dass das Systembord von Deinem T23 durch das herausziehen des Netzteiles gelitten hat und der Controller, welcher die Festplatte anspricht, einen defekt abbekommen hat. Das wäre natürlich sehr schlecht.

(EDIT: Ich war zu langsam; die obigen Absätze beziehen auf Post #13)

Kannst Du denn ausschliessen, dass ist der Anschlussleiste der Festplatte im Notebook irgendwelche störende Fragmente liegen. Leuchte dazu am besten mal mit einer Taschenlampe in den Festplattenschacht hinnein. Sind am IDE-Anschluss der ersten Festplatte noch alle Pins vorhanden, oder ist davon einer stecken geblieben?

Läuft die 40GB Festplatte hörbar an?

Ganz dumme Idee: hast du die Festplatte evtl. nicht fest genug in den Festplattenschacht hineingeschoben? Da ist zuletzt relativ viel Kraft notwendig. Aber Achtung: Keine Gewalt, mit Gefühl drücken.
 
Das macht keinen Sinn. Das T23 erkennt Festplatten automatisch, somit müssen Festplatten auch nicht mehr händisch im Bios konfiguriert werden. Dies ist auch nicht möglich.

Wie Think_pad schon schrieb, kann es sein, dass das Systembord von Deinem T23 durch das herausziehen des Netzteiles gelitten hat und der Controller, welcher die Festplatte anspricht, einen defekt abbekommen hat. Das wäre natürlich sehr schlecht.

(EDIT: Ich war zu langsam; die obigen Absätze beziehen auf Post #13)

Kannst Du denn ausschliessen, dass ist der Anschlussleiste der Festplatte im Notebook irgendwelche störende Fragmente liegen. Leuchte dazu am besten mal mit einer Taschenlampe in den Festplattenschacht hinnein. Sind am IDE-Anschluss der ersten Festplatte noch alle Pins vorhanden, oder ist davon einer stecken geblieben?

Läuft die 40GB Festplatte hörbar an?

Ganz dumme Idee: hast du die Festplatte evtl. nicht fest genug in den Festplattenschacht hineingeschoben? Da ist zuletzt relativ viel Kraft notwendig. Aber Achtung: Keine Gewalt, mit Gefühl drücken.

Ich konnte nun Win XP über den USB-Adapter installieren, daraufhin habe ich
die Festplatte mit Rahmen, aber ohne Blende eingesteckt und richtig reingedrückt.

Nun wird die Festplatte im BIOS erkannt, hochfahren tut der Rechner aber dennoch nicht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben