MS Office 2010/Makros unter Ubuntu 12.04 LTS?

tuxpad

Member
Registriert
30 März 2008
Beiträge
629
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Eigentlich könnte ich privat vollständig auf Windows verzichten, muss beruflich aber hin und wieder ein von einem Auftraggeber bereitgestelltes Word 2010-Dokument mit einigen sehr zickigen Makros nutzen. Das Makro setzt das Vorhandensein bestimmter hard-kodierter Verzeichnisse voraus. Jetzt bin ich am Überlegen, ob es sinnvoll ist, es mal mit Wine zu probieren, oder ob ich lieber eine virtuelle Maschine mit Windows 7 aufsetzen soll. Oder etwas ganz anderes? Die Cross-Over-Jahresgebühr ist mir für diesen Zweck zu hoch.

Hardware ist ein X200s mit 8 GB RAM und 256er SSD.

Falls es auf eine Virtuelle Maschine herauslaufen sollte (was ich fast vermute), kennt jemand ein gutes Tutorial zur Einrichtung?

Viele Grüße

tuxpad
 
Hi tuxpad,
als ich vor ein paar Jahren auf Linux umgestiegen bin, hatte ich das gleiche Problem: ich nutzte unter Windows ein paar VBA-Skripte, auf die ich eigentlich nicht verzichten wollte.
Nach meiner Erfahrung (noch von damals) hat das mit den Makros nie so richtig geklappt, weder unter CrossOver noch unter Wine. Wobei es hier auch auf die Microsoft-Office Version und deren Unterstützung ankommt.
Ich an deiner Stelle würde eine VM mit einem nackten Windows deiner Wahl aufsetzen für diesen Zweck. Je nach Windows reichen da schon 10GB-20GB Speicher von deiner SSD.

ich persönlich nutze VirtualBox und bin damit auch sehr zufrieden. Ubuntuusers gibt hierbei wieder vielseitig Auskunft über Installation und Benutzung.

Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter.
 
Hast du schon Erfahrung mit Virtualisierung? Für den Desktopeinsatz bietet sich da VirtualBox an, Treiber für Windows-Gäste gibts auch. Ich hatte vor einigen Wochen das Glück/Pech mich mit PowerPoint 2010 rumschlagen zu müssen (auf Fedora 20 mit Wine), hat zwar auch funktioniert aber mir die Platte zugemüllt. Für "hin und wieder" würde ich im Nachheinein bei vorhandener Win Lizenz zur VM greifen... Dateiaustausch zwischen Host und Gast ist kein Problem.
 
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde mich dann wohl mal mit Virtualbox auseinandersetzen, eine 64 Bit-Windows Lizenz ist vorhanden, spielt das in Virtualbox eine Rolle ob 64 oder 32 Bit? In Richung Virtualisierung habe ich bisher leider noch gar nichts unternommen, es würde mich aber auch wegen älterer Spiele auf XP interessieren... :)

Viele Grüße

tuxpad
 
64 Bit ist kein Problem, meines Wissens sogar wenn das Hostsystem nur auf 32 Bit läuft.
 
Super! Die Ubuntu-Plattform ist x64, allein schon um das schöne RAM nutzen zu können, hat ja mal eine Stange Geld gekostet. :)

Viele Grüße

tuxpad
 
Ich habe auch demnächst vor, mir VirtualBox auf meinem X200 mit elementary OS 0.2 (basiert auf Ubuntu 12.04) zu installieren... quasi eine sehr ähnliche Ausgangsbasis :)
Auf der Downloadseite von VirtualBox ist die Installation eigentlich sehr gut beschrieben. Es gibt zwei Möglichkeiten:

A: Du lädst dir die aktuelle deb runter und installierst sie einfach
B: Du richtest dir das Repository von VirtualBox ein und installierst dir die aktuelle Version mittels apt-get

Ich habe mich für Variante B entschieden, da man so auch automatisch mit allen Updates versorgt wird.
Hier sind noch mal alle Befehle zusammengefasst, um das Respository schnell einzurichten zu VirtualBox zu installieren:
Code:
sudo sh -c 'echo "deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian precise contrib" >> /etc/apt/sources.list.d/virtualbox-precise.list'
wget http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/oracle_vbox.asc -O- | sudo apt-key add -
sudo apt-get update
sudo apt-get install virtualbox-4.3

Das Einrichten einer VM sollte selbsterklärend ein. VirtualBox begleitet dich den ganzen Prozess über mit einem Assistenten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben