W520 friert ein

neu_gierig

New member
Registriert
22 Aug. 2011
Beiträge
22
Gute Nacht ihr thinkpad-Experten!
hab ein riesen Problem. Das W520 friert ständig ein. Mal im Startvorgang, mal im Betrieb... manchmal geht's dann auch ne zeit lang gut... zur Zeit frierts während des startens schon ein. Im abgesicherten Modus gibt's absolut keine Probleme. Systemwiederherstellung hat keinen merklichen Erfolg gebracht... wie kann ich den Übeltäter finden? Garantie ist natürlich seid grade mal 2 Monaten erloschen...
Hoff ihr könnt mir helfen.
.martin
 
Ps. ich hab mir vor kurzem ein zweites Netzteil gekauft und nutze auch eine zweite Batterie. Kann das solche Auswirkungen haben?
 
Meistens liegt bei solchen Phänomenen ein Problem mit mindestens einem RAM Riegel vor.

Teste den Speicher erst mal mit Memtest.

Oder betreibe das Gerät erst mal nur mit einem Riegel und fülle dann nach und nach wieder auf. Wenn sich dann die Probleme häufen kennst Du den Übeltäter.

Good Luck
 
Hallo Martin,

meistens ist defekter RAM für solche Erscheinungen verantwortlich. Teste diesen am besten erst mal mit Memtest86+ intensiv. Sollte ein Fehler gefunden werden, den Riegel tauschen. Falls nichts gefunden wird, bleibt dennoch eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit übrig, dass dennoch etwas mit dem RAM nicht in Ordnung ist (Kontaktprobleme eines Pins, etc.). Wie fällt denn deine Belegung der vier RAM-Plätze aus?

Falls auch dies okay sein sollte, dann schauen wir weiter.

Übrigens, seit wann treten die Freezes auf? Hast du zuvor etwas hardware- oder softwaretechnisches verändert?


LG Uwe


P.S.: lh war schneller :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist so... oder eben eine Hardware-/Softwareänderung allgemein. Aber irgendwo muss der TE ja beginnen und da ist in solchen Fällen meist der RAM eben der übliche Verdächtige.


Ach ja, noch zu:

Ps. ich hab mir vor kurzem ein zweites Netzteil gekauft und nutze auch eine zweite Batterie. Kann das solche Auswirkungen haben?
Nein. Sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Also: Hab jetzt mal 3 Ram-Riegel raus und nur den 4ten drin belassen. Zuerst hatte dies keine positiven Auswirkungen. Das Notebook blieb trotzdem nach 30sek einfach stecken. Aber nach dem Akku-rausnehmen und mehrmaligem Neustart läuft jetzt, zumindest bisher, alles wieder rund. Morgen, oder spätestens am Wochenende hab ich dann hoffentlich Zeit die restlichen Ram-Riegel durchzuprobieren. Dann wird sich der Übeltäter hoffentlich finden und ich kann zumindest mit 12Gb-Ram weiterarbeiten...
Die SSD will ich jetzt mal nicht hoffen!! Das wäre dann bereits die 3te in 3+ Jahren.
Vielen herzlichen Dank erstmal! Sollt sich was neues ergeben meld ich mich!!

lg,
.martin

P.s.: Was ich in dem Text alles "hoffe" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es eben nicht! Oder hast Du schon mal einen Akku gesehen, der sich heimlich neue, sündhaft teure, hochhackige Gummifüße bei zalando bestellt? :thumbsup:
Nenne ab heute meine Freundin zum Spitznamen "Akku"... dann passt's wieder. :D

Die meisten Frauen brauchen diese magischen drei Dinge:

  • Schuhe
  • Kosmetik
  • iPhones
Kerle können sich ja auf "Die Männerseiten" informieren, wie sie ihre Angebetete in vielen Lebenslagen am besten unterstützen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben sich ja die richtigen Beiden gefunden:

Wenn ihr spammen wollt macht es nicht in einem Thread wo User konkrete Hilfe brauchen.

Macht euch unter /dev/null nen Thread und freut euch!

Lasst das OT sein!
 
So, leider melde ich mich schon wieder... Es ist am Nachmittag wieder soweit gewesen. Immer dasselbe Problem. Hab jetzt diesen Ram-Riegel rausgeschmissen und einen anderen reingegeben.... Nach mehreren Neustarts gehts jetzt mal wieder... aber wie lange? Wie könnt ich denn die "Fitness" meiner SSD testen? Reicht der Hardwaretest von Lenovo?
 
Hast du den RAM schon mit memtest86+ getestet?
Vielleicht ist es auch nur eine "verkorkste" Windows-Installation - mal eine Linux-Live-CD benutzt und geschaut, ob das Problem da auch auftritt?
 
Wie könnt ich denn die "Fitness" meiner SSD testen? Reicht der Hardwaretest von Lenovo?
Meist reicht der Lenovo Test nicht.

Für die SSD gibt es oftmals direkt vom Hersteller entsprechende Tools (z.B. Magician von samsung). Du hast uns auch noch gar nicht verraten von welcher Marke denn deine SSD wäre.
Ich hatte es schon gehabt, dass ein defekter RAM Riegel dafür gesorgt hatte, dass falsche Daten auf die Festplatte geschrieben wurden und dann das OS quais unbrauchbar wurde udn auch ein merkwürdiges Verhalten zeigte.

Poste doch mal die SMART Werte Deiner Festplatte. dafür dann z.B. CrystalDiskInfo nutzen


Hast du den RAM schon mit memtest86+ getestet?
Bestimmt nicht, denn wir hatten Ihm ja geraten mal nacheinander alle Riegel Einzeln auszuprobieren.
So kommt man meist am schnellsten auf den Riegel, der Probleme bereitet, da dieser ja jetzt exklusiv genutzt wird.
Den Memtest am besten über Nacht mit allen Riegeln laufen lassen.
 
Baaa, alles kommt zusammen., Internet is grad soooo lahm... Also: Magican sagt bei der Samsung Evo 840 ssd ist alles ok. (Bild unten) Firmware-Update muss ich machen, aber gut... Den memtest mach ich jetzt gleich. Arbeite grad im abgesicherten Modus. Da passt alles... Hab leider keine Win7-Pro DVD zum eventuellen reparieren des Systems da(nur Win7Home und das wird nicht gehn)... Und ne iso mit 64kb laden macht irgendwie keinen Spaß!!!!! arrgh... Danke für eure Tips... jetzt mal testen lassen...
 

Anhänge

  • smartt.JPG
    smartt.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 15
Die S.M.A.R.T.-Werte deuten auf keinen Defekt der SSD hin.

Wird also doch der RAM sein. Memtest86+ schnell brennen und dann ab damit zum RAM-Test :).


LG Uwe
 
Ernsthaft? Das Ding läuft seit 11h durch und ich hab nur einen RAM Riegel drin! ? Kann man aus den bisherigen Daten schon was ablesen? Ich vermute mal rot ist schlecht und 1000 Fehler machend auch nicht besser? Wird da eigentlich nur der RAM getestet oder Prozessor und Festplatten auch?
muss ich bei den Ergebnissen zwingend zu ende testen oder kann ich abbrechen und den RAM in die Wüste schicken?
uploadfromtaptalk1411102141968.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Das Ding läuft seit 11h durch und ich hab nur einen RAM Riegel drin! ? Kann man aus den bisherigen Daten schon was ablesen? Ich vermute mal rot ist schlecht und 1000 Fehler machend auch nicht besser? Wird da eigentlich nur der RAM getestet oder Prozessor und Festplatten auch?
ATTACH]
Du hättest schon beim ersten Auftreten mehrerer roten Zeilen abbrechen können. ;)
Unter "Failing Adress" siehst du, welche Speicheradresse das Problem hat und wo sie liegt, "Good" sagt dir was Memtest auf diese Zelle geschrieben hat und "Bad" gibt an was gelesen wurde. Wenn etwas anderes gelesen wurde als vorher geschrieben, dann kommt es zur inkremention des Counts auf diese Adresse und ab Count 1 wird die rote Zeile eingeblendet. Also ist dieser RAM-Riegel definitiv kaputt.
Nimm den Riegel raus, markiere ihn und versuche den nächsten. Wenn du Glück hast, ist nur dieser Riegel kaputt. :)

Memtest testet nur den Arbeitsspeicher, auf die Festplatte wird nicht geschrieben oder gelesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben