Over-Ear Kopfhörer Kaufberatung - max 250€

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Hey Leute,

zur Zeit interessiere ich mich für gute Over-Ear Kopfhörer. Hauptkritikpunkte sind:

- ausgewogener Sound
- Austauschbares Kabel
- offen/halboffen (klarer offener Sound)
- Preislich ca 250€

- namenhafter Hersteller


Einsetzen möchte ich die Kopfhörer hauptsächlich zu Hause am Rechner. Einen gescheiten kleinen Verstärker würde ich mir mit der Zeit noch zulegen.
Musikrichtung wird alles dabei sein: Rock, New Age, Hip Hop, Classic, Dubstep etc.

Es ist schwer bei dem Preis gescheite Kopfhörer zu finden, zumal von einem namenhaften Hersteller, das ist mir bewusst.
Gesucht habe ich bisher von Beyerdynamic, AKG und Sennheiser.

Mir haben folgende Modelle sehr gut gefallen:

Sennheiser:
HD 598

Beyerdynamic:
DT 990 Edition, DT 880

AKG:
K701, Q701 und K242 HD

Nun kann ich mich nicht entscheiden und würde evtl um ein paar Erfahrungsberichte bitten, oder auch eventutell Alternativvorschläge.
Wichtig ist mir, dass die tiefen Töne ausgewogen sind aber nicht zu sehr drücken. Einige Kopfhörer kommen da wohl zu lasch.
 
Zuletzt bearbeitet:
- ausgewogener Sound, höhen und tiefen ausgeprägt

das passt so nicht zusammen
 
Das ist vielleicht falsch formuliert. Ich meine damit, einen klaren Sound, dem es weder an höhen noch an tiefen mangelt. Habe bei einigen Reviews gelesen, dass den Kopfhörern schnell bei tiefen Tönen der Druck wegbleibt, aber sonst ganz gut klingen. habe es mal korrigiert.


Für Musik? Welche Art von Musik?Quelle Digital oder Analog?

auch oben editiert: Musikrichtung wird alles dabei sein: Rock, New Age, Hip Hop, Classic, Dubstep etc.

Man merkt also, ich habe noch nicht wirklich Ahnung. War bisher mit irgend welchen In Ears oder On-Ears ganz zufrieden. Die einzigen gescheiten Kophörer sind meine MM100 und die scheppern langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du den Link?! http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-339.html

Ich werfe einen weiteren Kandidat in die Runde: Shure SRH 840
Ich habe den seit ca. 3 Jahren und trage mit mir überall hin, positiv sind mir folgende Punkte:
- geschlossen aber ziemlich weite Bühne, hört sich wie ein offener an
- Gute Isolation
- Wechselbares Kabel
- Sehr ausgewogener Klang, nicht sehr bass betont und auch nicht sehr analytisch, kalt wie z.B. der K701
- Robust

Negativ ist aber:
- Ziemlich schlechtes Design, finde ich persönlich. Sieht aus, als hätte man Hörner auf dem Kopf
- ein wenig schwer
- Tiefbass ist leider ein wenig schwammig
 
Kennst du den Link?! http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-339.html

Ich werfe einen weiteren Kandidat in die Runde: Shure SRH 840
Ich habe den seit ca. 3 Jahren und trage mit mir überall hin, positiv sind mir folgende Punkte:
- geschlossen aber ziemlich weite Bühne, hört sich wie ein offener an
- Gute Isolation
- Wechselbares Kabel
- Sehr ausgewogener Klang, nicht sehr bass betont und auch nicht sehr analytisch, kalt wie z.B. der K701
- Robust

Negativ ist aber:
- Ziemlich schlechtes Design, finde ich persönlich. Sieht aus, als hätte man Hörner auf dem Kopf
- ein wenig schwer
- Tiefbass ist leider ein wenig schwammig

zum Shure: Sieht interessant aus, werde ich mir morgen mal genauer anschauen.
den Link kannte ich tatsächlich noch garicht. Auch den schaue ich mir mal genauer an, grob überflogen und schon zwei, drei gute Infos aufgeschnappt. - Danke!

Warum den DT880 Pro 250Ohm ausgelassen?
Habe die DT880 auf jedenfall gesehen und wegen der halboffenen Bauform erstmal zur Seite gestellt. An sich ein guter Mix aus den Dt 990 und den Dt 770, aber ich hoffe auf einen besseren Sound durch die offene Bauform.


Macht sich der Unterscheid der Impedanz wirklich arg bemerkbar? Mit den 32Ohm KH könnte ich mir den externen Amp sparen und diese auch Notfalls am Handy oder Tablet betreiben. Ich bin wirklich keine arg audiophile Person, ich wäre schon mit guten Mittelklasse KH sehr zufrieden. Ich höre nicht oft Musik bei der ich Wert drauf lege, jedes Instrument raushören zu können, aber eine freude wäre es sicherlich.
Laut diesem Link wirkt sich das schon beachtlich aus: http://www.head-fi.org/t/513393/guide-sonic-differences-between-dt770-dt990-models-more

Ja, der ist ziemlich legendär! :)

gut, dann nehme ich die DT 880 auch mal in die Liste auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Impendanz beim DT880 Pro 250 Ohm (den ich besitze :whistling:) kann ich nur lautstärkemässig etwas sagen und zwar:

am iPhone 4S, Jolla, iPod Shuffle usw. hören geht teilweise recht "gut", aber deine Ohren ins Nirvana dröhnen kannst du damit nicht ;) , sprich, man muss schon ordentlich aufdrehen, dass etwas kommt, IMHO absolut ausreichend. Am Kopfhörerverstärker klingt er aber wesentlich aufgelöster, dynamischer, lebendiger.

Was mir, abgesehen von den guten Klangeigenschaften, an guten Kopfhörern noch gefällt, ist deren super Tragkomfort. Ich kann sie problemlos mehrere Stunden tragen, ohne rote Ohren zu bekommen oder sonst was. Deshalb verwende ich sie auch im Alltag sehr gerne.
 
wie ist das bei den DT880ern mit dem nach außen abgegebenem Sound. Ist das für andere störend oder muss man da schon nah dran um etwas zu hören? Bei einer angenehmen Lautstärke natürlich :)
Die volle dröhnung muss es nicht sein. Ich gebe mich meist schon mit 50% der verf. Leistung zufrieden.
 
Das musst du die anderen fragen :D

Nein, Spass bei Seite, man hört schon, was gehört wird, in einem leisen Raum, auch noch in 5m Distanz. Hoffe du kannst dir ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen K701 und bin damit sehr zufrieden, allerdings hat dieser auch ein paar Nachteile:
1. ein kleiner Plastikbügel ist bei mir schon nach kurzer Zeit gebrochen und das bei vorsichtigem Gebrauch :(
2. Kabel ist nicht austauschbar, bzw. nur halt über etwas Bastellarbeit.
3. Manche leute finde den Tragekomfort des K701 nicht optimal, oftmals fühlen sie ein Drücken am Kopf, also ist hier Probehören vielleicht sinnvoll. Ich selbst habe damit keine Probleme.

Bzgl. Impedanz, ich kann mit dem Kopfhörer auch mal am iPod oder iPad hören, das geht in der Wohnung ohne Probleme, die maximale Lautstärke damit müsste ich allerdings noch testen.

Ach ja was gar nicht geht, ist das Hören am Notebook, hier habe ich bei verschiedenen Notebookmodellen wahnsinnige Störgeräusche, welche aber von der schlechten Notebooksoundkarte kommen.

Sound finde ich neutral und ich würde mir den Kopfhörer vermutlich wieder kaufen.
Wenn ich aber sehe, dass der Q701 inzwischen nur noch wenig mehr kostet, würde ich evtl. zu diesem greifen.
 
ich werfe mal einen klassiker ins rennen der unschlagbar ist im preis leistungsverhälltniss.
Koss Porta Pro
guter aber nicht überzogener bass, als basslastig würde ich ihn nicht bezeichnen, da er alles sehr gut auflöst also die mitten nicht in den hintergrund gedrückt werden.
die mitteltöne dieses bassstarken teils taugen auch für jazz, blasinstumente, stimmen gitarren usw. ohne schwächen zu zeigen.
die höhen sind für mich ein bischen kalt, aber nicht "metallisch" und in den höchsten frequenzen löst er für meinen gusto zu wenig fein auf.
aber immer noch besser, als alles andere das an in den preisklassen bis 300.- findet.

und das ist zugleich die stärke des Koss Porta Pro für den preis findest du nichts am markt das nur annähernd die soundqualität bietet.
in all den tests und vergleich die ich in den vergangenen ca. 25 jahren gelesen, gesehen, gehört, habe musste man wesentlich mehr als 500 .-
investieren um eine besserung des sound nach oben zu bekommen.

weiterse + 25 jahre garantie kabelbruch ohrmuscheln usw werden sang und klanglos repariert/ ersetzt.
es ist realtiv leicht das teil zu modifizieren, das er in den höhen ein "bischen" besser weg kommt bei den feinen auflösungen nach oben.

ja ich besitze ihn seit mehr als 20 jahren und es ging noch nichts kaputt auser die polster die schon 3 mal ersetzt wurden.
weiterer vorteil eine brille zu tragen ist dank der bauweise kein problem auch stundenden lang, der anpressdruck ist in drei stuffen einstellbar
und der druck des aufliegens liegt eigentlich auf einem schaumgummiteil das oberhalb der ohren ist, soll heissen man kann den anpressdruck verstelln.
diesen komfort bietet kein anderes model am markt.
 
Ich denke, ich streiche dann auch mal die K701 von der Liste. Wenn ich mir etwas für so viel Geld kaufe, dann soll es auch etwas aushalten ^^

Aber habe ja noch genug alternativen.

Was haltet ihr von den Sennheiser HD 598? Diese machen mir bisher am meisten an. Gefolgt von den AKG 242 HD.

@lehai, habe mir mal den Link von dir angeschaut. Sehr interessant und gut für Einsteiger, danke nochmal dafür!

Edit:

Hier werden die HD 598 und die Q701 nochmal etwas verglichen: http://www.tomsguide.com/us/sennheiser-hd-598,review-2079.html

Edit:

Erfahrungsberichten zu Folge sind die DT 990 besser als die DT 880, lohnen sich die 880er denn dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal einen recht neuen Kandidaten in den Raum: Sennheiser Momentum.

Gibt es als offen und geschlossen und für unter 200€ finde ich die unschlagbar und ein super schönes Design.
 
Die habe ich ebenfalls gesehen. Aber die sehen mir viel zu instabil aus. Werde sie mal im Hinterkopf behalten. Kannst du was zur Tonqualität etc sagen?
 
In der Kategorie "Luxus-Hifi-Gerät, bei dem man garantiert nichts falsch macht", werfe ich auch noch etwas in den Ring...



Und dann wäre da noch das nächste Ding:

-
underwater-listening.jpg
-

FLACs kann übrigens jeder selbst erstellen und dann mit einer MP3 auf jedem Smartphone vergleichen:


 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal einen klassiker ins rennen der unschlagbar ist im preis leistungsverhälltniss.
Koss Porta Pro
guter aber nicht überzogener bass, als basslastig würde ich ihn nicht bezeichnen, da er alles sehr gut auflöst also die mitten nicht in den hintergrund gedrückt werden.
die mitteltöne dieses bassstarken teils taugen auch für jazz, blasinstumente, stimmen gitarren usw. ohne schwächen zu zeigen.
die höhen sind für mich ein bischen kalt, aber nicht "metallisch" und in den höchsten frequenzen löst er für meinen gusto zu wenig fein auf.
aber immer noch besser, als alles andere das an in den preisklassen bis 300.- findet.

und das ist zugleich die stärke des Koss Porta Pro für den preis findest du nichts am markt das nur annähernd die soundqualität bietet.
in all den tests und vergleich die ich in den vergangenen ca. 25 jahren gelesen, gesehen, gehört, habe musste man wesentlich mehr als 500 .-
investieren um eine besserung des sound nach oben zu bekommen.

Ich habe den Porta Pro (definitiv keine der vielen Fälschungen) und einen DT990. Aber den Koss mit dem Beyer zu vergleichen, ist fast schon Frevel.
 
So, spontankauf, die HD 598 sind unterwegs zu mir, sollten Morgen hier aufschlagen. Mal schauen wie die sind, sonst würde ich nochmal die Beyer DT990 testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben