W520 friert ein

Hmm, wenn der in Ordnung ist dann rechnet der mir aber wieder 12h durch? Juhuuuu... nützt nix... Danke!
 
So wie es aussieht hat sich meine Vermutung auf mindestens einen defekten RAM Riegel ja bestätigt :rolleyes:
Der gerade getestete Riegel ist jedenfalls reif für den Recyclinghof zur Goldgewinnung.
 
Der jetzige sieht bisher deutlich besser aus... :) ein wenig lass ichs noch laufen... Aber sicher nicht mehr 11h... Ggg
 
Nein, brauchst du auch nicht. "Pass" zeigt an, wie viele Durchgänge absolviert wurden. Und meist ist eh nur ein Speicherriegel über dem Jordan. Also den ganzen Test einmal rüberjagen und gut ist's.
 
Was soll ich sagen, hab den RAM jetzt zwei mal geprüft. Er ist absolut in Ordnung... Leider trotzdem wieder eingefroren.... Arrrrgh... Noch irgendwelche Ideen?
 
Merkwürdig. Ist entgegen jeder Logik.

Brenne dir mal eine 64Bit-Linux-LiveDVD (bspw. Ubuntu 14.04.1 LTS) und lasse diese mal laufen. Und nochmals gefragt, hast du vor den Freezes Änderungen an der Hard-/Softwarekonstellation von Windows vorgenommen, selbst wenn diese nur minimal ausfielen?
 
Ramfehler sind immer schwierig.

2 Durchläufe sind oftmals, gerade für die schwierigen Fehler, nicht ausreichend.

Hatte es selber schon ein paar mal: Software stürtze nicht reproduzierbar ab, compile sachen brachen ab etc pp. memtest hat erst nach knapp 22h Fehler geworfen, nach dem Austausch des Rams lief alles wieder problemlos.

Daher würde ich entweder, wie helios sagt, mal ne Live-DIstritubion ausprobieren (nicht das es ein Software/Treiber fehler ist) oder den Ram wirklich pro Riegel 1 Tag prüfen lassen.

Grüße
 
Nein keine Änderungen vorgenommen. Die Updates von win7 aber das kans ja nicht sein... Steht zumindest nicht in zusammenhang mit dem auftreten der freezes... Hab das Sys ja auch mal zurückgesetzt auf den Zustand vor ner Woche. Nix geändert... Ich lass eh grad den selben riegel nochmal laufen... Dann lad ich mir auch die Linux runter... Aber da kenn ich mich nicht aus! Muss ich da irgendwelche Tests durchführen?
 
Bei Linux einfach die Live-Version anwählen, d.h. keine Installation vornehmen, sondern alles komplett im Speicher ablaufen lassen.

Hast du auch mal die Pins der Speicherriegel betrachtet? Keine Absplitterungen der Kontakte, etwaige Korrosionen, Verunreinigungen etc.? RAM-Riegel vielleicht noch drei, vier Mal in die Speicherbänke drücken und wieder entfernen. Löst ebenfalls etwaige Kontaktprobleme.
 
Wie schon geschrieben: RAM Fehler sind leider manchmal nicht durch Tests zu finden.

Habe Speicher da, der in einem Gerät (ist kein Lenovo Notebook) auch nach längerer Memtestzeit in Ordnung ist, aber wenn ich den verbaue ist bei Windows 7 nach kurzer Schluss. Das System friert mit diesem Riegel ein.
 
Eventuell eine gewisse Inkompatibilität des RAM-Riegels, welche dann sporadische Freezes verursachen. Habe ich auch schon alles miterleben dürfen.
 
Was soll ich sagen, hab den RAM jetzt zwei mal geprüft. Er ist absolut in Ordnung... Leider trotzdem wieder eingefroren.... Arrrrgh... Noch irgendwelche Ideen?
Mind. ein Riegel war/ist ja defekt. Was der für korrupte Daten während des Betriebs geliefert hat, kann dir niemand beantworten. Mich würde aber nicht wundern, wenn der sonst was an Dateien im System beim Schreiben mit falschen Daten überschrieben hat.

Wenn du alle Riegel durchgetestet hast und die kaputten ersetzt oder zumindest aussortiert hast, dann würde ich eine frische Neuinstallation vorschlagen.

Ob wirklich die Systeminstallation kaputt ist, kannst du wie gesagt raus finden, in dem du mal übergangsweise mit einer Linux-Live-CD arbeitest. Aber das habe ich dir schon mal vorgeschlagen und ein paar andere im Thread auch ;)
 
So, Linux lädt gerade, das dauert aber noch etwas... Hab jetzt die 2 laut mem-test gesunden Riegel immer wieder in veschiedenen Bänken probiert... Immer dasselbe verhalten... Boot startet und bleibt dann fast immer am selben Punkt stecken... Boot im abgesicherten Modus: Keine Probleme... Ich hab dann gestern im abgesicherten Modus meine ganzen Dateien auf ne externe Festplatte kopiert. Mehrere Stunden ohne Probleme. Dann wollt ich ein Systemabbild installieren ads ich sofort nach einer Neuinstallation gemacht habe... freeze... Dann hab ich ne Windows-DVD genommen und wollt die Reperaturfunktion über diese laufen lassen: freeeze...
Last chance: Linux... mal schaun was da passiert... Ansonsten schwanke ich zwischen einem t440s mit einer 730er-GT oder einem Dell XPS mit einer 750er-GT.
 
Eine Frage, die noch gar nicht angesprochen wurde:
Hatte der Rechner in der Vergangenheit - kann auch mehrere Monate zurück liegen - Flüssigkeitskontakt gehabt?
 
Nein, absolut nicht... Er wird ständig auf und zu geklappt, viel herumgetragen aber Flüssigkeit hat er noch keine gesehen... Überlebt das ein komplexes Gerät überhaupt noch?
 
Was der für korrupte Daten während des Betriebs geliefert hat, kann dir niemand beantworten. Mich würde aber nicht wundern, wenn der sonst was an Dateien im System beim Schreiben mit falschen Daten überschrieben hat.
Das mit den korrupten Daten kann ich nur unterschreiben.
Einem Kunden hat es neulichst seinen BIOS Update verhauen obwohl dieser im DOS Boot anscheinend anstandslos durchgelaufen ist. Erst beim direkten Auslesen des BIOS Chips habe ich gesehen, dass ein bestimmtes Muster an 00 und FF im Dump zu sehen war, was das BIOS vollkommen unbrauchbar machte.
Ursache dafür: kaputter RAM Speicher

Wenn Du die Möglichkeit hast: Einfach mal das Gerät mit komplett anderem Speicher laufen lassen. Scheinbar hast Du mehrere defekte Riegel, die sich bei einem Memtest noch nicht outen, oder es wurden auch schon fehlerhafte Daten auf die Festplatte geschrieben. Ein falsches Bit reicht schon aus, dass es merkwürdiges Verhalten gibt.
 
Das sagt linux unter anderem... Hängt sich also auch auf... Ich werd jetzt mal den ram aus nem anderen lappi verbauen... Wenn er auch hin wird bin ich dran... ;-)
 

Anhänge

  • 2cf33020-c350-4493-9244-2ebf91df4914_TapatalkEditedImage.jpg
    2cf33020-c350-4493-9244-2ebf91df4914_TapatalkEditedImage.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 14
So, neuer RAM drinnen, absolut identes Problem... Start von Linux nicht möglich... Siehe bild oben... Start im abgesicherten Modus aber geht... Arrrgh...
 
Damit scheint sich die potentielle Fehlerquelle auf das ganze Board auszudehnen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben