X2xx/s (X200/s-260) Welche Auflösung favorisiert ihr auf 12" Widescreen? [UMFRAGE 2014]

Welche Auflösung favorisiert ihr auf 12" Widescreen (16:9 / 16:10)?

  • kleiner 1366x768 (HD) / 1280x800 (WXGA)

    Stimmen: 2 2,8%
  • 1366x768 (HD) / 1280x800 (WXGA)

    Stimmen: 11 15,3%
  • 1600x900 (HD+) / 1440x900 (WXGA+)

    Stimmen: 24 33,3%
  • 1920x1080 (FHD) / 1920x1200 (WUXGA)

    Stimmen: 21 29,2%
  • größer 1920x1080 (FHD) / 1920x1200 (WUXGA)

    Stimmen: 14 19,4%

  • Umfrageteilnehmer
    72

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

wenn ihr die freie Wahl hättet: Welche Auflösung würdet ihr bei einem Notebook mit 12"-Display und 16:9- bzw. 16:10-Format wählen?

Bei dieser Umfrage spielt keine Rolle, ob 16:9 oder 16:10 bevorzugt wird; die entsprechend ähnlichen Auflösungen beider Formate werden gleichgesetzt.

Gruß, Jonny
 
FHD, abervwo kann ich da mein Kreutz machen?
 
mir reichen die 720p im x220t auch wenn ich ab und zu auch hd+ gebauchen könnte da beimm spielen hd zu klein ist.
 
@cyberjonny:
lass mich raten, du fragst wg. deinem x220 bzw. x230 gerät? :p

bin mit der auflösung meiner x230 soweit eigentlich zufrieden, 1600x900 könnte sicherlich nicht schaden, von dem was ich bisher gehört habe. habe leider noch keine andere auflösung als 1366x768 auf nem 12.5" gerät gesehen. habe nichtdestotrotz für 1600x900 gestimmt.
 
Wieso ist kleiner 1366x768/1280x800 überhaupt in der Auswahl? :eek:

Ganz klar: Größer als 1920x1080 - skalieren geht immer, und in Zukunft wird das auch mit der Software kein Problem mehr sein. Mehr Pixel kann man dagegen nicht so einfach im OS einstellen. :D
 
Ich will QXGA in einem x61t mit 16GB ecc Ram und nem netten Dual Core i7 dazu dicke lipo akkus.
 
Ganz klar FHD..

Wie ibmthink schon sagte: skalieren geht immer..

M.M.n ist das Display skaliert etwas unscharf.. Hab ich was an den Augen, oder ist das tatsächlich so..

Bei meinem X240 mit FHD fällt es nicht auf, aber beim T540p mit 3K war es bei 150% schon etwas unscharf..

Nebenbei möchte ich hier noch erwähnen, das ich hier ein nagelneues X240 mit FullHD anbiete, da meine Frau es leider nicht wollte..

Mit meinem bin ich super zufrieden und geb es nie wieder her.. :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Scharfes Skalieren" ist eine Frage der Software.
Wenn die Software mitmacht, ist's scharf, siehe Retina MBPs, Smartphones von allen möglichen Herstellern.
Unter Windows sind noch recht viele Programme nicht DPI-aware, aber das dürfte sich mit zunehmender Verbreitung von hochauflösenden Bildschirmen recht schnell ändern.
 
WXGA reicht mir für das X201 vollkommen aus. Ich schreibe darauf in Word, vielleicht 6 oder 7 Seiten hintereinander. Sonst noch Bearbeiten von Emails, dann Speichern von Fotos.
Dazu braucht man keine Auflösung größer als FHD. WXGA+ wäre eventuell eine Alternative, aber mehr auch nicht.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Nach mehreren Versuchen mit wxga+ auf 12" habe ich mit WXGA nun die Auflösung gefunden, welche mir auf den X-Series am besten zusagt. Sie ist unterwegs im Alter recht augenfreundlich und zuhause in der Docking mit externem Display spielt sie eh keine Rolle mehr. WXGA+ oder SXGA+ ist imo ab 13" oder 14" erst wirklich brauchbar.

Grüße ingo
 
+1

netter thread nach dem Motto "wer bietet mehr"; unklar bleibt mir nur, was man auf 12" mit gigantischen Auflösungen anfängt, die ja auch ihren Preis haben

Stelle mal einfach z.B. ein x300 neben ein aktuelles Retina Macbook Pro, mach auf beiden dieselbe Webseite auf (oder PDF oder Kindle App oder was auch immer) und sag mir, auf welchem sich die Schrift besser liest.

Den gleichen Effekt kannst Du auf 10" mit einem iPad 2 und einem beliebigen iPad ab Version 3 sehen. Oder bei einem iPad mini und einem Retina Mini. Oder einem 2012er Nexus 7 und einem 2013er Nexus 7.

Hohe Auflösung bedeutet nicht unbedingt kleinere Schrift. Wenn die Skalierung richtig funktioniert bedeutet es einfach ein klareres Schriftbild, klarere und feiner gezeichnete Bilder sowie die Möglichkeit, die Darstellungsgröße frei zu wählen (d.h. man kann die Elemente auch nahezu beliebig vergrößern falls man das braucht).

Schaut euch mal an, wie das auf den Retina MBPs funktioniert - man kauft ein und dasselbe Gerät und kann frei wählen, ob man z.B. auf dem 15"-er eine Darstellungsgröße haben will, die 1280*800 entspricht oder 1440*900 oder 1680*1050 oder 1920*1200. Und alles gestochen scharf, fast ohne Qualitätsverlust.

Wer das nicht gut findet, den verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke HD+ reicht von der Pixelanzahl um vernünftig, auch mit aufwändigeren GUIs, zu arbeiten.
Kleiner wär mir der Platz auf dem Schirm zu gering, größer bringt auf 12"ern keinen großen Vorteil mehr.

Klar, wenn ich höhere Pixeldichte zum selben Preis bekommen könnte, würde ich auch zum hochauflösenderen Display greifen, weils einfach Spaß macht Übergänge ohne Pixelkanten zu haben :D
Aber extra tiefer in die Tasche greifen würde ich bei 12"ern eher nicht.
 
Hab bei meinem X201t mit meinen 1280x800 (16:10) zwar keine Probleme. Finde es dennoch etwas zu grob aufgelöst.
Sieht mit mehr Auflösung bei PDF's (Zeitschriften etc.) im Tablet Modus einfach besser aus.

Nach oben könnte es für mich nie scharf genug sein! :D
 
Jeder scheint die Fragtestellung etwas anders zu interpretieren.

Ich arbeite auf 1440x900, reichen würden mir auch 1280x800/1366x768.
Falls aber alle Optionen bestehen (und die skalierung läuft, ach Linux <3), favorisiere ich natürlich die höchstmögliche. Einfach wegen den größeren Möglichkeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben