X2xx/s (X200/s-260) X200 Temperaturvergleich

Ja, das wird sich lohnen. Für die GPU brauchst Du ein Pad.
Mein Lüfter lief noch nie über 2000 Touren.

Das erste Mal wird die Prozedur etwa eine 1 Stunde dauern. Beim 2. Mal in der Hälfte der Zeit.
 
Habe mir für diesen Zweck Arctic Cooling MX-4 gekauft, prokastriniere grade aber wegen dem Aufwand :rolleyes:. Weshalb braucht man denn für die GPU ein Pad? Wenn es nicht mit Paste geht, könntest du mir da ein Wärmeleitpad empfehlen?
 
Jupp Phobya ist gut ;)

Ich glaube ich habe das Problem erkannt.
Ich hatte in den Energieeinstellungen den Prozessor auf max. 60% eingestellt. Ich habe Diese jetzt auf 100% erhöht.
Damit taktet die CPU bei Bedarf höher und die GPU scheint kühler zu werden.
Das versuch ich doch schon die ganze Zeit zu sagen: Die ganzen Temperaturvergleiche unter Teillast hier sind nicht miteinander vergleichbar!
Leute macht euch doch Prime95 und Furmark drauf und postet die Temperaturen in etwa so:

Prime95(Vollast CPU): ??°CPU ??°GPU (evtl. + Lüfterstufe, Programm mindestens 5 Minuten aufheizen lassen)
Furmark(Vollast GPU): ??°CPU ??°GPU (evtl. + Lüfterstufe, Programm mindestens 5 Minuten aufheizen lassen)
Prime95+Furmark(Vollast CPU+GPU): ??°CPU ??°GPU (evtl. + Lüfterstufe, Programme mindestens 5 Minuten aufheizen lassen)
IDLE: ??°CPU ??°GPU (evtl. + Lüfterstufe, nach Beendigung der Benchmarks alle Programme schließen und mindestens 5 Minuten abkühlen lassen)
Abkühlzeit: ??min /10°C

Dann wird das ganze auch für außenstehende interessant ;)
Bei Interesse kann ich ein X200T mit L9400 Prozessor und alter Paste/Pad beisteuern :D (müsste ich aber auch erst messen)
 
Oder HeavyLoad nutzen, damit kann man mit einem Schlag CPU, GPU und RAM belasten :D
 
Ich mag halt den behaarten Donut(Furmark) :D
Im Gegensatz zu vielen Multistresstestprogrammen lasten Furmark und Prime mittlerweile auch high end Hardware voll aus ;)
(Kenne jetzt HeavyLoad nicht in der aktuellsten Version und habe momentan keine entsprechende Hardware da um das auszutesten)
RAM quälen mach ich extra mit Memtest(das ist hier aber nicht nötig)
 
Hallo!

Prime + Furmark, mehr als zehn Minuten: CPU 70, GPU 62, Lüfter auf Vollgas (4593/Minute). Abkühlen praktisch sofort nach Beendigung.

Gruß

Quichote
 
Prime + Furmark , mehr als zehn Minuten: CPU 77, GPU (nicht auslesbar), Lüfter auf Vollgas (4800-5100/Minute). Abkühlen praktisch sofort nach Beendigung.
(X200T mit L9400 Prozessor Intel Grafik und alter Paste/Pad)
CPU-Takt 2,1GHz (anscheinend übertaktet das Kerlchen sogar ein Bisschen :cool:)
durchgängig stabil :D (hätte nebenbei zwar langsam, aber vernünftig arbeiten können wenn ich wollen hätte)
 
X200 mit P8700 (2,53 GHz) und alter Paste sowie Windows 7 Pro x64 SP1 und TPFC v063 = Profil (Smart)

Prime95 x64 [Small-FFT] - CPU: 88°C / GPU: 69°C => Screenshot
FurMark - CPU: 68° / GPU: 60°C => Screenshot

Beide gleichzeitig reiche ich bei Interesse nach.
 
Schön, das hier jetzt so viele X200 Nutzer mitspielen. Danke supertux :rolleyes:
Ich meld' mich nachher auch nochmal mit Ergebnissen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

X200 / P8600 / Windows 7, 64bit
Prime95 x64 [Small-FFT] - CPU: 64°C / GPU: 63°C / Lüfter: ca. 3400 rpm
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben